Portkonfiguration SpeedTouch 546

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Portkonfiguration SpeedTouch 546

Beitragvon NewUser » Do 24 Apr, 2008 11:52

Hallo,
Habe heute endlich mein VoIP Telefon, das Siemens Gigaset C470 IP, geliefert bekommen. Wenn ich die Firewall des Speedtouch 546 ausschalte, kann ich sowohl angerufen werden, als auch anrufen. Ist die Firewall an, dann kann man mich anrufen, allerdings kann ich niemanden anrufen bzw. der Anrufende hört mich nicht.

Also habe ich mich übers Webinterface beim SpeedTouch eingeloggt und die Ports 5060, 5004 und 1000 (jeweils UDP) dem Gerät zugewiesen. Dennoch funktioniert es nicht. Any ideas?
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Beitragvon bully » Do 24 Apr, 2008 12:37

Hast du dem Gigaset eine fixe IP aus dem Speedtouch-Netz zugewiesen? Das wird notwendig sein, kein DHCP.

lg
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Beitragvon NewUser » Do 24 Apr, 2008 12:42

Beide Geräte haben doch DHCP, oder etwa nicht? Zumindest wurde dem Gerät "10.0.0.2" zugewiesen. Das lustige ist, dass das Telefon selbst die IP-Adresse 010.000.000.138 ausgibt. Bin leider nicht der Netzwerkspezialist.....
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Beitragvon bully » Do 24 Apr, 2008 12:46

Genau das ist das Problem. Weise dem Gigaset die 10.0.0.2 fix zu und schalte den Adressbezug ĂĽber DHCP aus.

lg
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Edit: Oder lies selber nach: www.sipgate.de/lang/de/de_anleitung_c470ip.pdf , Seite 21
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Beitragvon NewUser » Do 24 Apr, 2008 12:51

Eingeloggt bin ich ja, sprich eine Verbindung zum Server kann er herstellen. Werde bei Sipgate auch als "Online" erkannt...

Abgesehen davon verwandelt das Telefon ein 10.0.0.2 in ein 010.000.000.002
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Beitragvon bully » Do 24 Apr, 2008 13:02

NewUser hat geschrieben:Abgesehen davon verwandelt das Telefon ein 10.0.0.2 in ein 010.000.000.002


Und? Ist imho identisch....................
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Beitragvon NewUser » Do 24 Apr, 2008 14:03

Ist es eigentlich "tragisch", wenn ich vom Speedtouch 546 die Firewall ausmache? Dann könnte ich mir den ganzen Kram mit den Ports vorläufig sparen...

P.S: Wie kann das sein, wenn das Telefon angesteckt ist beim Festnetz, dass alle anderen Geräte Telefongeräte (POTS) im Haus kein Signal bekommen? Nimmt die Basis vom C470 IP die Machtstellung ein?^^
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Beitragvon wicked_one » Do 24 Apr, 2008 15:39

P.S: Wie kann das sein, wenn das Telefon angesteckt ist beim Festnetz, dass alle anderen Geräte Telefongeräte (POTS) im Haus kein Signal bekommen? Nimmt die Basis vom C470 IP die Machtstellung ein?lachen

Das nicht, aber es wird ein "Endgerät" sein, also das Signal nicht weitergeben (Telefonsteckdosenanlagen sind idR in Serie geschaltet)

Ist es eigentlich "tragisch", wenn ich vom Speedtouch 546 die Firewall ausmache? Dann könnte ich mir den ganzen Kram mit den Ports vorläufig sparen...

Die Firewall des ST ist sowieso ein Thema für sich, jedoch ersparst du dir nicht das Portforwarding, da du dich noch immer hinter NAT versteckst... aber wenn das IP-Phone dann funktioniert, dann würd ich es machen ... NAT ist der effizientere Schutz als die ST Firewall auf die ich persönlich gut verzichten kann.

*g* du könntest dem IP-Phone PPTP beibringen :P
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Beitragvon NewUser » Do 24 Apr, 2008 15:50

wicked_one hat geschrieben:
P.S: Wie kann das sein, wenn das Telefon angesteckt ist beim Festnetz, dass alle anderen Geräte Telefongeräte (POTS) im Haus kein Signal bekommen? Nimmt die Basis vom C470 IP die Machtstellung ein?lachen

Das nicht, aber es wird ein "Endgerät" sein, also das Signal nicht weitergeben (Telefonsteckdosenanlagen sind idR in Serie geschaltet)


Also gibt's keine Möglichkeit das zum Laufen zu bringen, ausser das ich ein weiteres Mobilteil für die Gigaset-Serie kaufe?

wicked_one hat geschrieben:Die Firewall des ST ist sowieso ein Thema für sich, jedoch ersparst du dir nicht das Portforwarding, da du dich noch immer hinter NAT versteckst... aber wenn das IP-Phone dann funktioniert, dann würd ich es machen ... NAT ist der effizientere Schutz als die ST Firewall auf die ich persönlich gut verzichten kann.

*g* du könntest dem IP-Phone PPTP beibringen :P


NAT -> ebenfalls im Speedtouch integriert? Weil so ein Punkt ist mir noch nie untergekommen. Naja, beschäftige mich leider mit dem Router-Kram viel zu wenig....
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Beitragvon jutta » Do 24 Apr, 2008 15:56

> NAT -> ebenfalls im Speedtouch integriert? Weil so ein Punkt ist mir noch nie untergekommen. Naja, beschäftige mich leider mit dem Router-Kram viel zu wenig....

wenn du mehr als 1 geraet anschliessen kannst, ist es NAT ... die marketingleute von speedtouch haben es shared internet getauft ;)
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Beitragvon NewUser » Do 24 Apr, 2008 16:05

Ja, ums Portforwarding komm ich anscheinend doch nicht herum. Gibt's irgendwo ein gutes Tutorial - ggf. sogar auf VoIP-Port spezialisiert? Jenes das ich gefunden habe, brachte mich nicht so richtig weiter.
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Beitragvon wicked_one » Do 24 Apr, 2008 18:04

Ja, ums Portforwarding komm ich anscheinend doch nicht herum. Gibt's irgendwo ein gutes Tutorial - ggf. sogar auf VoIP-Port spezialisiert? Jenes das ich gefunden habe, brachte mich nicht so richtig weiter.

Ă„hm, wenn das abschalten der Firewall erfolg bringt warum machst du das nicht einfach und fertig...

wie gesagt, der beste Schutzmechanismus den das ST integriert hat ist seine SOHO Router Funktion, auch bekannt als NAT.
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Beitragvon NewUser » Fr 25 Apr, 2008 06:24

wicked_one hat geschrieben:
Ja, ums Portforwarding komm ich anscheinend doch nicht herum. Gibt's irgendwo ein gutes Tutorial - ggf. sogar auf VoIP-Port spezialisiert? Jenes das ich gefunden habe, brachte mich nicht so richtig weiter.

Ă„hm, wenn das abschalten der Firewall erfolg bringt warum machst du das nicht einfach und fertig...

wie gesagt, der beste Schutzmechanismus den das ST integriert hat ist seine SOHO Router Funktion, auch bekannt als NAT.


Einmal hat's funktioniert, dann aber nur ab und zu. Muss man VOIP-Telefone erstmal verstehen ;)

Hat wer nun eine gute Anleitung? Ich krieg das einfach nicht hin mit den Ports, damits funktioniert..

Alle Ports (5060,5004,1000) habe ich übrigens so konfiguriert und dem Gerät mit der IP 10.0.0.2 zugewiesen. Hat einer Idee, warum VoIP dann doch nur "ab und zu" funktioniert?

Bild
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Beitragvon miko » Fr 25 Apr, 2008 07:35

NewUser hat geschrieben:Hat wer nun eine gute Anleitung? Ich krieg das einfach nicht hin mit den Ports, damits funktioniert..


Schau mal hier nach, so habe ich mein VoIP zum Laufen bekommen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=111148
http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... post537133
Gruss aus Tirol

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Beitragvon NewUser » Fr 25 Apr, 2008 08:33

Ohne Firmware Update des Speedtouchs funktionierts nicht?
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