VoIP Funkstille nach 5 minuten Gespräch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP Funkstille nach 5 minuten Gespräch

Beitragvon quintus » Mo 07 Jan, 2008 14:29

Hab seit einem Monat das AON Kombipaket. Ich verwende auch ein SIP Telefon von Siemens, das S450IP(SIp hängt an W-Lan Router, der wiederum am AON Router 546 Speedtouch). Bei jedem Gespräch nach genau 5 Minuten kann ich den Anrufenden nicht mehr hören, er mich aber schon. Hab bei dem AON Router Speedtouch 546(ist im Multi-User Betrieb) die Firewall abgedreht. Problem damit nicht behoben. Wenn ich nun meinen noch bestehenden Kabelinternet Anschluss an meinem W-Lan Router hänge, tritt dieses Problem nicht auf. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt?
lG, Michael
quintus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 07 Jan, 2008 14:18

Gleiches Problem, keine Lösung

Beitragvon fritz-thecat » Mi 20 Feb, 2008 10:55

Hallo! Ich habe exakt das selbe Problem, und zwar mit meiner FritzBox. Seit ich den Anschluss über Speedtouch 546(i) V6 habe, funktionierts nicht mehr so, wies sein soll.
Das habe ich schon gemacht: Verschiedene Sip-Provider probiert, Geschaut, ob SIP-Application helper am Modem aktiviert ist (Muss ausgeschaltet sein). Habe alle Portweiterleitungen gemacht, die Notwendig sind, Habe die neueste Firmware fürs Modem hochgeladen.
Ich denke es liegt defifitiv an der Telekom Austria. Die wollen wahrscheinlich nicht, dass man über Web telefoniert.
Bitte melde Dich, falls du eine Lösung hast..

Liebe Grüße

Fritz
fritz-thecat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20 Feb, 2008 10:50

Beitragvon jutta » Mi 20 Feb, 2008 12:00

portforwarding?
sip proxy?

fehlermeldungen / logfiles waeren auch nuetzlich.

@fritz-thecat: wenn du eh eine fritzbox hast, kannst du das speedtouch modem ja weglassen. 2 router hintereienander sind eher was fuer netzwerktechnisch fortgeschrittene tueftler.

@quintus: wie hast du den wlan-router konfiguriert? funktioniert das sip-phone, wenn du ihn weglaesst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fritz-thecat » Mi 20 Feb, 2008 13:11

Hallo Jutta!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab leider keine österreichische FritzBox. Hab bei der FritzBox das DSLModem nicht aktiv und über LAN-Kabel hinterm Modem angeschlossen.
Habe aber auch mit einem Softphone am PC direkt hinterm ST 546(i)v6 getestet, gleiches Problem.
Früher gab es beim 546 Probleme mit einem SIP-Proxy, der am Modem gelaufen ist. Da hat ein unbind geholfen. (Ich bin ein eher fortgeschrittener Netzwerkler ;-) ) Aber wo ich den Log des 546 finde, weiss ich nicht :-( oder ist das event-logging gemeint? Das gibt ja nicht viel her..

Also kann man beim Betrachten des Problems die Frtzbox weglassen.
Die Firmware hab ich übrigens auf Version 7.4.1.7 international hochgezogen.
Liebe Grüße

Fritz-TheCat
fritz-thecat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20 Feb, 2008 10:50

Beitragvon jutta » Mi 20 Feb, 2008 13:17

ich meinte an sich das logfile des sip-phones bzw der fritzbox. dort muss ja am ehesten erkennbar sein, warum der ton auf einmal weg ist. fritzbox-logfiles bekommt man am besten per telnet-interface, das man aber erst aktivieren muss.
das logfile vom speedtouch modem bekommst du per telnet 10.0.0.138 - klick dich durch die menue-punkte durch, es ist irgendwas mit "system" (hab jetzt grad leider kein st546 in reichweite)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fritz-thecat » Mi 20 Feb, 2008 13:29

Steht Leider nix drinnen. Weder in der Fritzbox noch im SoftPhone. Einfach keine einträge. Das Phone wirds auch evtl auch gar nicht bemerken, dass was nsicht stimmt, denn die Verbindung bleibt ja aufrecht, nur mein Lautsprecher bleibt halt stumm. Ich versuch mal, bei der Telekom was zu erreichen..

LG
Fritz
fritz-thecat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20 Feb, 2008 10:50

Beitragvon jutta » Mi 20 Feb, 2008 13:46

> Einfach keine einträge.

das glaub ich nicht ganz. die fritzboxen sind sehr geschwaetzig, was voip betrifft
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/fb/log2.txt
http://www.xDSL.at/viewtopic.php?p=2955 ... ht=#295587

was du auch noch tun kannst: die ethereal-schnittstelle der fritzbox zum mitschneiden und fehlersuchen verwenden.

im www.ip-phone-forum.de umschauen koennte auch hilfreich sein. dort sind die voip-experten daheim.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Do 21 Feb, 2008 09:49

Hi
wieso richtest du nicht das Speedtouch als Modem ein und die Fritzbox macht die einwahl ?
PPoA sollte sie ja bereits können auch die Annex B Version.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Do 21 Feb, 2008 10:45

> PPoA sollte sie ja bereits können auch die Annex B Version.

pppoa kann sie, aber die annex b fritzbox wird mit dem annex a dslam nicht sync werden :twisted:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Do 21 Feb, 2008 10:48

Er soll auch das Modem als Physische Verbindung nehmen für DSL umwandeln aber die Fritzbox macht die Internet Einwahl.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Do 21 Feb, 2008 10:52

dazu muesste sie pptp koennen und das kann sie nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Do 21 Feb, 2008 10:53

Telekom Austria verwendet ja kein PPTP ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Do 21 Feb, 2008 10:54

was denn sonst? klar verwendet die TA pptp. wo hast du die letzten 10 jahre verbracht?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Do 21 Feb, 2008 10:55

Ich habe noch nie einen Anschluss wo eingerichtet sondern nur die Modems umgestellt ....
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon fritz-thecat » Do 21 Feb, 2008 20:20

Vielen Dank für Eure Tipps!
Die FritzBox kann leider Nicht direkt einwählen, zumindest nicht die deutsche version. Ich hab gestern das ST so eingestellt, dass Die FritzBox die externe IP weitergereicht bekommt. Siehe da, es hat geklappt. NUR: Am nächsten tag war halt die gesamte connection weg. Die externe IP hatte sich geändert. also hab ich wieder zurückgestellt.
Wenn ich mal unter Tags Zeit finde, dann ruf ich mal die Telekom an.
Was toll wäre: Wenn ich die ini eines funktionierenden Modems bekommen könnte, um das zu vergleichen. Auf der aon-CD ist eine INI im Ordner modemkonfig, die ist anders als meine.
Was ist eigentlich bei der SingleUser-Konfig anders?? Sind da nur 3 Routerports deaktiviert, oder steckt da mehr dahinter??

LG

Fritz
fritz-thecat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20 Feb, 2008 10:50

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste