inode web & phone und anderer sip anbieter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

inode web & phone und anderer sip anbieter

Beitragvon facere » Mo 07 Jan, 2008 20:20

hallo. also ich bin jetzt schon etwas verzweifelt..

ich hatte xdsl privat small (zyxel modem an fritzbox aus deutschland)

und hab in der fritzbox ganz normal eine sipgate nummer registriert die ich an mein isdn telefon weitergeleitet habe.
da es damals keine annex A fritzboxen gab musste ich mich so behelfen.

mittlerweile bin ich aus kostengrĂĽnden (10 euro weniger im monat, 3 fache geschwindigkeit, lokale rufnummer) auf web and phone umgestiegen mit der fritz box.

die von inode gelieferte fritzbox hat allerdings keine schnittstelle fĂĽr ein isdn telefon, welches ich nicht hergeben will.

anders als mir der technische support versicherte ist die fritzbox NICHT frei einstellbar und geht auch nicht in mein eigentum ĂĽber (unterhalb ist ein pickerl mit: EIGENTUM VON UPC AUSTRIA)

die lokale, von upc zugewiesene rufnummer funktioniert und registriert sich, wenn ich aber die sipgate rufnummer eintrage registriert sich diese nicht. soweit so gut, das hatte ich eh nicht vor.

da ich beide rufnummern (die lokale und die sipgate) vom isdn telefon aus benutzen will bleibt mir sowieso nur die möglichkeit sie in der zweiten fritzbox einzutragen, dort registriert sich aber keine der beiden, auch wenn ich die zweite fritzbox als ip client der ersten konfiguriere.

ich weiĂź einfach nicht mehr weiter :(

vielleicht hat jemand ein ähnliches problem oder kennt sich damit aus?
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Beitragvon wnpaul » Sa 09 Feb, 2008 14:58

Das liegt daran, dass Inode fuer die Telefonverbindung eine zweite DSL-Verbindung (sogenannte PVC) aufbaut, und die Fritz!Box ALLE Verbindungen auf Port 5060, egal ob sie von ihren eigenen VoIP-Verbindungen kommen oder aus dem LAN, ueber diese zweite PVC routen will. Diese Verbindung landet aber im Inode-Netz und nicht im Internet, und kommt daher niemals bei Deinem SIP-Provider an.

Andererseits ist der Inode-SIP Server nicht uebers Internet erreichbar, sodass, wenn man die separate PVC abdreht (unter Expertenansicht), der Inode-Telefonanschluss nicht mehr funktioniert.

Ich bin gerade mit Inode in Verhandlung, wie man das loesen kann.
wnpaul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15 Apr, 2005 10:30

Beitragvon matahari » Sa 16 Feb, 2008 16:57

Ich bin auch an einer Lösung interessiert - hier ist das gleiche Problem und die gleiche Verzweiflung.

Danke
matahari
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 22:36

Beitragvon robspr » Sa 16 Feb, 2008 17:45

Eine Möglichkeit "könnte" sein:

* In der Inode VoIP Konfiguration ENUM ausgehend freischalten.
* Jetzt eine ständige Rufumleitung der Inode-Rufnummer auf die Sipgate-Rufnummer einrichten -> dies sollte ja kostenlos sein, da österreichische Sipgate-Nummern bei e164.org registriert sind (falls Inode auch e164.org prüft - sollte man also im Einzelgesprächsnachweis prüfen)
* Du registrierst nur mehr die Sipgate-Nummer auf der Inode-Fritzbox (den PVC fĂĽr Internettelefonie deaktivieren)

-> Damit sollten alle eingehenden Rufe auf der Inode-Nummer bei der Fritzbox landen, ausgehend telefonierst du nur mehr ĂĽber Sipgate

-> eventuell noch ĂĽber die Homepage von "The Construct" ein Pseudo-Image erstellen (fĂĽr ausgehendes ENUM der Fritzbox) und einspielen.
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon MikeGolf » Mo 18 Feb, 2008 05:05

robspr hat geschrieben:Eine Möglichkeit "könnte" sein:

* In der Inode VoIP Konfiguration ENUM ausgehend freischalten.
* Jetzt eine ständige Rufumleitung der Inode-Rufnummer auf die Sipgate-Rufnummer einrichten -> dies sollte ja kostenlos sein, da österreichische Sipgate-Nummern bei e164.org registriert sind (falls Inode auch e164.org prüft - sollte man also im Einzelgesprächsnachweis prüfen)
* Du registrierst nur mehr die Sipgate-Nummer auf der Inode-Fritzbox (den PVC fĂĽr Internettelefonie deaktivieren)

-> Damit sollten alle eingehenden Rufe auf der Inode-Nummer bei der Fritzbox landen, ausgehend telefonierst du nur mehr ĂĽber Sipgate

-> eventuell noch ĂĽber die Homepage von "The Construct" ein Pseudo-Image erstellen (fĂĽr ausgehendes ENUM der Fritzbox) und einspielen.


Hallo!

Wäre auch an einer Lösung interessiert.
Nur das obige funktioniert leider nicht. Die Anrufe werden nicht angenommen wenn die Inode Nummer nicht registriert ist.

bye Gerhard
Bild
MikeGolf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 30 Jun, 2005 22:57
Wohnort: Wien

Beitragvon tszr » Mo 18 Feb, 2008 06:10

hallo

nur zur info:

mit dem netgear TA612V (sipgate oder yesss) und fun&phone chello (digitalphone mit ortsnummer) via kabel funktioniert beides gleichzeitig = ich könnte sogar 2. gespräche führen.

PS auch der TA612 läuft über port 5060

ob der inode router schuld ist kann ich nicht sagen, aber man wird warscheinlich immer 2. versichedene router benötigen, da man ja auf das originalmodem nicht zugreifen kann = gesperrt.


mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon robspr » Mo 18 Feb, 2008 08:33

MikeGolf hat geschrieben:Nur das obige funktioniert leider nicht. Die Anrufe werden nicht angenommen wenn die Inode Nummer nicht registriert ist.


Du hast bei der Inode-Konfiguration 2 Umleitungen einzutragen: Rufumleitung und Rufumleitung bei Störung
Du musst das Ziel definieren und den Status auf aktiv setzen.
Probier das mal mit einer Mobil-Nummer aus, eventuell auch mit int. Vorwahl +43..
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon MikeGolf » Di 19 Feb, 2008 13:04

robspr hat geschrieben:Du hast bei der Inode-Konfiguration 2 Umleitungen einzutragen: Rufumleitung und Rufumleitung bei Störung
Du musst das Ziel definieren und den Status auf aktiv setzen.
Probier das mal mit einer Mobil-Nummer aus, eventuell auch mit int. Vorwahl +43..


Hallo!

Das habe ich alles gemacht. Es funktioniert ja nicht mal die Umleitung auf die Voicebox bei mir wenn Tel. nicht registriert.
Funktioniet das bei Dir?
Hast Du das probiert?
Ich habs und es geht definitiv NICHT.

bye Gerhard
Bild
MikeGolf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 30 Jun, 2005 22:57
Wohnort: Wien

Beitragvon robspr » Mi 20 Feb, 2008 08:41

Ich hab sein längerem kein VoIP mehr von Inode, ich kenne nur die Einstellungen die man via Web treffen kann.

Es kann sein das du länger (mehr als 30 Minuten) warten musst wenn du nicht mehr bei Inode-VoIP registriert bist bevor die Einstellungen funktionieren. Wenn du nicht mehr registriert bist, wird das auf der VoIP-Administrationsseite auch angezeigt? Wenn alles nichts hilft, Mail an den technischen Support von Inode, denn funktionieren sollte es.
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon matahari » Do 21 Feb, 2008 15:43

Es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Problem zu lösen.
Wozu habe ich jetzt eine fritzbox, wenn ich erst recht nur eine Rufnummer verwenden kann?
Einen zweiten VoIP Adapter kaufen dafür sehe ich ja als keine wirklcihe Lösung an - noch ein Kastl das herumsteht....

LG

Philipp
matahari
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 22:36

Beitragvon jutta » Do 21 Feb, 2008 17:10

> Wozu habe ich jetzt eine fritzbox,

wie sollen *wir* wissen, wozu *du* eine fritzbox hast?

warum upc seit einiger zeit bei den "kleinen" produkten fritzboxen verwendet, kann ich dir verraten: weil sie billiger sind als zyxel + mediatrix.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: inode web & phone und anderer sip anbieter

Beitragvon jutta » Fr 22 Feb, 2008 05:41

facere hat geschrieben:da ich beide rufnummern (die lokale und die sipgate) vom isdn telefon aus benutzen will bleibt mir sowieso nur die möglichkeit sie in der zweiten fritzbox einzutragen, dort registriert sich aber keine der beiden, auch wenn ich die zweite fritzbox als ip client der ersten konfiguriere.

hast du schon probiert, den telefon-ausgang der inode-fritzbox mit dem telefon-eingang deiner zweiten fb zu verbinden? das hat zumindest bei den mediatrix und cisco atas funktioniert. telenode ist ja nichts anderes als ein festnetzersatz.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon snowflake » Di 25 Mär, 2008 13:58

Hallo,
hatte jemand mittlerweile Erfolg?
Ich versuche auch erfolglos, mein (Yesss-)VoIP vom PC aus via FB-WLAN parallel zum Inode-Telefon zu registrieren. Auch sipsak liefert genau für Port 5060 (des Sip-Servers) ein Timeout, andere Ports werden vom Server aktiv abgelehnt, da dort ja kein Server läuft.
snowflake
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 25 Mär, 2008 13:48

Danke!!!!!

Beitragvon ag76 » Do 01 Mai, 2008 20:52

:ok:

Diese Info hat meinen 2-tägigen Konfigurationsmarathon (Betreiben eines Siemens Gigaset 470IP an der Fritzbox Fon) - nachdem ich's eigentlich schon aufgegeben habe - doch zu einem positiven Abschluss gebracht.

Da kann ich 17x mit dem Portforwarding rumspielen, wenn diese !"§$%& meine ausgehenden SIP Pakete irgendwo ins Datennirwana schicken!

lg

Armin


wnpaul hat geschrieben:Das liegt daran, dass Inode fuer die Telefonverbindung eine zweite DSL-Verbindung (sogenannte PVC) aufbaut, und die Fritz!Box ALLE Verbindungen auf Port 5060, egal ob sie von ihren eigenen VoIP-Verbindungen kommen oder aus dem LAN, ueber diese zweite PVC routen will. Diese Verbindung landet aber im Inode-Netz und nicht im Internet, und kommt daher niemals bei Deinem SIP-Provider an.

Andererseits ist der Inode-SIP Server nicht uebers Internet erreichbar, sodass, wenn man die separate PVC abdreht (unter Expertenansicht), der Inode-Telefonanschluss nicht mehr funktioniert.

Ich bin gerade mit Inode in Verhandlung, wie man das loesen kann.
ag76
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 24 Feb, 2008 23:32

Problemlösung 2.SIP-Anbieter bei inode für alle Fritzboxen

Beitragvon medilihha » Mo 14 Jul, 2008 10:23

Nachdem der Thread scheinbar verloren gegangen ist, hier nochmals die Beschreibung wie die Option 'IP-Telefone>VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk ĂĽber die Verbindung ins Internet leiten' auf allen FritzBoxen mit jeglicher Firmware aktiviert werden kann, auch wenn es diese Option auf dem WebInterface gar nicht gibt!
Diese Lösung hilft nur für ans LAN angeschlossene VoIP-Geräte!
Beim Setzen dieser Option wird ein simpler Routingeintrag geändert, der sich auch durch Änderungen und Zurückspielen eines export-files setzen lässt.
Ausprobiert und erfolgreich getestet habe ich das auf einer FB5010, einer FB7050 und bei einer FB7140 bei inode in Österreich, wo auch das Problem vorliegt, das alle SIP/VoIP-Verbindungen auch aus dem LAN, automatisch über die PVC-Option zu inode geleitet werden und damit auch Geräte aus dem LAN sich nicht alternativen VoIP-Providern verbinden können.
Zum Bearbeiten des export-files eignet sich am Besten ein VI-Editor, ich verwende die Freeware VIM.

1.) System > Einstellungen sichern und exportfile abspeichern

2.) erstelltes *.export file mit VIM öffnen

3.) Den Eintrag:

landevices {
}
qos {
always_set_tos = no;
rules {
tcclass = "sip";
rules = "udp.dport 5060";
}


suchen und auf

landevices {
}
qos {
always_set_tos = no;
rules {
tcclass = "sip";
rules = "ip.proto == fc";
}


ändern.

4.) Damit die FritzBox beim zurĂĽckspielen das export-file akzeptiert folgenden Eintrag an genau dieser Stelle hinzufĂĽgen:

OEM=avm
Country=049
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*


Mit diesem Eintrag lässt sich jede beliebige Änderung an den Systemeinstellungen in die FritzBox zurückspielen!

5.) Änderungen speichern und mit Mit System>Einstellungen wiederherstellen das veränderte export-file zurückspielen und VoIP-Telefonie mit ans LAN angeschlossenen VoIP-Geräten genießen.

Direkt im export-file lassen sich auch alle anderen Geräteinstellungen verändern, man kann Einstellungen setzen, die sich am Webinterface nicht setzen lassen (z.B. ein SIP oder RTR Wert von 184, wie von inode vorgegeben) bzw. kann man auch gut überprüfen was sich beim Ändern von Einstellungen am Webinterface tatsächlich ändert. (Vergleichen von unterschiedlichen export-files in VIM mittels 'differenz im geteilten Fenster')
Unter voipcfg läßt sich einen weiteren VoIP-Useraccount (ua2) eintragen, ob man für diesen 2.Useraccount die PVC Option getrennt ausschalten läßt kann ich noch nicht sagen.

GruĂź
medilihha
medilihha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 06:24

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste