Ist VoIP mit geografischer Rufnummer irgendwie möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon McMephistoXXL » So 08 Feb, 2009 16:55

ANOther hat geschrieben:fakt ist, dass das leben aus kompromissen besteht
und fakt ist, dass du lernen must, solche einzugehen...

@gehav
Ich glaube, dass dies in deinem Fall der einzige Weg sein wird (finanziell wie auch technisch) ...
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon jjknw » So 08 Feb, 2009 17:01

hotze_com hat geschrieben:
gehav hat geschrieben:Welche Ausnahmen wären denn möglich, bei denen nicht der IP-Betreiber und VoIP-Anbieter ident sind? (Du erwähnst das im 2. Posting)


Die Lösungen die ich kenne liegen nicht in deinen Preiserwartungen.


@hotze: Schade, dass Du Dir die (meist überaus kompetenten) Antworten immer aus der Nase ziehen lässt! Im konkreten Fall wäre Deine Lösung vielleicht für "gehav" tatsächlich unpassend, aber eventuell für den einen oder die andere "MitleserIn" ein interessanter Tipp...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Beitragvon hotze_com » So 08 Feb, 2009 17:28

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com
 

Beitragvon gehav » So 08 Feb, 2009 19:07

@robspr: danke, ich werde mir das noch einmal anschauen! talk2u.zero.net könnte somit wirklich fast das gesuchte sein. Meine Rufnummer behalten würde ich zwar nicht können, aber immerhin wieder quasi eine Wiener Nummer haben. Wäre ja ein gangbarer Kompromiss.

Bei manchen anderen Antworten hatte ich ja schon den Eindruck bekommen, der Wunsch einer geografischen Rufnummer ohne Grundgebühr würde mich zum Antichristen machen :-)
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 18 Okt, 2007 13:25
Wohnort: Wien

Beitragvon ag76 » Fr 13 Mär, 2009 10:09

Wie schon von mehreren festgehalten, ist die Nutzung geographischer Rufnummern für VOIP-Telefonie in Österreich faktisch nur möglich, wenn das VOIP-Produkt vom Internet-Zugangsprovider kommt, da dieser die ortsfeste Nutzung garantieren muss. Das kann er zwar dadurch genausowenig, aber man tut zumindest so, als ob dadurch die entsprechenden Verordnungen eingehalten wären.

Die Situation wird sich aber voraussichtlich noch 2009 ändern:

"Der derzeitige Entwurf der KEM-V 2009 sieht vor, dass es künftig auch VoI Betreibern, die selbst über keine Infrastruktur verfügen, ermöglicht wird, geografische Rufnummern für ihre Kunden einzusetzen. "
Quelle: http://www.rtr.at/de/komp/KonsultationKEMV2009

Leider für mich zu spät, ich versuche gerade meine Rufnummer von einem VOIP-Betreiber zu UPC zurückzuportieren.....
Nächste Woche kommt das 4. Mal ein von UPC beauftragter Techniker vorbei (Termin wie üblich 7:30-12:00) um die Portierung "durchzuführen". Mal sehen, ob's diesmal klappt.
ag76
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 24 Feb, 2008 23:32

Beitragvon gehav » Fr 13 Mär, 2009 10:20

Das nenn ich doch einmal eine gute Nachricht! :)

Danke für die Information. Ich hab mir zwar jetzt schon eine 0720er Nummer genommen, aber meine alte 01/....... hab ich momentan auch noch. Es besteht also evtl. die Möglichkeit, diese Nummer in absehbarer Zeit auf den VoIP Account zu portieren.

Das ist die erste sinnvolle Regulierungsmaßnahme, die die RTR seit langem erlassen hat ;)
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 18 Okt, 2007 13:25
Wohnort: Wien

Beitragvon hotze_com » Fr 13 Mär, 2009 21:51

ag76 hat geschrieben:Wie schon von mehreren festgehalten, ist die Nutzung geographischer Rufnummern für VOIP-Telefonie in Österreich faktisch nur möglich, wenn das VOIP-Produkt vom Internet-Zugangsprovider kommt, da dieser die ortsfeste Nutzung garantieren muss.


(Hervorhebung von mir)
ich muss dich enttäuschen, das stimmt so nicht, das habe ich aber schon mal erwähnt; gibt's halt nur nicht in der Ausprägung "billig".
hotze_com
 

Re: Ist VoIP mit geografischer Rufnummer irgendwie möglich?

Beitragvon trinidat » Do 19 Mär, 2009 23:47

gehav hat geschrieben:Hallo!


Meine Frage ist nun: gibt es irgendeinen Trick, mit dem man trotzdem seine alte geografische Rufnummer mit einem VoIP-Dienst nutzen kann? (obwohl man sie bei keinem Nicht-VoIP Betreiber mehr angemeldet hat)


Hi!

Es gibt einen Trick - nehm aber an, dass der nicht ganz legal ist.
1. Schritt:
Platin Plus z.B. vergibt dir eingehend für den Raum Innsbruck eine geografische Nummer, die um drei Stellen länger ist als die Üblichen. z.B. 0512/2537xxxxx. Gibt es auch für andere Regionen in Österreich, sicher sogar in Wien. Mit dieser Nummer bist Du eingehend erreichbar. Also zum normal Orttarif. Das Problem bisher war, dass Du ausgehend die 0720-er Nummer verschickst und die Leute zum Ortstarif nicht zurückrufen konnten. Die Anmeldung zu Platin Plus war bisher übrigens kostenlos.

2. Schritt:
Such Dir einen beliebigen Betamax-Ableger aus, der deinen Preisvorstellungen nach Kroatien entspricht und die Funktion Caller-ID unterstützt. Eine Preisübersicht findest du auf http://backsla.sh/betamax. Melde dich dort auch an.

3. Schritt:
Lass Deine PlatinPlus-Festnetznummer (z.B 05122537xxxxx) mittels der Funktion Caller-ID beim Betamax-clon bestätigen. Dann sagst Du noch deiner VOIP-Hardware, dass sie ausgehend über Betamax und eingehend über Platinplus telefonieren soll. Wie das mit der Caller-ID funktioniert ist hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116148 beschrieben.

Ergebnis:
Ausgehend telefonierst Du zu den Tarifen von Betamax und schickst Deine Festnetznummer mit. Eingehend bist Du über PlatinPlus über diese Festnetznummer erreichbar.

Und das ist vollkommen unabhäng davon, wo Du deinen Internetanschluss verwendest.

Der einzige Haken an der Sache: PlatinPlus wird nicht für jede Gemeinde in Österreich eine Ortvorwahl vergeben, sondern eher nur für die Landeshauptstädte.
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27 Aug, 2004 13:07

Beitragvon bneu » Fr 20 Mär, 2009 09:25

@trinidat: gibt es außer der innsbrucker nummer noch andere einwahlnummern für platin plus? irgendwie finde ich nicht mal die innsbrucker nummer auf der homepage von platin plus und auch google spuckt nicht wirklich was aus.
Salzburg AG CableLink 30 Extreme (DOWN:30Mbit/s UP:3Mbit/s)
bneu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27 Feb, 2006 20:00

Beitragvon trinidat » Fr 20 Mär, 2009 13:09

Servus!

Ich habe das damals (schon einige Jahre her) telefonisch mit PlatinPlus abgeklärt. Der Techniker hat mir mitgeteilt, dass es für mehrere Regionen in Österreich derartige geografische Nummern gibt. Wobei da anstatt 0720/xxxxxx einfach die 0512/253xxxxxx geroutet wird. Es wird eine Art Gateway "253" vor die eigentliche Nummer geroutet - und wie gesagt - funktioniert nur eingehend. Ausgehend schickt man immer die 0720 mit.

Hier: http://www.platinplus.com/deutsch/voice ... p-sip.html ist die Info zu PlatinPlus.

Am besten dort einfach mal anrufen und nachfragen.


By the way:

Auch über YESS VOIP funktioniert dieser Trick (zumindest) für Wien:

siehe Yess-website:
"1.8. Tipps und Tricks zu meiner Rufnummer!
Ihre persönliche WebFon Rufnummer ist eine bei ENUM registrierte Nummer, die durch die Vorwahl 0780 gekennzeichnet ist. Von YESSS! Handys aus sind diese Nummern um günstige 9 Cent/min. erreichbar.

Manche Netzbetreiber verlangen für Anrufe zur Vorwahl 0780 allerdings sehr ungünstige Tarife. Für diese Fälle bieten wir Ihnen nun ein einfache Lösung: Anrufer wählen vor Ihrer WebFon Rufnummer ganz einfach "01234" und erzwingen damit eine Verrechnung als normales Gespräch ins Festnetz.

