Tele2 VOIP über Linksys WAG325N (modem+router)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Tele2 VOIP über Linksys WAG325N (modem+router)

Beitragvon Corpswalker » Do 13 Dez, 2007 00:08

Hallo erst einmal!

Nach langen durchstöbern in den weiten des Internets und des Forum, habe ich nun, ab Morgen, Tele2 Complete und ein neues Linksys WAG325N was ich anstatt des VOODs verwenden werde.

Da ich nicht sonderlich schlau aus den ganzen Beiträgen geworden bin wende ich mich nun direkt an euch!

Möchte mein Telefon, sowie mein Fax mit der Festnetzt Nummer betreiben, habe aber nur wage Ideen wie ich das bewerkstellige, kann mir jemand diesbezüglich helfen?

PS. Der Linksys steht in einer anderen Etage, besitze aber noch ein Netgear Wlan-router den man vielleicht in der Lösung miteinbeziehen kann. ;)

MfG

Corpswalker
Corpswalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:54

Beitragvon Corpswalker » Do 13 Dez, 2007 16:34

Nach weiteren Ãœberlegungen und Recherchen habe ich eine weitere Frage:

wenn ich ein ATA mit dem Tele2 Y-kabeln Verbinde und ihn per Lan an den Modem-Router anschließe, habe ich dann die gleiche Funktionsweise wie beim VOOD Modem??
Sprich das ich dann meine Telefongeräte wie gewohnt verwenden kann.

MfG

Corpswalker
Corpswalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:54

Beitragvon immelmann » Do 20 Dez, 2007 23:36

Das mit dem Y-Kabel wird solala gehn, wenn:

Die ADSL Line in das ADSL 2+ Modem gesteckt wird und die Phone Line in den ATA ( 2 verschiedene geräte bei dir ).

Ich glaub ADSL ist grau und Phone Grün ....

Das heißt: Das graue Kabel in den Linksys am Adsl Port. Das Grüne Kabel
an den VoIP Port des ATA anschließen. ( Das heißt auch, dass der Linksys und der ATA ziemlich nah beinander stehn müssen ).

So sollte es funktionieren.
Fax ist dann die Frage obs funktioniert.


Schöne Grüße,
Stefan
http://completeweb.kilu.de
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58

WAG325N

Beitragvon romboman » Sa 22 Dez, 2007 12:59

will mir das teil auch zulegen,
hast du es schon am laufen (tele2 complete),
irgend welche probleme?
mfG
romboman
romboman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22 Dez, 2007 12:54

Beitragvon Corpswalker » Mi 26 Dez, 2007 19:58

Danke für den Tip!
Möchte aber das Telefon und Fax in ein anderem Raum, in einer anderen Etage benutzen, deshalb wäre eine Lösung mit Wlan geeigneter.

Hatte geadacht ein ATA an einer Ethernet-WLAN-Bridge anzuhängen, nur wo finde ich eine Ethernet-Bridge die über das Wlan mit dem Router verbunden ist(und WPA2-Enterprise kann)?? Ich suche schon die ganze Zeit, finde aber nichts brauchbares.

Der Linksys läuft wunderbar mit Tele2 , und gegenüber dem VOOD braucht er ~50ms weniger über wlan und bin nicht auf 256 gleichzeitige Verbindungen eingeschränkt, von den besseren Einstellungsmöglichkeiten mal abgesehen!
Tele2 mit Linksys WAG325N: 1A :ok:


MfG

Corpswalker
Corpswalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:54

Speed miserable WAG325N Tele2 Complete

Beitragvon romboman » Do 17 Jan, 2008 10:50

Hi Corpswalker ,
nach dem du so begeistert bist vom WAG325N, ich bekomme nicht mehr als 2Mbit über dieses Ding, was gibts da zu beachten (Konfig, Kabeln etc.)
bitte um Hilfe!!!
romboman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22 Dez, 2007 12:54

Beitragvon Corpswalker » Fr 18 Jan, 2008 18:39

Servus romboman,

hatte das Problem am Anfang auch, mit nur 2Mbit Bandbreite, hat sich nach 27 Stunden, vom Auftreten dieses, und nach ein paar Erweiterten Einstellungen am Router von selbst aufgelöst! Seit dem kein Problem mehr!

@TOPIC
Kann mir keine eine Funktionierende Lösung sagen wie ich das VOIP über einem wlan client/router oder WLan Bridge zum funktionieren bringe?

MfG

Corpswalker
Bild
Corpswalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:54

Beitragvon Corpswalker » Sa 26 Jan, 2008 20:48

Hatte jetzt 4 Tage mit 2Mbit!

Lösung: Firmware update, Factory reset und jetzt geht's wieder!

Wäre trotzdem nett wenn mir jemand tipps bezüglich dem Topic geben könnte.


MfG

Corpswalker
Corpswalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:54

Beitragvon Corpswalker » Fr 01 Feb, 2008 19:36

-*UPDATE*-

Heute Früh ist mein neuer Linksys PAP2T angekommen was ich sofort konfiguriert habe mit Verwendung der Informationen dieser Seite.

Ausgehende Telefonate sind nun kein Problem mehr, dennoch ist es kaum möglich eingehende Anrufe entgegen zunehmen, wenn gleich das angeschlossene Telefon klingelt, solange bis ich nicht auflege! :eek:

Habe bemerkt das die Chancen das der Anrufende mit mir redet und nicht mit der mittlerweile verhaßten TELE2-"Dame", ist am höchsten kurz nachdem ich mich beim sip-Server registriert habe. :conspiration:

Bei den paar erfolgreichen Verbindungen waren auf beide Telefone ein sehr deutliches Echo zu hören.

MfG

Corpswalker
Corpswalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:54

Beitragvon Carnage » Sa 16 Feb, 2008 21:18

immelmann hat geschrieben:Das mit dem Y-Kabel wird solala gehn, wenn:

Die ADSL Line in das ADSL 2+ Modem gesteckt wird und die Phone Line in den ATA ( 2 verschiedene geräte bei dir ).

Ich glaub ADSL ist grau und Phone Grün ....

Das heißt: Das graue Kabel in den Linksys am Adsl Port. Das Grüne Kabel
an den VoIP Port des ATA anschließen. ( Das heißt auch, dass der Linksys und der ATA ziemlich nah beinander stehn müssen ).

So sollte es funktionieren.
Fax ist dann die Frage obs funktioniert.


Schöne Grüße,
Stefan
http://completeweb.kilu.de


nope so funkts sicher net... weil das graue ADSL Kabel ein eingang is und das Phone kabel das telefonsignal zurück in die dose routet....
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:31

Beitragvon Corpswalker » Mo 18 Feb, 2008 13:05

Müsste trotzdem funktionieren, da der Datenweg der gleiche ist, über Telephonstecker kommt das Signal rein und über den router gelangt das Verarbeitete Signal wieder raus.

Seit ein paar Tagen scheinen bei mir die Anrufe rein und raus problemlos zu gehen.

MfG

Corpswalker
Corpswalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:54

Lösung gefunden

Beitragvon Corpswalker » Mo 03 Mär, 2008 23:27

Habe heute meine WLAN-Bridge WET54G von Linksys bekommen.
Nach 2 Stunden Konfiguration habe ich alles zum Laufen gebracht.

Telefon und Fax stehen nun eine Etage höher und das Problem mit den einkommende Anrufe hat sich von selbst gelöst.

MfG

Corpswalker
Corpswalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 23:54


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste