Probleme mit Gigaset C470 IP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Probleme mit Gigaset C470 IP

Beitragvon derbeste » Fr 22 Feb, 2008 21:05

Hi,
habe heute den neuen TelekomanschluĂź installiert bekommen und mich gleich ans Werk gemacht.

An der Telefonsteckdose hängen:
ganz links: Splitter und Speedtouch
Mitte: Gigaset C470 IP
rechts: Brother MFC-7820N Multifunktionsgerät mit Netzwerkanbindung.

Modem funzt, Netzwerk ebenso.

ABER folgendes Problem:
Ich kann das Gigaset analog anrufen, allerdings ist ein Hinaustelefonieren nicht möglich (besetzt?). Anrufe können tadellos empfangen werden.
VoIP (Sipgate): ich kann hinausrufen, höre aber nichts, der andere mich schon.
Habe eine Portweiterleitung am Speedtouch gleich einmal von Port 5000-6000 fĂĽr das Gigaset freigemacht.

Fax habe ich noch nicht ausprobiert. FĂĽrchte allerdings, daĂź das auch nicht passen wird.

Daher:
Ist die Steckdosenbelegung korrekt?
Was kann man noch einstellen?

Thx
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon wernerkl » Fr 22 Feb, 2008 21:10

hast du beim fax ein freizeichen wenn du abhebst?
dein gigaset fährt 2 gleisig, über voip und übers analoge telefonnetz
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon derbeste » Fr 22 Feb, 2008 22:04

Noch hat mir niemand ein Fax senden können.

Ja, das Gigaset läuft mit POTS und SIP parallel.
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon wernerkl » Fr 22 Feb, 2008 22:21

wenn es ein kombigerät ist hat es auch einen hörer, den du abheben kannst und hören kannst ob ein dauerton vorhanden ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon derbeste » Sa 23 Feb, 2008 06:44

wernerkl hat geschrieben:wenn es ein kombigerät ist hat es auch einen hörer,...



Leider nein. Das Gerät findest Du hier: http://www.brother.at/g3.cfm/s_page/586 ... MFC7820NA1
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon preiti » Sa 23 Feb, 2008 10:52

Ich hatte einmal bei einem Brother-Fax den Fall, dass ein Kabel mit einer völlig falschen Steckerbelegung mitgeliefert wurde. Wenn das Fax mit dem Kabel angesteckt war funktionierte nichts, war das Fax ausgesteckt funktionierte alles andere. Nach dem Tausch des Kabels beim Fax funktionierte alles gemeinsam.
Du solltest aber auch ausprobieren was passiert, wenn du Gigaset und Fax an der Telefonsteckdose vertauschst. Es könnte sein, dass das Gigaset einfach das Signal nicht an das Fax weiterschaltet. Diese Funktion muss im Gigaset nicht(mehr) eingebaut sein, kann aber auch durch ein nur 2-poliges Telefonkabel am Gigaset verursacht werden.
Es kommt jetzt darauf an, wo der Fehler liegt und damit auch wie du das Problem lösen kannst:
1) Gigaset schaltet Signal durch, Fax bekommt trotzdem kein Signal: Telefonkabel am Fax tauschen. Es sollte eigentlich ein 2-poliges reichen.
2) Gigaset schaltet Signal nicht durch, Fax schaltet Signal schon durch: Steckplätze an der Telefondose tauschen und Fax mit einem richtig beschalteten 4-poligen Telefonkabel anstecken.
3) Gigaset und Fax schalten Signal nicht durch: Pech gehabt! Gigaset und Fax funktionieren nicht miteinander.

Eigentlich solltest du immer an der Telefonsteckdse zuerst das Fax anstecken, damit nicht bei jedem eingehenden Fax das Telefon läutet. Außerdem können die allermeisten Faxe das Telefonsignal bei der Verwendung des richtigen 4-poligen Telefonkabels weiterschalten, was leider nicht mehr alle Telefone können.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Probleme mit Gigaset C470 IP

Beitragvon miko » Sa 23 Feb, 2008 19:30

derbeste hat geschrieben:Hi,

Habe eine Portweiterleitung am Speedtouch gleich einmal von Port 5000-6000 fĂĽr das Gigaset freigemacht.


Thx


Unter connection.ini den Punkt "sip 5060-5060" suchen, und löschen.

Ausserdem folgende ports freigeben:
Du must unter "Neues Spiel oder Anwendungen erstellen" folgende Portweiterleitungen einstellen: (Anschlusszuordnung manuell erstellen)

7077-7087
3478-3479
5004-5009
5060-5069
10000-10000
5070-5079
30000-30019

Alle mit UDP einstellen !

Dann funktioniert abgehende und ankommende Gespräche mit Sipgate.at, Sipgate.de, Mitacs.com, und Web.de
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: So 12 Sep, 2004 09:44
Wohnort: Tirol


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste