Mit Handy über Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon jutta » Di 01 Apr, 2008 16:09

wenn er die daten in sein handy richtig eintraegt, bekommt er genau keine verbindung zum inode-sipserver, weil der verbindungen nur von einer bestimmten privaten ip aus annimmt. (= standortkontrolle aka "colo-check"). daher kann er damit auch nicht telefonieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon geronimo_xx » Di 01 Apr, 2008 16:35

Abend,

Viennaboy hat geschrieben:In dem er die Daten richtig einträgt in sein Handy.


in sein Handy kann er eintragen was er will, die auf den Mobiltelefonen installierten Clients sind rfc-konforme SIP-Clients. Um die bei der inode anwenden zu koennen muesste man entweder zuerst dem Cisco-Callmanager der inode klarmachen was Standard-SIP ist oder ein Businessprodukt nehmen das 'Quasi'-SIP abbilden kann.

Nebenbei, selbst wenn SIP in der Konstellation funktionieren koennte, dann nur ein Geraet... es gilt das 'first in'-Prinzip.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon geronimo_xx » Di 01 Apr, 2008 16:37

jutta hat geschrieben:wenn er die daten in sein handy richtig eintraegt, bekommt er genau keine verbindung zum inode-sipserver,


Teilweise richtig. Die 'Massentelefonie' wird seitens der inode mit einem Cisco-Callmanager abgewickelt, das ist kein Standard-SIP sondern ein proprietaeres Protokoll das SIP angeglichen ist.

Kann aber sein dass UPC die schoene Loesung von damals gekuebelt hat, das weiss ich natuerlich nicht :)
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon jutta » Di 01 Apr, 2008 16:40

das mit dem beibringen waer nicht das problem, die standards koennen die schon ... aber inode/upc bietet bekanntlich *kein* sip-account an, sondern einen festnetz-ersatz und damit ist eben die kontrolle der ortsfestigkeit verbunden, die ueber die ip adressen geloest wird. nebenbei wird dadurch auch gewaehrleistet, dass der voip-traffic weder zur bandbreite noch zum verbrauch des internet-anschlusses zaehlt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon geronimo_xx » Di 01 Apr, 2008 16:49

jutta hat geschrieben:das mit dem beibringen waer nicht das problem, die standards koennen die schon ...


Einspruch euer Ehren, NEIN!
Du wirst es nicht schaffen ein Endgeraet das nicht Cisco-zertifiziert ist mit dem Callmanager zu betreiben, wenn ja, dann mafimal eine Bastelloesung aber nichts was du als 'Telefonie' bezeichnen duerftest.

Es geht bei den Businessanschluessen insofern als dort andere Systeme eingesetzt werden die zumindest SIP-Trunk koennen (aber auch Cisco-Derivate und grossteils dazu Kapsch-Systeme).

Wie gesagt, ob das heute noch so ist weiss ich nicht.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon natty » Fr 18 Jul, 2008 18:21

Servus,

hoffe, dass ich hier mit meinem ersten Beitrag nicht zum Leichenfledderer werde, doch ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit einer ähnlichen Thematik befasst und denke, dass asterisk auf der fritzbox das Gewünschte bewirken kann.

Das Handy kann sich via Wlan (egal ob zuhause oder sonstwo auf der Welt) auf dem Asterisk zuhause via SIP anmelden. Asterisk kann über die Software der FritzBox via Inode raustelefonieren.

Habe das Ganze wie gesagt selbst nicht ausprobiert, doch was ich bis jetzt gelesen habe, scheint mir dies genau etwas zu sein, wo Asterisk seine Stärke ausspielen kann.

War persönlich noch nie bei einer Asterisk Konfiguration beteiligt, soll aber nicht gerade das Allereinfachste sein.

Infos zum installieren von Asterisk auf der FritzBox:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146132

Allgemeine Infos zur Konfiguration von Asterisk:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217

Habe meinen Tarif bei inode gestern geändert und bin schon auf die FritzBox gespannt, da Asterisk doch unglaubliche Möglichkeiten zu bieten scheint.

So long,

natty
natty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 18:09

Beitragvon Viennaboy » Fr 18 Jul, 2008 18:28

Du weist schon das die Fritzbox von Inode nicht dir gehört ?
Und es ist keine "Normale" Box sondern eine Abgespeckte OEM Box.

EDIT:
Du weist auch das ein Asterisk auf einer Fritzbox nicht der selbe her von der Leistung ist wie einer auf einen Pc ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon geronimo_xx » Fr 18 Jul, 2008 18:31

natty hat geschrieben:Habe meinen Tarif bei inode gestern geändert und bin schon auf die FritzBox gespannt, da Asterisk doch unglaubliche Möglichkeiten zu bieten scheint.


Warum FritzBox? - Warum terminierst du nicht direkt mittels iAX2 zu einem entsprechenden Telefonieanbieter?

Die Googles dieser Welt helfen dir auch einen in .at zu finden.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon natty » Fr 18 Jul, 2008 18:54

Nein, wusste nicht, dass die Box dann noch Eigentum von Inode bleibt.

Wie schlägt sich dieses "abgespeckt sein" in der Ausstattung der Box nieder? Bzw. wie lautet die genaue Modellbezeichnung dieser "abgespeckten" Boxen?

Das Asterisk auf der FritzBox nicht gleich läuft wie auf einem PC leuchtet ausstattungsmäßig ein, doch kann man muss sich ja nur mal die Foren durchlesen (siehe oben) um zu erfahren, was asterisk auf der fb leisten kann.

Hat von euch schon mal jemand asterisk auf einer dieser oem boxen erfolgreich zum laufen gebracht?

so long,

natty
natty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 18:09

Beitragvon Viennaboy » Fr 18 Jul, 2008 19:07

Nochmal da die Box nicht dir gehört würde ich nix machen weil du bekomst sonst Ärger.
Wie ich das letze mal bei einen Inode Kunden war war es diese:
Bild
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon natty » Fr 18 Jul, 2008 19:27

Danke jedenfalls für den Hinweis Viennaboy, mal schauen, was schlussendlich daherkommt.

So long,

natty
natty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 18:09

Beitragvon Viennaboy » Fr 18 Jul, 2008 19:46

Nochmal es ist nicht dein eigentum !!!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon trinidat » Sa 19 Jul, 2008 22:28

Die abgespeckte Version ist die Fritzbox 7140 - wobei die 7140 mit der neuesten Firmware eine vollwertige 7170 ist (ohne ISDN-Funktion). Also abgespeckt würde ich nicht sagen. Die von Inode ausgelieferte 7140 kannst Du gefahrlos auf die neueste Firmware von AVM updaten. Aber grundsätzlich stimmt es - die Fritzbox gehört Inode.

Ich hatte schon vor meinem Vertrag mit Inode eine private Fritzbox 7170 und habe meine 7140 mit einem netten Begleitschreiben an UPC retourniert.

Zusatz:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169912
Hier wird intensiv daran gebastelt, der Fritzbox die Inode-Beschränkungen auszutreiben. Ich denke auch das Telefonieren mit Inode am Nokia Handy sollte mit dieser Lösung funktionieren.
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27 Aug, 2004 13:07

Vorherige

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste