VoIP mit FritzBox 7140 hinter Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP mit FritzBox 7140 hinter Router

Beitragvon xfects » Di 11 Aug, 2009 17:11

Hallo,

ich habe ein VoIP Problem bei einem Inode Take I.T. Anschluss.

ich habe das "alte" Zyxel Modem von einem Inode xdsl Zugang an der Telefonleitung hängen. Dahinter steht ein Linksys Router der NAT für das ganze Netzwerk macht. In diesem Netzwerk soll jetzt (physisch an einem andern Ort im Haus als die Telefonleitung -> dort steht ein großes Faxkombigerät) die Fritz Box hängen und VoIP für das Faxgerät anbieten.

Das Problem ist jetzt, dass ich mit dieser Fritz Box keine Verbindung zur intenetrufenummer von Inode bekomme. Es wird immer mit einem Fehler 403 abgebrochen. Handelt es sich um ein Routing-Problem, dass die Fritz.Box keine ausreichende Verbindung zum SipServer bekommt o.ä.? Wenn ich die Fritz.Box direkt als DSL Modem verwende, kann ich mich anmelden, jedoch ist das keine Möglichkeit, weil die Box physisch woanders stehen muss.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie das ganze lauffäig zu bkeommen ist, bedanke im mich schonmal herzlich im Voraus.
xfects
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 11 Aug, 2009 17:03

Re: VoIP mit FritzBox 7140 hinter Router

Beitragvon jutta » Mi 12 Aug, 2009 08:41

> ich habe das "alte" Zyxel Modem von einem Inode xdsl Zugang an der Telefonleitung hängen. Dahinter steht ein Linksys Router der NAT für das ganze Netzwerk macht. In diesem Netzwerk soll jetzt (physisch an einem andern Ort im Haus als die Telefonleitung -> dort steht ein großes Faxkombigerät) die Fritz Box hängen und VoIP für das Faxgerät anbieten.

voip von inode oder voip von einem anderen anbieter?

> Das Problem ist jetzt, dass ich mit dieser Fritz Box keine Verbindung zur intenetrufenummer von Inode bekomme. Es wird immer mit einem Fehler 403 abgebrochen. Handelt es sich um ein Routing-Problem, dass die Fritz.Box keine ausreichende Verbindung zum SipServer bekommt o.ä.?

zu welchem sip-server willst du? zu dem von inode oder zu einem anderen? zu dem von inode wird es hinter einem router nicht funktionieren. allenfalls (mit viel bastelei) kann es funktionieren, die fritzbox ans zyxel anzuschliessen.

ansonsten eine suchhilfe:
search.php?keywords=tr200aw&terms=all&author=jutta&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche


> Wenn ich die Fritz.Box direkt als DSL Modem verwende, kann ich mich anmelden, jedoch ist das keine Möglichkeit, weil die Box physisch woanders stehen muss.

es waere halt sinnvoll, solche bedingungen vor der bestellung zu klaeren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VoIP mit FritzBox 7140 hinter Router

Beitragvon pc_net » Mi 12 Aug, 2009 08:59

die fritzbox muss nicht unbedingt dort stehen, wo das faxkombigerät steht ... es gibt eine total coole erfindung, die nennt sich K.A.B.E.L. :diabolic:


SCNR
;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: VoIP mit FritzBox 7140 hinter Router

Beitragvon zid » Mi 12 Aug, 2009 10:09

beziehe mich jetzt auf voip von inode.

>"...zu dem von inode wird es hinter einem router nicht funktionieren..."
wenn am router eine 2. wan-schnittstelle eingerichtet werden kann, die über dhcp konfiguriert wird, und der dhcp-client des routers in der lage ist, die richtige vendor-class-id mitzuschicken, dann sollte es gehen. am zyxel müßte dann eine zusätzliche ethoa bridge eingerichtet werden.

>"...allenfalls (mit viel bastelei) kann es funktionieren, die fritzbox ans zyxel anzuschliessen..."
höchstens geroutet. bridging geht schief, weil der dhcp-client der fb die nervige eigenschaft hat, (abhängig von der wan-schnittstelle) unterschiedliche vendor-class-ids rauszuschicken. läuft das ganze über dsl, dann schickt er die richtige raus ("AVM DHCPC...") und kriegt eine ip aus dem voip-net. wenn das ganze über einen ethport rennt, dann schickt er "AVM Multid 2.0" raus und kriegt keine ip aus dem voip-net.

frm1912 hat das ganze mal mit einem ST546v6er durchgezogen (leider geroutet, ich hätt lieber bridging gehabt):
http://www.dieschmids.at/Ankuendigungen ... -VoIP.html

>"...es gibt eine total coole erfindung, die nennt sich K.A.B.E.L..."
wahrscheinlich wieder so'n neumodisches zeugs...^^

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: VoIP mit FritzBox 7140 hinter Router

Beitragvon PeterPanner » Mo 07 Sep, 2009 18:45

An einer Lösung wäre ich auch interessiert....
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Do 21 Okt, 2004 12:47

Re: VoIP mit FritzBox 7140 hinter Router

Beitragvon jillmason7 » Do 04 Mär, 2010 22:19

PeterPanner hat geschrieben:An einer Lösung wäre ich auch interessiert.... voip


Ich interessieren mich auch für Finden einer Lösung zu diesem Problem. Vielen Dank.

-jill
jillmason7
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 01:49

Re: VoIP mit FritzBox 7140 hinter Router

Beitragvon jutta » Fr 05 Mär, 2010 08:29

> Wenn jemand einen Tipp hat, wie das ganze lauffäig zu bkeommen ist, bedanke im mich schonmal herzlich im Voraus.

manchmal seh ich auch vor lauter baeumen den wald nicht ;)

die fritzbox an den von inode mitgelieferten ata (mediatrix oder cisco oder wwi) anschliessen. fertig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste