WebandPhone - Probleme beim Faxen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

WebandPhone - Probleme beim Faxen

Beitragvon memphis100 » Mo 14 Apr, 2008 22:17

Hallo!

Ich hab folgendes Problem mit meinem WebandPhone Anschluss:

Ich habe an meine Fritzbox ein Brother MFC 8820 Faxgerät angeschlossen. Wenn ich dieses jetzt in der Fritzbox als Telefon einstelle, dann kann ich Faxe versenden, aber keine empfangen. Das Faxgerät nimmt den Anruf entgegen und es steht "Empfangen" auf dem Display. Nach ein paar Sekunde bricht es ab und es steht "Unterbrechung" am Display.
Wenn ich das Faxgerät als Faxgerät in der Fritzbox einstelle, dann kann ich Faxe empfangen, aber keine senden. Praktisch das selbe Spiel nur umgekehrt. Empfangen funktioniert einwandfrei aber senden nicht. Die Verbindung wird vom Faxgerät aufgebaut und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung "Unterbrechung".

Liegt das an falschen Einstellungen in der Fritzbox oder an der Leitung oder an was anderem?

Vielleicht kann ein Inode Mitarbeiter mal checken ob mit der Verbindung alles OK ist:

Kd.Nr. 31741160
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A
Firmware 39.04.50

lg
David
memphis100
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 10:18

Beitragvon Viennaboy » Fr 18 Apr, 2008 08:45

Das Problem ist du gehst via VoIP und da kann es sein das Pakete verloren werden und das ist eben ein Problem fĂĽr das Fax.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jai » Fr 18 Apr, 2008 09:46

Leitung ist ok.
Aber vl bei AVM nachfragen, denn die Firmware 39.04.50 war recht sicher nicht original drauf ;-)
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon tszr » Fr 18 Apr, 2008 11:26

hallo

faxen ist bei VoIP immer ein glĂĽckspiel :-(

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon preiti » Fr 18 Apr, 2008 23:10

Ich hatte mal das Problem, das bei einem Brother-Fax ein falsch kontaktiertes Telefonkabel dabei war. Erst nach dem Tausch auf ein richtig kontaktiertes Kabel funktionierte das Fax mit einem Telefon.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon memphis100 » Sa 19 Apr, 2008 23:25

So ich habe jetzt wieder die original FW oben. Aber das Problem ist genau das selbe geblieben!

Was kann ich da noch machen ...?

mfg
memphis100
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 10:18

Beitragvon Viennaboy » So 20 Apr, 2008 17:06

Dir einen Telekom Telefon Anschluss nehmen. :rotfl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon kass » So 20 Apr, 2008 19:26

Ich hatte auch Probleme mit meinem Faxgerät, genauergesagt hat es bei mir überhaupt nicht funktioniert, es ist immer die Meldung "Sendefehler" bzw. "Empfangsfehler" gekommen. Hab dann etliche male die Hotline angerufen und alles mögliche probiert, aber nichts hat geholfen.

Die Lösung des Problems war folgende:
Ich habe einfach die Stecker von Fax und Telefon vertauscht, sprich das Telefon in Dose 2 und das Fax in Dose 1 gesteckt und jetzt funktionierts...

Viel GlĂĽck!
kass
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 09:26

Beitragvon memphis100 » So 20 Apr, 2008 19:44

Danke Viennaboy! Sehr hilfreich! :banghead:
memphis100
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 10:18

Beitragvon wicked_one » So 20 Apr, 2008 19:50

Danke Viennaboy! Sehr hilfreich! Kopf an die Wand hauen (rote Smilieversion)

So unrecht hat er nicht - wer per Festnetz erreichbar sein MUSS oder die vollen Funktionen nutzen möchte, der sollte auf "echtes" Festnetz setzen...

DSL ist nun mal kein High Quality Link und Faxe sind irgendwie sehr heikel bei Fehlern auf dem Ăśbertragungsweg zB... VoIP ist da einfach noch nicht soweit.
Zuletzt geändert von wicked_one am So 20 Apr, 2008 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Viennaboy » So 20 Apr, 2008 20:50

Das Problem ist eben bei VoIP das Datenpaketet verlorgen gehen und das es nicht Linear eintreffen.
Und das schafft das Fax nicht...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon memphis100 » Mo 21 Apr, 2008 15:05

Ja aber wieso funktioniert das Fax aber je nach Einstellungen der Fritzbox schon?
Es gehen ja Pakete genauso verloren egal ob ich die Fritzbox jetzt auf Fax oder Telefon eingestellt habe. Aber es funktioniert ja jeweils in eine Richtung!
memphis100
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 10:18


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 97 Gäste