VOIP als Festnetz?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VOIP als Festnetz?

Beitragvon ShyBetty » Di 11 Dez, 2007 14:36

Liebe Leute,

leider kenne ich in meinem Bekanntenkreis nicht viele technischbegabte Personen. Deshalb stelle ich meine Frage hier:

Kann man mit einem Voip-Programm (z. B. Skype oder VoipBuster) Festnetz ersetzen? Ich habe es von einigen gehört und interessiere mich dafür. Allerdings habe ich keine Ahnung wie sowas funktioniert. Ist es möglich, dass man dadurch eine Festnetznummer bekommt, von der aus man auch angerufen werden kann?

Danke und lg,
Betty
ShyBetty
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 22 Nov, 2007 14:00

Beitragvon Arminio » Di 11 Dez, 2007 16:45

Bei den meisten nicht proprietären VoIP Lösungen (Stichwort SIP), ist es möglich eine vollwertige Festnetznummer zu bekommen. Unter bestimmten Gegebenheiten sogar eine normale geographische mit einer normalen Vorwahl (z.B. 01 für Wien). Meist gibts das aber mit einer 0720er Vorwahl. Kostet meist etwas mehr dort anzurufen als auf eine normale Festnetznummer.

Skype wĂĽrde ich nicht unbedingt nutzen, da Skype ein recht in sich geschlossenes System ist, nicht so wie SIP, was quasi VoIP Standard ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: VOIP als Festnetz?

Beitragvon lexibald » Mi 12 Dez, 2007 14:15

ShyBetty hat geschrieben:Liebe Leute,

leider kenne ich in meinem Bekanntenkreis nicht viele technischbegabte Personen. Deshalb stelle ich meine Frage hier:

Kann man mit einem Voip-Programm (z. B. Skype oder VoipBuster) Festnetz ersetzen? Ich habe es von einigen gehört und interessiere mich dafür. Allerdings habe ich keine Ahnung wie sowas funktioniert. Ist es möglich, dass man dadurch eine Festnetznummer bekommt, von der aus man auch angerufen werden kann?

Danke und lg,
Betty


Zum aktiven Telefonieren: durchaus, zumal es meist deutlich günstiger als Festnetz ist. Zum passiven Telefonieren ist es halt etwas unsympathisch, immer den Rechner online halten zu müssen, um erreichbar zu sein. Da wäre es schon notwendig, mit Router und ATA-Adapter bzw. VoIP-fähigem Telefon ausgestattet zu sein, damit man das Festnetz bestmöglich "imitieren" kann.
Und: qualitativ ist es keinesfalls ein Ersatz fürs Festnetz, dafür gibts je nach VoIP-Anbieter viele gute Nebenleistungen (Voice-Mailbox, Fax2Mail mit PDF, sehr schöne transparente Rechnungen, etc.).
lexibald
 

Beitragvon Viennaboy » So 16 Dez, 2007 12:13

Stimmt nicht eine 0720er Nummer kostet nichts mehr (Ausser bei A1: 25 Cent, One 20 Cent.) !!!!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon alex111 » So 16 Dez, 2007 19:09

Kann www.sipgate.at als VoIP Anbieter empfehlen bekommst ne 0720 er Rufnummer, 1,79 rund um die Uhr ins Festnetz....

Als VoIP Router am besten ne Fritzbox Fon WLAN 7170, die fungiert als WLAN Router & VoIP Router, und da kannst jedes x beliebiege normale Telefon ranhängen...

lg
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: So 29 Aug, 2004 16:26
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Viennaboy » So 16 Dez, 2007 19:12

Hi
oder da gibt es noch:
www.ahooly.com (Ă– Anbiter mit 1Cent Ă–,D)
www.fairytel.at (1.5 Cent)
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon alex111 » So 16 Dez, 2007 19:20

ahooly hört sich geil an 5 cent für angenommene gespräche... wie bei drei sixback ;)
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: So 29 Aug, 2004 16:26
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Viennaboy » So 16 Dez, 2007 20:07

Nur bekommst du eine Lichtensteinische Mobilfunk NR.
Also du musst einen Dummen finden er dort einmal Anruft *gg*.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon alex111 » So 16 Dez, 2007 23:30

*lool* ne, ich bleib eh bei sipgate ;)
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: So 29 Aug, 2004 16:26
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Viennaboy » Mo 17 Dez, 2007 09:12

Hi
Ausgehend Telefoniere ich (ins Ausland) nur mit Ahooly und bin mehr als Zufrieden mit diesen Anbiter !
Wenn du eine Fixe IP Adressse hast kannst du irgend eine Ö Nummer Anzeigen lassen. Wenn du keine hast dann können sie immer eine 0720er Anzeigen lassen !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon ShyBetty » Di 18 Dez, 2007 13:18

Hallo Leute, vielen Dank fĂĽr die umfangreichen Antworten. Ich werde das ganze einmal in Ruhe lesen und mal ĂĽberlegen, was das beste fĂĽr mich ist.

By the way: wenn wir mal dabei sind: wisst ihr von welchem Anbieter aus man gĂĽnstig mit der tĂĽrk. Festnetznummern telefonieren kann? Ich habe heute festgestellt, dass mein bisheriger Anbieter (allerdings kein Voip, sondern Calling-Card) die Preise fĂĽr die TĂĽrkei verdoppelt hat.

Vielen Dank und lg,
Betty
ShyBetty
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 22 Nov, 2007 14:00

Beitragvon Viennaboy » Di 18 Dez, 2007 16:20

Fest:
Fairytel: 6 Cent
Ahooly 6,03 Cent
Mobil:
Sipgate 14,90 Cent
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon Borut » Di 18 Dez, 2007 23:42

Also bitte! Alles, was ĂĽber 0 (null) Cent/Min. nach tĂĽrk. Festnetz bezahlt wird, ist IMHO zu viel. Es gibt mehre Angebote von Betamax, die null Cent anbieten (z.B. nonoh, smslisto, voipraider, voipwise).

Mit der TĂĽrkei als Zielland habe ich selbst keine Erfahrungen, aber studiere bitte auf jeden Fall die Seite mit den Preisvergleichen aller Betamax Angebote: http://backsla.sh/betamax Nachdem Du dich grob entschieden hast, lese anschliessend unbedingt das kleingedrĂĽckte auf einzelnen Originalseiten mit Preislisten.

Es wundert mich immer wieder, was für Preise die Leute hier für VoIP bereit sind zu bezahlen, während (wohl meistens eingeschrenkt auf etwa 45 Min/Tag und mit einer Einzahlung von etwa 10 EUR/3 Monate) die meisten westlichen Länder (plus Australien, Japan, etc.) mit null Cent/min zu haben sind.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Viennaboy » Mi 19 Dez, 2007 10:17

Ich vertraue einen Österreichischen Anbiter mehr als einen Ausländischen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon McMephistoXXL » Mi 19 Dez, 2007 10:56

naja, wenn die Qualität passt, dann sollte man sich mal den Preis ansehen.
Die Qualität bei BetaMax ist IMHO voll ok. Und wenn man 10-12 Euro investiert, danach dann doch relativ lange (bis zu 4 Monate, 5 Stunden in den letzten 7 Tagen) kostenfrei telefonieren kann, dann ist es den Einsatz und das "Risiko" doch wert, oder ?
Und auch die Minutenpreise sind sonst auch nit schlecht (fast immer gĂĽnstiger als lokale Anbieter) ...
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste