Mit Handy über Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Mit Handy über Inode

Beitragvon BlasterX » Mo 24 Mär, 2008 11:38

Habe eine Frage vieleicht kann sie mir einer beantworten

Ich habe ein Nokia N81 das Wlan - Voip tauglich ist.
Ist es möglich über Web&Phone über Inode zu telefonieren??

Ich meine das neben dem Haustelefon das an der FritzBox angeschlossen ist, auch mein Handy leutet und ich mit dem N81 auch telefonieren kann??

Welche einstellungen wären da nötig?
BlasterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 06 Aug, 2005 22:32

Beitragvon preiti » Mo 24 Mär, 2008 20:35

Nein, das glaube ich nicht!
Die Fritzbox von Inode kann AFAIK kann vom WLAN auf die Verbindung für die Telefone keine Verbindung herstellen. Es können nur an den Anschlüssen für die Telefone angeschlossene Geräte eine Telefon- bzw. Faxverbindung herstellen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon BlueSystem » Di 25 Mär, 2008 10:15

Nö, wird glaub ich kaum funktionieren ...

Das einzige was möglich wäre, dass du dir einen VoIP-Account einrichtest (sipgate oder irgendwer anderer), das Handy richtig konfigurierst und dann via WLAN und deinen Account telefonieren kannst.
Macht aber eigentlich nur im Ausland Sinn für Gespräche über ein offenes WLAN nach Österreich, somit erspart man sich die horrenden Roaminggebühren ausserhalb der EU.

Konnte z.B. aus Los Angeles mittels meinen Nokia E51 kostenlos zu meinem ENUM-Festnetzanschluß in Wien telefonieren. Hätte mich sonst ein Vermögen gekostet.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon BlasterX » Di 25 Mär, 2008 12:04

Das mit den Sip-Anbietern wusste ich schon.

Über Inode hätte mich interessiert,

Aber trotzdem Danke
BlasterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 06 Aug, 2005 22:32

Beitragvon Viennaboy » Mo 31 Mär, 2008 14:45

Hi
Es kann sicher funktionieren !
Aber nur Zuhause !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon penguinforce » Mo 31 Mär, 2008 20:30

Es kann sicher funktionieren !

kann es nun funktionieren, oder funktioniert es sicher?

deinem wortkonstrukt ist dies leider nicht zu entnehmen...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Viennaboy » Mo 31 Mär, 2008 20:39

Theoretisch sollte es funktionieren da man mit Inode ja via VoIP Telefonieren kann das das Handy auch Unterstützt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Di 01 Apr, 2008 15:41

du sprichst grosse worte gelassen aus ...

ich sehe dabei folgendes problem: die fritzbox hat einen eingebauten ata. mit dem werden die voip-signale in analoge telefon-signale umgewandelt. daher kann man dann ein normales telefon anschliessen und fuer voip verwenden. der telefonie-bereich ist vom internet-bereich hardwaremaessig (unterschiedliche ports) und konfigurationstechnisch (unterschiedliche pvcs und zugangsdaten) getrennt. die voip-signale kommen also nicht beim ethernet-port oder beim wlan "heraus". ein sip-client hinter der fritzbox ist nicht vorgesehen. moeglich waere er allenfalls in der von BlueSystem dargestellten variante. dann klingeln aber nicht das haustelefon und das handy gleichzeitig, weil es sich um unterschiedliche anschluesse und rufnummern handelt.

um das vom o-poster intendierte zu erreichen, muesste man so etwas wie einen "umgekehrten ata" (er)finden, der die analog-signale von der fritzbox in wlan umwandelt. keine ahnung, ob es sowas irgendwo gibt.

fuer hartnaeckige bastler mit hoher frustrationstoleranz bietet sich noch die moeglichkeit, die fritzbox durch ein geeignetes modem zu ersetzen, bei dem man 2 pvcs einrichten kann und das nokia N81 als sip-client mit den inode/upc zugangsdaten einzurichten. dann funktioniert aber - im idealfall(!) - nur das handy und keine festenetz-telefone. die wahrscheinlichkeit, dass gar nichts funktioniert, ist groesser, da man die sip-server nicht leicht zur kommunikation mit fremden geraeten ueberreden kann.


alternative waere eine der groesseren business-voip-loesungen von inode. da kann man dahinter auch telefonanlagen betreiben und alle moeglichen telefone anschliessen. ob das nokoa n81 konkret getestet wurde, waere bei inode zu erfragen und ob der spass das geld wert ist, muss man sich halt ueberlegen.
Zuletzt geändert von jutta am Di 01 Apr, 2008 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Di 01 Apr, 2008 15:45

Hi
Ich habe auch eine Fritzbox und dahinter Normale IP Telefonie und da geht alles 1A.
Oder man kaufe sich eine kleine VoIP Telefon Anlage (zb. von Lancom) und dann geht das auch alles.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Di 01 Apr, 2008 15:52

du hast aber kein voip von inode, oder?

ausserdem waere es noch interessant, welche fritzbox mit welcher konfiguration du verwendest. es hat ja nicht jede einen eingebauten ata mit speziellen telefon-ports.
Zuletzt geändert von jutta am Di 01 Apr, 2008 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Di 01 Apr, 2008 15:53

Nein Fairytel, Ahooly, Sipgate
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Di 01 Apr, 2008 15:54

ok, die frage lautete aber:
Ich habe ein Nokia N81 das Wlan - Voip tauglich ist.
Ist es möglich über Web&Phone über Inode zu telefonieren??
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Di 01 Apr, 2008 15:58

Ja sicher ist es das möglich !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Di 01 Apr, 2008 16:05

dann erklaer uns jetzt bitte, WIE es moeglich sein soll.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Di 01 Apr, 2008 16:06

In dem er die Daten richtig einträgt in sein Handy.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste