VOIP (Skype) und Linux

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VOIP (Skype) und Linux

Beitragvon hstoellinger » Do 10 Apr, 2008 20:20

Ich verwende Skype sowohl unter W/2000 als auch unter OpenSuse 10.2. Mein provider ist aon.at. Unter Windows funktioniert die Webcam und auch die Qualität der Sprachübertragung ist gut genug. Unter Linux funktioniert die Webcam einwandfrei, die Sprachübertragung ist aber mehr als "bruchstückhaft". Genauer gesagt scheint sie einige Sekunden zu funktionieren, dann aber kommen nur "Sprach-Fetzen" auf der anderen Seite an. Musikhören funktioniert übrigens unter Linux sehr gut. Ich verdächtige daher die Übertragung via pptp. Datenübertragung, browsen, etc. läuft natürlich auch unter Linux "wie am Schnürchen". Hat irgend jemand eine Idee (die Telecom will ja anscheinend von Linux nichts "hören"!). Vielen Dank im voraus.
P.S.: Leitungsgeschwindigkeit 4MBit; Modem: Speedtouch 546 V6.
hstoellinger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 10 Apr, 2008 20:02

Beitragvon preiti » Do 10 Apr, 2008 21:28

Wie ist das SpeedTouch konfiguriert(Single- oder Multiuser)?
Welche Version(3.6 oder älter) und welche Sprache(deutsch,...) verwendest du bei Skype?
Hast du irgendwelche Sicherheitsfunktionen(Firewall,....) aktiv?
Tritt der Fehler bei allen Kontakten oder nur bei bestimmten Kontakten auf?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Do 10 Apr, 2008 21:32

lies http://comment.univie.ac.at/06-2/27/ falls du skype dann immer noch verwenden willst, viel spass damit ...

was steht meint /var/log/messages dazu?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Skype und Linux

Beitragvon hstoellinger » Fr 11 Apr, 2008 08:19

Danke für das "Kümmern". Zunächst...
Mein Modem ist für Single-User konfiguriert und Version 6. Ich verwende die englische Version. Unter Linux habe ich in Bezug auf "Firewall" bis jetzt nichts getan (iptables?). Unter Windows verwende ich Kerio dafür. Die schlechte performance tritt unter Linux bei ALLEN Gesprächen auf, unter Windows bei KEINEM. Ich habe mich kurz auch mit dem Thema "fastpath bzw. interleaving" beschäftigt. Ersteres ist anscheinend bei AON aktiviert. Könnte es sein, dass der Client unter Windows davon Gebrauch macht, Linux-pptp aber nicht? Ich habe auf jeden Fall nicht gesehen, wo man "fastpath" unter Linux spezifizieren könnte.
Was die "Naivität" Skype zu verwenden betrifft - ich bin mir als alter IT-Hase (30 Jahre Systems Engineer bei IBM und immer auf der "front-line" der technischen Neuerungen) der Risiken schon bewusst. Ich meine aber, dass trotzdem - bei vorsichtiger Verwendung der diversen Angebote - die Vorteile überwiegen. WengoPhone habe ich mir auch schon kurz angeschaut, aber wie erwähnt verwenden offensichtlich zu wenige Leute diese Software.
hstoellinger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 10 Apr, 2008 20:02

Beitragvon lordpeng » Fr 11 Apr, 2008 08:24

>Könnte es sein, dass der Client unter Windows davon Gebrauch macht, Linux-pptp aber nicht?

sein kann grundsätzlich viel, es kann dein rechner sein, es kann die verbindung sein, es kann der soundtreiber sein, ein paar dieser sachen würden sich unter umständen aus den systemprotokollen rauslesen lassen

wie bereits oben schon erwähnt, hast schon in /var/log messages zum zeitpunkt wo das problem nachgeschaut, ob da irgendwas seltsames geloggt wird? eventuell erzählt auch dmesg interessante sachen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Fr 11 Apr, 2008 10:03

@threadersteller:

wie schaut es mit anderer sip-software aus (ekiga, twinkle, ...)?
die selben probleme?

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon preiti » Fr 11 Apr, 2008 16:19

@hstoellinger
Und was passiert, wenn du das ST 546 einfach auf Multiuser umstellst und damit die problematische PPTP-Einwahl unter Linux wegfällt? Infos dazu gibt es hier, hier oder bei mir auf Anfrage per PN oder Mail. Ich habe erst am Wochenende für meinen Bruder eine Anleitung sammt Datei für eine Umstellung auf Multi-User gesucht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste

cron