sekundäres adsl modem hinter primärem adsl modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

sekundäres adsl modem hinter primärem adsl modem

Beitragvon king_555 » Mi 14 Nov, 2007 11:30

hallo ihr

fakts:
Ich habe 2 adsl modem'en.
(modem: tilgin vood 422)
ISP: Tele2 (complete)
derzeitige Konfiguration: internet---modem---swich & telefon

frage: kann ich hinter dem primären modem, das zweite modem per LAN-Anschluss an den switch anhängen, um nun am sekundärem modem den telefon-anschluss für einen zweiten SIP-Account zu nuten?

(Ich habe gelesen dass man das vood selbst von null an programmieren/einstellen kann und dadurch den zweiten telefonanschluss des modem nutzen kann, aber das internet darf/sollte nicht deaktiviert werden )


danke im voraus!
king_555
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 09:30

Beitragvon jutta » Mi 14 Nov, 2007 11:37

ein modem muss mit seinem dsl-interface an einer telefon/dsl-leitung angeschlossen werden.

wenn du ein geraet nur per lan-anschluss verbindest, ist es kein modem, sondern ein switch oder sonstwas. ob man das modem auch als router oder ata verwenden kann, haengt vom modell ab. (bei manchen ciscos waere sowas zb moeglich).

das vood kannst du selbst konfigurieren. wie es geht steht auf der tele2-homepage und in einigen threads hier im forum.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon king_555 » Mi 14 Nov, 2007 12:18

ja selbst programmieren: mit vorherigem anrufen und erbetteln der verbindungsdaten und mit bauen einer rs232 schnittstelle und auslesen über ein linux terminal und mit einer 1h dauernden einstellungsphase *g*
king_555
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 09:30

Beitragvon king_555 » Mi 14 Nov, 2007 12:30

das modem ist ein tilgin vood a 422 ab

wie finde ich heraus ob ich das modem als router oder als ata(was bedeutet ata?) verwenden kann?

ein paar stichwörter würden mir weiterhelfen, den rest kann ich mir selbst suchen

dankeschön
king_555
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 09:30

Beitragvon jutta » Mi 14 Nov, 2007 12:38

dh du hast zwei tilgin?

ata = analog telefon adapter, das ding das du brauchst, um mit einem normalen telefon voip betreiben zu koennen. http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Telefon-Adapter

ist in iad422, fritzbox und aehnlichen geraeten eingebaut.

> wie finde ich heraus ob ich das modem als router oder als ata(was bedeutet ata?) verwenden kann?

da wird dir nur probieren uebrig bleiben. bei manchen fritz!boxen steht es in der beschreibung oder irgendwo in den faq auf der avm-homepage. bei cisco findest du es auch in den anleitungen. bei anderen modems kaum, weil das ja von den herstellern nicht so vorgesehen ist, sondern eher zufall, wenn es funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon king_555 » Mi 14 Nov, 2007 13:47

ja i hab 2 tilgin (eines war kaputt--> neues angefordert, derweilen hab ich es aber geschafft das alte zu reparieren (diode verschmort --> einfach ersetzt))

ok ich werds einfach probieren, dankeschön für die hilfe!!
king_555
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 09:30


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste

cron