Hier ein Beispiel: Ihre direkte WebFon Rufnummer lautet: 0780 xxx xxx – erreichbar sind Sie jedoch auch unter: 01234 0780 xxx xxx. Am besten also, wenn Sie diesen Tipp an alle Freunde und Bekannte weitergeben, von denen Sie regelmäßig angerufen werden, denn damit sparen diese bares Geld!"

Diese 01234 0780 xxx xxx beim Betamax-clon registrieren - und schon telefoniert man ausgehend (Betamax) und eingehend (Yess) mit einer geografischen Rufnummer.
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27 Aug, 2004 13:07

Beitragvon WaJoWi » Fr 20 Mär, 2009 14:52

Und auch talk2u betreibt so ein Gateway für seine Kunden. Man hat dann eine achtstellige Wiener Rufnummer (01/2291xxxx - die letzten vier Ziffern sind die letzten vier Ziffern der 0720er-Nummer). Auch hier wird bei ausgehenden Gesprächen die 0720er-Nummer übermittelt.

Der Nachteil dabei ist, dass einem diese Festnetznummer nicht gehört - man kann sie also nicht bei einem Providerwechsel mitnehmen - nur die 720er könnte portiert werden.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re:

Beitragvon gehav » Mi 05 Aug, 2009 08:59

ag76 hat geschrieben:Wie schon von mehreren festgehalten, ist die Nutzung geographischer Rufnummern für VOIP-Telefonie in Österreich faktisch nur möglich, wenn das VOIP-Produkt vom Internet-Zugangsprovider kommt, da dieser die ortsfeste Nutzung garantieren muss. Das kann er zwar dadurch genausowenig, aber man tut zumindest so, als ob dadurch die entsprechenden Verordnungen eingehalten wären.

Die Situation wird sich aber voraussichtlich noch 2009 ändern:

"Der derzeitige Entwurf der KEM-V 2009 sieht vor, dass es künftig auch VoI Betreibern, die selbst über keine Infrastruktur verfügen, ermöglicht wird, geografische Rufnummern für ihre Kunden einzusetzen. "
Quelle: http://www.rtr.at/de/komp/KonsultationKEMV2009

Leider für mich zu spät, ich versuche gerade meine Rufnummer von einem VOIP-Betreiber zu UPC zurückzuportieren.....
Nächste Woche kommt das 4. Mal ein von UPC beauftragter Techniker vorbei (Termin wie üblich 7:30-12:00) um die Portierung "durchzuführen". Mal sehen, ob's diesmal klappt.


Wollte nur allen Interessierten mitteilen, dass die Änderung bei geographischen Rufnummern für VoIP 2009 nicht kommen wird. Ich hab grad bei der RTR angefragt und folgende Antwort erhalten:

"Bezüglich Ihrer Anfrage vom 04.08.2009 können wir Ihnen mitteilen, dass der
Konsultationsprozess zur KEM-V 2009 bereits länger abgeschlossen ist und
die KEM-V 2009 per 07.07.2009 In-Kraft getreten ist.

Informationen zum Konsultationsprozess bzw. Stellungnahmen zur Konsultation
finden Sie unter http://www.rtr.at/de/komp/Konsult_KEMV2008_St
Detaillierte Informationen zur KEM-V 2009 finden Sie unter
http://www.rtr.at/de/tk/KEMV

Zur in der Konsultation enthaltenen geplanten Flexibilisierung der
geografischen Rufnummern möchten wir folgendes anmerken: Insbesondere vor
dem Hintergrund der besonderen Situation des Festnetzbereiches insgesamt
hat die RTR beschlossen, die Flexibilisierung der Nutzung geografischer
Rufnummern vorerst aufzuschieben."


Also leider wird das offenbar so schnell nichts werden... :-(
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 18 Okt, 2007 13:25
Wohnort: Wien

Re: Ist VoIP mit geografischer Rufnummer irgendwie möglich?

Beitragvon linuxking » Do 03 Dez, 2009 22:02

ich habe Inode aDSL Solo Möchte SIPgate.at verwenden ist das mit Solo Möglich???
linuxking
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 03 Dez, 2009 21:52

Re: Ist VoIP mit geografischer Rufnummer irgendwie möglich?

Beitragvon gehav » Do 03 Dez, 2009 23:43

sipagte.at ist völlig unabhängig von der Art des Internetanschlusses. Man braucht nur irgendeinen Internetzugang und die richtige Software oder Hardware, um sipgate zu nutzen. Nur eine geografische Nummer bekommt man eben nicht, sondern eine 0720/xxxxxx.
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 18 Okt, 2007 13:25
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste