Tele2 Complete: Das große VoIP Rätselraten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Tele2 Complete: Das große VoIP Rätselraten

Beitragvon Master One » Fr 04 Apr, 2008 21:46

Eigentlich eine einfache Aufgabenstellung:

Das Vood 422 bzw. 452w manuell konfiguriert, den 8/40er ATM Channel weggelassen, den 8/35er ATM Channel gebridged, PPPoE Einwahl mit einem separaten Firewall-Router, Tele2 VoIP-Telefonie mittels beliebigem SIP-Client über den normalen Datenchannel.

Alles kein Problem, bis auf die Sache mit der Telefonie. Aus irgendeinem Grund gelingt es mir nicht, mit einem SIP-Client auf dem Tele2-SIP-Server zu registrieren.

Die Zugangsdaten für dieses Unterfangen habe ich ja (hab's unnötigerweise auch über die serielle Konsole aus dem Vood 452w ausgelesen), die betreffende Rufnummer liegt auf sip6.tele2.at. Aber egal was ich auch versuche, es kommt immer nur zu einem "Registrierung fehlgeschlagen", "408 Timeout" oder "Registration Failed: Request Timeout", je nach Client.

Wenn ich die manuelle VoIP Config mit den vorhandenen Daten am Vood 452w vornehme, klappt es mit der Telefonie über den integrierten ATA tadellos.

Da die SIP-Server von Tele2 über das Internet erreichbar sind, sollte der Zugriff auf diese eigentlich von überall klappen (sollte also nicht an einen Zugriff über einen Tele2 Anschluß gebunden sein).

Ich versuche nun schon seit Stunden erfolglos mich über einen UPC/Inode Anschluß mit den verschiedenen SIP-Clients am Tele2-SIP-Server zu registrieren. sip6.tele2.at kann problemlos gepingt werden, an Clients habe ich bislang kphone & Ekiga unter Linux, Xlite unter WinXP, und den Nokia SIP-Client auf einem Nokia E61i Mobiltelefon (über WLAN) versucht, aber es kam immer nur zu den genannten Fehlermeldungen. Auch die Verwendung eines STUN Servers, wie auch Portweiterleitungen am Firewall-Router haben daran nichts geändert. Gleiche Versuchsanordnung mit Ekiga und einem sipgate.at Account klappt übrigens problemlos.

Irgendwo ist da der Hund drin, ich weiß nur noch nicht wo. Hier im Forum wird einerseits von Erfolgen mit der Konfiguration anderer Modem-Router (wie FritzBox) an einem Tele2 Complete Anschluß berichtet, andererseits hat sogar immelmann geschrieben, daß er es nicht geschafft hat, die Sache mit kphone zum Laufen zu bringen (obwohl es von Stefan Krötzl genau für diesen Anwendungsfall eine ausführliche Anleitung gibt).

Was könnte also der Grund sein, daß es beim Registrierungsversuch auf sip6.tele2.at immer nur zu einem "Request Timeout" kommt (wobei es z.B. bei kphone nicht mal zu einer Paßwort-Eingabeaufforderung kommt, es also schon im Vorfeld an irgendwas scheitert), obwohl sip6.tele2.at problemlos auch über eine UPC/Inode Leitung angepingt werden kann? Und wie könnte ich am besten das Problem tiefgreifender analysieren?
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon WaJoWi » Sa 05 Apr, 2008 08:01

Also ich denke schon, dass man sich nur vom eigenen tele2-Anschluss anmelden kann. Der Provider muss sicherstellen, dass bei einer Festnetznummer der Netzabschlusspunkt immer der beim Kunden ist. Würde man sich also von einem anderen Zugang aus anmelden können und dann von dort telefonieren, würde gegen das TKG verstoßen werden...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Apr, 2008 09:16

WaJoWi hat geschrieben:Würde man sich also von einem anderen Zugang aus anmelden können und dann von dort telefonieren, würde gegen das TKG verstoßen werden...


Nein, verstösst er nicht. Es muss den geogr. Netzabschlusspunkt geben, dann ist auch schon Ende.
hotze_com
 

Beitragvon Master One » Sa 05 Apr, 2008 09:52

Klingt ja prinzipiell plausibel, aber diese Beschränkung hat der Provider schon durch die im Standardzustand nicht änderbare VoIP-Konfiguration im Modem sichergestellt, was sicherlich bereits die rechtlichen Auflagen erfüllt. Die manuelle Konfiguration durch den Kunden war seitens Tele2 nicht vorgesehen, wozu also der Aufwand?

Eine Beschränkung auf die MAC Addresse des eigenen Vood ist jedenfalls schon mal ausgeschlossen, ebenso gibt es keine UserAgent-Auswertung, da es sonst mit einer FritzBox auch nicht funktioniert hätte. Somit ist eine Beschränkung auf den eigenen Tele2-Anschluß nicht anzunehmen, da eine Anmeldung über den 8/35er Datenchannel mit dynamischer IP möglich ist, und hierfür wäre dann der Aufwand mit einer Zuordnung zum eigenen Anschluß jedenfalls zu hoch. Bliebe eigentlich nur noch eine serverseitige Zugriffsbeschränkung auf den Tele2-eigenen IP-Adressbereich (aber warum sind die Tele2-SIP-Server dann dennoch von außerhalb per Ping erreichbar?).

Ich muß hier irgendetwas übersehen haben. Einerseits eine spannende Tüftelei, andererseits ganz schön nervenaufreibend (ich hasse Probleme, die sich vermeintlich nicht lösen lassen).
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon jutta » Sa 05 Apr, 2008 10:13

> (aber warum sind die Tele2-SIP-Server dann dennoch von außerhalb per Ping erreichbar?).

weil die serveradmins sich an netzwerktechnische grundregeln halten?

bei nameservern ist es zb sehr ueblich, dass sie nur requests aus dem eigenen netz beantworten, auf ping reagieren sie selbstverstaendlich von ueberall. detto time-server. bei newsservern ist der von inode ein beispiel dafuer, dass man nur aus dem inode-netz news abrufen kann. (der von utanet arbeitet mit authentifizierung). smtp-server usw. versuch einmal mailbox.aon.at zu pingen. und dann versuche, darueber ein mail zu versenden (wenn du nicht im aon-netz bist).

bei inode/upc wird (bei den privatprodukten) jedenfalls sichergestellt, dass man voip/telenode/digital telefon nur vom eigenen anschluss aus benuetzen kann. als mittel werden dafuer bestimmte ip-adressen und gateways verwendet, die den einzelnen kollokationen zugewiesen sind. (also: von der nebenwohnung aus funktioniert es viellicht noch, vom ferienhaus in einer anderen stadt nicht). bei tele2 duerfte es einfacher gehen, aber es gibt dazu bisher noch wenige berichte.

//typo berichtigt.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 05 Apr, 2008 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Master One » Sa 05 Apr, 2008 10:50

jutta weiß wie immer Bescheid ;)

Ok, die Sache mit dem Ping hätte klar sein müssen, bin wohl noch nicht so recht ausgeschlafen...

Viel Zeit bleibt mir für weitere Tests an der UPC/Inode Leitung sowieso nicht mehr, da ich diese noch heute im Laufe des Tages außer Betrieb nehmen werde, dann werde ich es sogleich an der neuen Tele2 Complete Max Leitung testen.

Wenn es jemand geschafft haben sollte, sich am sipX.tele2.at über einen anderen Zugang zu registrieren, bitte melden. Schließlich besteht weiterhin Hoffnung, denn wie Stefan Krötzl in diesem Dokument schreibt:
Es kommt immerwieder vor das man einmal nicht zu Hause ist, jedoch einen mobilen Internetzugang hat. Auch hier kann man z.B über einen Laptop die Vorzüge von VoIP bzw. einer österreichischen Festnetznummer nutzen, wenn ein entsprechender Sip Client am Computer installiert ist.Dieses Dokument beschreibt die Konfiguration des Programms kPhone für Tele2 VoIP Nummern.
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon Specter » Sa 05 Apr, 2008 19:10

Hi!
Also ich habe es versucht mit einem Siemens Gigaset 675 IP-Phone.
Ausgehende Gespräche funktionieren, nur ankommende nicht. Klingt zwar nach NAT-Problem, habs aber auch schon versucht alles (DMZ) ans IP-Telefon weiterzuleiten. Hat auch nicht funktioniert.
Greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 12:02

Beitragvon Master One » Sa 05 Apr, 2008 19:36

Specter, das ist in der Tat ein anderes Problem, da es Dir dabei ja schon gelungen ist, mit dem Siemens am Tele2-SIP-Server zu registrieren, was bei mir (über die UPC/Inode Leitung) bislang nicht geklappt hat.

Ich bin gerade dabei, eine neuen neuen Firewall-Router zusammenzubasteln. Sobald die neue Maschine fertig ist (wieder mal pfSense, diesmal aber in einer Mini-ITX Kiste mit zwei zusätzlichen Intel PRO/1000 Dual Port Server Netzwerkadaptern ;)), werde ich das sogleich an meinem neuen Tele2 Complete Max Anschluß testen, und mich dann wieder zu Wort melden.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon immelmann » Do 31 Jul, 2008 16:13

Hallo Leute!

Interessantes Thema. Ich hab jetzt schon von vielen Seiten gehört das sich gewisse Sip Clients trotz ang. korrekter Konfiguration nicht richtig registrieren.

Ich habe einmal einen interessanten Versuch gemacht:

Tilgiin Vood 422 an eine Telekom Austria Leitung direkt angeschlossen witzig war folgendes:

Ich habs nicht mal manuell konfigurieren müssen, eine einfache PPPoA verbindung zu den vorhandenen Verbindungen hat gereicht. Kaum war das Modem im Internet hat es sich auch schon am Element Manager angemeldet und alles hat funktioniert. Manuell hats dann auch funktioniert.

Andere SIP-Clients hab ich auf anderen Internetverbindungen nicht ausprobiert.

Das Programm kPhone hat aber dann auf der Tele2 Leitung über einen Router sofort funktioniert, nachdem ein Portforwarding eingerichtet war.
Angeblich funktioneirt der Trick aber auch nur bedingt und nicht bei jedem User.

Mir ist nicht ganz klar warum und wieso es bei manchen Usern funktioniert, bei anderen wieder nicht.

Holen wir uns nocheinmal die Konfiguration her.
Für Tele2 VoIP Brauchen wir folgende Daten:

Sip Server : z.B sip1.tele2.at
Rufnummer = Benutzername = z.B 019009...
Passwort = Internet Passwort

In der Form sind alle mein Clients konfiguriert.
Zum Testen würde ich folgendes versuchen:

Bei vielen Routern gibts die Möglichkeit von PPPoE Pass Through
Das würd ich einmal aktivieren und eine
PPPoE Verbindung am Computer einrichten.
Über diese Verbindung wird dann ins Internet eingewählt.
Am Computer Firewall usw. abdrehn.
SipClient z.B kPhone oder xLite starten - Das sollte aufjedenfall funktionieren.

Schöne Grüße,
Stefan
http://www.kroetzl.at/voip.html
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 96 Gäste