VOIP als Festnetz?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon Viennaboy » Mi 19 Dez, 2007 11:39

NatĂĽrlich aber als Firma ĂĽberlege ich mir verwende.
Eine GroĂźer Ă–sterreichischer TK Distributor hat auch Sipate.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon McMephistoXXL » Mi 19 Dez, 2007 14:44

da hast schon recht bzgl. Firma.
Ich als Privater habe seit über 2 Jahren nur noch VoIP - und das mit verschiedenen Providern wirklich problemlos. Wenn man ein bisserl "basteln" will, dann sollte man sich schon a bissi auskennen, aber sonst läufts echt super !
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon Viennaboy » Mi 19 Dez, 2007 15:05

Hi
Auch als Firma haben wir nur mehr VoIP. (NatĂĽrlich haben wir einen Analog Anschluss fĂĽr den euĂźersten Notfall !!!).

eben das gute ist ja fĂĽr ne Firma das einfach die Telefon Anlage am 2ten Standort ĂĽbernimmt ohne das der Kunde etwas merkt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Mi 19 Dez, 2007 15:19

> eben das gute ist ja fĂĽr ne Firma das einfach die Telefon Anlage am 2ten Standort ĂĽbernimmt ohne das der Kunde etwas merkt.

sag das den kunden, die glauben, mit dem kundendienst in wien zu reden und nach einer viertelstunde verzweifelten erklaerens draufkommen, dass sie in berlin sind. (und die hotline dort verstaendlicherweise keine ahnung hat, wie man in wien vom 3. bezirk in den 10. kommt)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Mi 19 Dez, 2007 15:24

Also ich habe ja nie gesagt das auf den 2ten Standort ein Mensch sein muss.
Der 2te Standort kann ja auch ein Asterisk bei einen Server Hoster sein der in der USA steht...
Ich habe es so geplant das wenn die Haupt Telefon Anlage ausfällt das ein Asterisk an einen anderen Standort Sofort übernimmt und alle Gespräche via UMTS Gateway an unsere Handys weiterleitet.
Somit ist gewähleistet das wir "immer" erreichbar sind auch bei einen Lokalen Stromausfall. Wenn unsere Firma wächst kann man ja sich auch ein Sat Telefon zulegen *gg*.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Mi 19 Dez, 2007 15:27

wenn ich merke, dass am anderen ende ein handy ist, leg ich eh sofort auf. diese qual tu ich mir nicht an.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Mi 19 Dez, 2007 15:35

Das kannst du ja nicht wissen da du eine Festnetz Nummer Anruft und das gespräch für den Kunden unsichtbar im Hintergrund zu einen Handy geht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Mi 19 Dez, 2007 15:46

aber ich merks, wenn am anderen ende ein mensch abhebt. schlechte tonqualitaet, hintergrundgeräusche, keine unterlagen dabei, weil die am schreitisch liegen. verlorene zeit.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Mi 19 Dez, 2007 15:48

Ich habe bei meinen Mobiltelefon immer ein Plantronics Headset auf und du merkst keinen Unterschied ob wir via VoIP (am Handy) oder via UMTS (am Handy) Telefonieren.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Mi 19 Dez, 2007 15:51

das waer ja nett, aber in der praxis hoert man den unterschied. und voip ist leider auch noch um einiges von festnetz-qualitaet entfernt (wird sich auch nicht aendern, weil die latenz nun einmal vorhanden ist).

aber das aergerlichere am handy ist, dass die meisten menschen *irgendwo* telefonieren und man vor lauter strassen- oder maschinen- oder kaffeehausgeraeuschen nichts versteht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Mi 19 Dez, 2007 15:58

Hi
Ja das ist ein unterschied wo man Telefoniert.
Und ich habe bei meinen Grandstream + Sipgate eine bessere Qualität als bei unseren Sagem + Telekom Analog Anschluss.
Sogar mit meinen 6680 und Drei ist die Qualität besser !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon bp011ysp » Mo 21 Jan, 2008 21:31

Also ich hab jetzt seit Jänner 2006 meinen Telekom-Anschluss gekündigt und bin zu fairytel.at gegangen. Habe mir dort zwei VoIP-Nummern (eine für Telefon, eine für Fax) genommen und zahle dafür je 1 Euro Grundgebühr.

Im Vergleich zu meinem vorherigen ISDN-Anschluss wo ich ca. 27 Euro bezahlt habe eine ganz schöne Ersparnis. Außerdem sind die Gespräche meiner Meinung nach doch sehr günstig mit 1,5 cent pro Minute ins Festnetz (allerdings 60/60 Abrechnung).

Und innerhalb von fairytel kostet es nix. Einige meiner bekannten haben ebenfalls gewechselt und daher ist das Telefonieren mit denen gratis.

Achja, verwende die FritzBox WLAN 7050 und derzeit noch einen wavenet-Zugang (demnächst jedoch xpirio ADSL naked). Im Haus habe ich meine herkömlichen Telefonapparate (egal ob ISDN-Apparate, DECT-Schnurlos oder Tischapparat) in Verwendung.

Qualitätsmäßig ist kein Unterschied zur normalen Festnetztelefonie erkennbar.

Fairytel dürfte eine ziemlich neue Firma sein, habe im Nov. 2005 zufällig in e-media davon gelesen.
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 11 Dez, 2007 20:34

Beitragvon Viennaboy » Mo 21 Jan, 2008 21:47

Hi
Ich bin auch schon seit langen dabei uns bin sehr sehr zufrieden mit ihnen.
du kennst sicher auch Ahooly wo du nur 1 Cent ins Festnetz Zahlst.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon Earny » Mi 23 Jan, 2008 14:46

jutta hat geschrieben:das waer ja nett, aber in der praxis hoert man den unterschied. und voip ist leider auch noch um einiges von festnetz-qualitaet entfernt (wird sich auch nicht aendern, weil die latenz nun einmal vorhanden ist).

aber das aergerlichere am handy ist, dass die meisten menschen *irgendwo* telefonieren und man vor lauter strassen- oder maschinen- oder kaffeehausgeraeuschen nichts versteht.


:ok: Die bloede Unkultur des "Nichtzeithabens und Gschaftlhuabern" wird durchs Handy unterstĂĽtzt odes ist sogar maĂźgeblich vorantreibend.

Wegwerfprodukte und Wegwerfgespräche sind der neue Zeitgeist.

"Wegwerfkunden" klingt schon etwas brutaler! :diabolic:
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon tomkoe » Di 11 Mär, 2008 09:09

zurĂĽck zum eigentlichen thema
also ich nutze (derzeit als 2.Festnetz) VOIPBuster
hab ein sip telefon welches direkt am router angeschlossen ist und somit ständig uner einer 0720 er nummer erreichbar eine kleine automatisierung habe ich dabei sobald mein laptop online ist und ich das programm gestartet habe geht das sip telefon sofort offline (ideal wenn ich wo anders unterwegs bin)
noch dazu läuft das selbe über mein handy - dieses hat oberste priorität

weiters finde ich voipbuster als einen der gĂĽnstigsten anbieter
alle anderen hier vorgeschlagen sind teilweise in den bereichen teurer wo ich hintelefoniere
tomkoe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 11 Mär, 2008 08:37

Vorherige

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste

cron