Inode Web & Phone - IP-Telefon mit Inode Nummer verwende

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Inode Web & Phone - IP-Telefon mit Inode Nummer verwende

Beitragvon Hardstyler1985 » Fr 10 Okt, 2008 13:37

Halli Hallo!

Hab das Inode Web & Phone Paket und möchte mein Inode Rufnummer über ein IP-Telefon nutzen. Meine Rufnummer ist Ortsbedingt. z.B. 0316 ....

Die Hardware ist HTC Windows Mobile 6 Telefon mit WLAN und eine Fritz Box Fon 7140 mit aktuellster Firmware.

Möchte das ganze auch als Softphone am PC nutzen.

Ist das möglich?

Wenn Ja, bitte ich um Hilfe!

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

MfG Erwin
Hardstyler1985
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 13:03

Beitragvon jutta » Fr 10 Okt, 2008 13:41

ob es mit einer fritzbox moeglich ist, weiss ich nicht. es ist jedenfalls nicht leicht. einen loesungsansatz findest du hier http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42693&highlight=tr200aw
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Fr 10 Okt, 2008 13:47

Das funktionert vermutlich schon, ich nutze meine Festnetz VOIP Nummer von Inode mit X-Lite, welche Form von Hilfe brauchst du dabei?
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Hardstyler1985 » Fr 10 Okt, 2008 15:27

Also verbinde mein Handy ĂĽber WLAN; IP Adresse wird zugewiesen; nur welche SIP Einstellung (SIP-SERVER?) brauch ich?
Hardstyler1985
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 13:03

Beitragvon goso » Fr 10 Okt, 2008 15:48

In diesem Thread findest du alle relevanten Daten dazu: http://ADSL.at/viewtopic.php?t=39679&po ... te&start=0
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon berndy2001 » Di 14 Okt, 2008 09:19

goso hat geschrieben:Das funktionert vermutlich schon, ich nutze meine Festnetz VOIP Nummer von Inode mit X-Lite, welche Form von Hilfe brauchst du dabei?

dachte bei inode geht voip nur über eine zweite verbindung (pvc)? Würde mich interessieren wie du das gelöst hast.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Beitragvon goso » Di 14 Okt, 2008 10:04

Unter SIP Account Settings einen Account angelegt, folgende Daten sind einzugeben.

Display Name: Inode
Username: Telefonnummer inklusive der 0 von der Vorwahl
Passwort: Das Inode Fon Passwort

Domain: voip.inode.at
Domain Proxy: (Radiobutton proxy wählen) voip.inode.at
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon berndy2001 » Di 14 Okt, 2008 10:05

ja das versteh ich schon, aber ich dachte inode voip geht nur ĂĽber zweiten PVC (in der fritzbox). Weil das war ja immer das Problem bisher?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Beitragvon goso » Di 14 Okt, 2008 10:07

Keine Ahnung, ich bin kein Techniker, ich hab's einfach ausprobiert und es funktioniert, mehr interessiert mich da dann nicht mehr. ;)
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon jutta » Di 14 Okt, 2008 10:12

screenshots von deinen einstellungen (fritzbox und x-lite) waeren vl hilfreich. (telefonnummer ggf maskieren)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Di 14 Okt, 2008 10:24

Kein Problem:

An den Einstellungen der Fritzbox habe ich nichts geändert, also Standard Inode Einstellungen, der VOIP Dienst ist konfiguriert, da ohnehin ein paar Schnurlostelefone dran hängen.

X Lite SIP Konfig wie folgt:
Dateianhänge
XLITE.PNG
XLITE.PNG (79.62 KiB) 26908-mal betrachtet
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon trinidat » Mi 15 Okt, 2008 16:07

Funktioniert bei mir leider nicht - Anmeldung fehlgeschlagen. DĂĽrfte an der berĂĽhmten 2. PVC liegen.

Wenn der Punkt "VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten" in den Einstellungen der Fritzbox aktiviert wird, wird bekanntlich über öffentliche Server geroutet, dann geht extern mit der INode-Nummer nichts. Wenn der Haken weg ist, sollte eigentlich über das private Inode-Netzwerk geroutet werden, hat bei mir aber nur kurzzeitig funktioniert.
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27 Aug, 2004 13:07

Beitragvon Master One » Mo 23 Mär, 2009 23:04

goso hat geschrieben:Unter SIP Account Settings einen Account angelegt, folgende Daten sind einzugeben.

Display Name: Inode
Username: Telefonnummer inklusive der 0 von der Vorwahl
Passwort: Das Inode Fon Passwort

Domain: voip.inode.at
Domain Proxy: (Radiobutton proxy wählen) voip.inode.at

Tja, der goso ist mittlerweile bei TA, hat das sonst noch jemand zum Laufen gebracht?

Ich dachte ja, die UPC/Inode SIP-Server seien nicht ĂĽber das Internet erreichbar, sondern eben nur ĂĽber das 172er Netz, dennoch kann ich jenen, der sich dann als outbound1.voip.inode.at meldet, problemlos auch von meinem Tele2 AnschluĂź anpingen:
PING voip.inode.at (212.41.253.181) 56(84) bytes of data.
64 bytes from outbound1.voip.inode.at (212.41.253.181): icmp_seq=1 ttl=55 time=66.1 ms

PING p1.voip.inode.at (212.41.253.181) 56(84) bytes of data.
64 bytes from outbound1.voip.inode.at (212.41.253.181): icmp_seq=2 ttl=55 time=67.4 ms

Oder scheitert es daran, daĂź man sich ansonst nur ĂĽber die 9/36er ATM-Verbindung ins private Inode-172er-Netz dort anmelden kann?

Wie hat der goso das dann damals zustande gebracht?
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon goso » Di 24 Mär, 2009 05:54

Wie geschrieben, keine Ahnung, ausprobiert und es hat einfach funktioniert.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste