Wer kann TA Rufnummer portieren ???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon ANOther » Sa 23 Aug, 2008 09:36

Nur weil die TA den geografischen Netzabschlusspunkt anderen Anbietern nicht bestaetigt

was meinst du damit?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Sa 23 Aug, 2008 09:50

Danach: 4 Adern fĂĽr SDSL (inkl. VoIP), aber kein POTS mehr

Bis 2048 funktioniert SDSL auch auf 2 Draht. Er sprach nur von "nicht genügend Kupfer" also könnten die konstellationen so aussehen

POTS + 2048 SDSL oder 1x 4096 SDSL - es sei denn er hat wirklcih einen uralten 3-adrigen Schlauchdraht ins Zimmer.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon TheSimpsons » Sa 23 Aug, 2008 09:51

Also erstmal ich habe nur eine Doppelader zur VerfĂĽgung :( aber die reicht bei meiner Entfernung zur Vermittlungsstelle fĂĽr SDSL 2048/2048 aus.

Von der TA komme ich wegen Vertrag noch nicht weg, umstellen wäre aber OK.

Das mit "nennenswerter Leistung" habe ich vielleicht falsch ausgedrückt, es ist eine virtuelle Sache welche bei Störungen oder Wartungen keinerlei Techniker (vor Ort) benötigt.
Die 0720 kosten bei vielen Providern monatlich auch nicht´s und im Prinzip ist es das selbe.

Zudem benötige ich die Nummer nur weil sie eben bekannt ist, sonst würde ich sie abdrehen.

Bei hotze kostet es EUR 6,-- im Monat, ist ja eh gĂĽnstig und das werd ich wohl dann auch nehmen, aber wenn ich schon mal am suchen bin dachte ich eben gleich an EUR 0,-- wie bei den hostprofis.

Das mit dem Netzanschlusspunkt der TA kann ich evtl. erklären: eine VoIP Nummer kann im Prinzip überall auf der Welt betrieben werden, so könnte ich zB eine 01er Vorwahl locke in Innsbruck entgegen nehmen und täusche somit eine Filiale in Wien vor.
Da aber lt rtr die geografischen Nummern nicht in anderen Gebieten aufgeschalten werden dĂĽrfen geht es eben nicht. Ausser der Provider haftet/sorgt dafĂĽr, daĂź der zB 01er Kunde in Wien einen Internetanschluss hat und sollte der gekĂĽndigt werden muss auch die 01er Vorwahl weg usw. usw.
Die TA übt diese Kontrolle aber nicht aus somit geht´s nicht, eh logisch da ja TA noch keine SIP Nummern anbietet (noch nicht).

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Beitragvon jutta » Sa 23 Aug, 2008 10:26

[quote="TheSimpsons"]... aber wenn ich schon mal am suchen bin dachte ich eben gleich an EUR 0,-- wie bei den hostprofis.

die bieten es in kombination mit einem anderen produkt gratis an - aber nicht standalone.

> Das mit dem Netzanschlusspunkt der TA kann ich evtl. erklären: ...
Die TA übt diese Kontrolle aber nicht aus somit geht´s nicht, eh logisch da ja TA noch keine SIP Nummern anbietet (noch nicht).

diesbezueglich gibt es aber moeglicherweise einen unterschied zwischen aon-speed und einem business-anschluss. letzteren kannst du naemlich nicht ohne weiteres ueberall betreiben, wo du zufaellig eine adsl-verbindung hast. daher koennte die ta den netzanschlusspunkt vermutlich garantieren. (ganz sicher kann ich es nicht sagen, weil ich nicht genuegend ta-biz anschluesse zum testen habe ;) mit dem ta-biz modem am kombi-paket anschluss einwaehlen geht jedenfalls nicht: es wird zwar sync, kriegt aber keine ppp-verbindung.) ob sie es garantieren will, ist wieder eine andere frage. aber bei business-vertraegen kann man alles moegliche ausverhandeln.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon geronimo_xx » Sa 23 Aug, 2008 11:38

TheSimpsons hat geschrieben:Das mit dem Netzanschlusspunkt der TA kann ich evtl. erklären: eine VoIP Nummer kann im Prinzip überall auf der Welt betrieben werden,


Nur mal zur Klarstellung - es gibt _keine_ VoIP-Nummern - alle Rufnummern basieren immer auf dem PSTN!


TheSimpsons hat geschrieben:Da aber lt rtr die geografischen Nummern nicht in anderen Gebieten aufgeschalten werden dĂĽrfen geht es eben nicht.


Das ist auch ein Bloedsinn - nicht die RTR gibt das vor sondern das gueltige TKG.

Mit ein Hauptgrund in der Argumentation sind hierbei Roechel-Notrufe.

TheSimpsons hat geschrieben:Ausser der Provider haftet/sorgt dafĂĽr, daĂź der zB 01er Kunde in Wien einen Internetanschluss hat und sollte der gekĂĽndigt werden muss auch die 01er Vorwahl weg usw. usw.


Du musst zwischen ISP und Telko trennen. - Selbst wenn du den Inet-Anschluss kuendigst heisst das nicht per se dass du die geografische Rufnummer verlieren musst.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon geronimo_xx » Sa 23 Aug, 2008 11:46

ANOther hat geschrieben:
Nur weil die TA den geografischen Netzabschlusspunkt anderen Anbietern nicht bestaetigt

was meinst du damit?


Wenn du eine VoIP-Loesung von einem alternativen Anbieter beziehen moechtest und auch deine geografische Rufnummer dorthin portieren moechtest ist das grundsaetzlich moeglich.

Dazu muss der ISP dem TELKO gegenueber direkt und verbindlich bestaetigen:

>> bestehender geografischer Abschlusspunkt

>> verbindliche Information an den Telko falls der geografische Abschlusspunkt gekuendigt oder verlegt wird.

Soweit das TKG - ABER - es gibt keinerlei Verpflichtung fuer ISPs diese Vereinbarung zu unterfertigen - inode und TA tun dies grundsaetzlich nicht - um Ihre eigenen Produkte zu implementieren.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon hotze_com » Sa 23 Aug, 2008 14:00

wernerkl hat geschrieben:danke! wobei du als provider das ja selber regeln kannst


*gähn*
ich bin kein ITSP und kann das daher nicht selbst regeln; ich nutze fĂĽr VoIP einen Dienstleister.
hotze_com
 

Beitragvon hotze_com » Sa 23 Aug, 2008 14:02

wicked_one hat geschrieben:gilt das, mit dem ISP Bonus ^^

nein ernsthaft - bietet hotze.com das seinen Kunden an, ja/nein - dann wäre die debatte erledigt.


nein, hotze.com bietet niemanden direkt VoIP Lösungen an.

//edit: ich muss daher fĂĽr diesen Fall alle Regeln und Bestimmungen einhhalten wie das jeder andere auch tun muss, also kein ISP Bonus.
Zuletzt geändert von hotze_com am Sa 23 Aug, 2008 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com
 

Beitragvon hotze_com » Sa 23 Aug, 2008 14:16

TheSimpsons hat geschrieben:Die 0720 kosten bei vielen Providern monatlich auch nicht´s und im Prinzip ist es das selbe.


ruf mal vom Handy 0720er und 0780er Nummern an ...

Bei hotze kostet es EUR 6,-- im Monat, ist ja eh gĂĽnstig und das werd ich wohl dann auch nehmen,


Um es ausdrücklich klarzustellen: von uns (hotze.com) gibt es kein derartiges Service, wir beziehen alle unsere VoIP Services von nemox.net; Kunden von uns die VoIP Services nutzen sind in dieser Hinsicht Kunden von nemox.net. Wir garantieren aber ggü. nemox.net den geografischen Netzabschlusspunkt, sohin kann man (in Bälde) über uns ADSL oder SDSL (im Rahmen des ISPA-DSL-Wholesale) kaufen und von nemox.net dazu VoIP Services *mit* geografischer Rufnummer kaufen.

Das mit dem Netzanschlusspunkt der TA kann ich evtl. erklären: eine VoIP Nummer kann im Prinzip überall auf der Welt betrieben werden, so könnte ich zB eine 01er Vorwahl locke in Innsbruck entgegen nehmen und täusche somit eine Filiale in Wien vor.
Da aber lt rtr die geografischen Nummern nicht in anderen Gebieten aufgeschalten werden dĂĽrfen geht es eben nicht. Ausser der Provider haftet/sorgt dafĂĽr, daĂź der zB 01er Kunde in Wien einen Internetanschluss hat und sollte der gekĂĽndigt werden muss auch die 01er Vorwahl weg usw. usw.


etwas nickpicking/Klarstellung: solange ein geogr. Netzabschlusspunkt in Wien (in diesem Beispiel) garantiert ist kannst du mit der 01er Nummer sitzen wo du willst, also auch in Innsbruck. Der Haupthintergedanke oder Hauptintention der RTR ist das Routing der Notrufe, sprich, man muss damit dann in der richtigen Leitstelle rauskommen. Dass du mit der 01er Nummer in Innsbruck sitzend bei einem Notruf in der Wiener Leitstelle rauskommst ist egal, der Zweck der Regulierung ist erreicht (man muss nicht alles verstehen).
hotze_com
 

Beitragvon jutta » Sa 23 Aug, 2008 14:35

> (man muss nicht alles verstehen).

die denken wahrscheinlich halt schlichter als du (und viele hier): dass man dort telefoniert, wo man den computer, den schreibtisch und den - ortsfesten - internetanschluss hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TheSimpsons » Sa 23 Aug, 2008 19:21

jaja ich kenn das ja alles, ist ja logisch dass ich nur den anschluss in wien haben muss

das selbe gilt ja auch beim pots oder isdn in wien, ich kann auch den umleiten zu einem anschluss in innsbruck, und dort mach ich "clip no screening" und zeige locker und lässig die wiener nummer an - also ganz das selbe

dass hotze dass mit nemox macht ist mir klar, warum habt ihr eigentlich euer logo auf dem formular :whistle:
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Beitragvon ANOther » Sa 23 Aug, 2008 19:24

dort mach ich "clip no screening" und zeige locker und lässig die wiener nummer an - also ganz das selbe

nein, isses nicht
denn der liebe notrufträger sieht deine nummer, deine echte. da kannst du mitschicken, unterdrücken, verändern wie du willst...

also nicht ganz das selbe...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon geronimo_xx » Sa 23 Aug, 2008 19:37

TheSimpsons hat geschrieben:"clip no screening"


Bedenklich da freies CLI laut TKG ausschliesslich KDBs und KNBs zur Verfuegung stehen darf.

Warum die TA das als Produkt aber am Markt verkauft? ... Das wurde die RTR auch gefragt.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon TheSimpsons » Sa 23 Aug, 2008 19:41

@ANOther: also für mich und dich ist´s das selbe, ausser du bist bei einer blaulichtorganisation ;-)

jaja das mit den notrufträgern kenne ic hund ist auch gut so

auch in der schweiz und in frankreich geht´s nicht
(wohl von der dortigen regulierung verboten)

sinn macht´s ja eh nur bei den 05er nummern und 0800, 0900,....
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Beitragvon ANOther » Sa 23 Aug, 2008 19:44

KDBs und KNBs

Kriegsdienstbeschädigte und Kreisnaturschutzbeauftragte?

ich würd auch noch gärtner in den erlauchten kreis aufnehmen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 35 Gäste