VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon Timbo » So 13 Dez, 2009 07:53

Hallo und guten Morgen!

Folgende Frage hätte ich:
Meine vielleicht Bald-Schwiegereltern, wollen einen Internetanschluss + VoIP realisieren.
Jetzt fragen Sie sich vor allem, wie verlässlich VoIP-Telefonie grundsätzlich ist.
Mein gefühlter Eindruck ist der, dass VoIP nicht an einen ordinären Telefonanschluss alten Zuschnitts herankommt.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie das Problem gehabt, dass das Festnetztelefon nicht ging - im Gegensatz zu VoIP, wo ich im Bekanntenkreis, immer wieder mit Ausfällen in Berührung kam.
Gibts nun für VoIP Statistiken punkto Ausfallhäufigkeit?

Und noch etwas: Da die großen Anbieter ja mittlerweile immer mehr dazu übergehen, auch normale Telefonie übers Internet zu routen (z.B. in Deutschland), bedeutet das nicht auch eine Qualitätsabnahme, was die Zuverlässigkeit betrifft?
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon WaJoWi » So 13 Dez, 2009 21:03

Wie du selbst schreibst, verwenden viele Anbieter zumindest im Hintergrund VoIP. Auch größere Betriebe tun das. Und das funktioniert recht zuverlässig. Für den unbedarften Endkunden ist heute oft nicht mehr zu erkennen ob er Festnetz oder Internettelefonie verwendet.

Anders sieht es aus bei "Bastellösungen". Also über den PC telefonieren oder eigene Hardware. Da kommt es schon teilweise zu Problemen verschiedenster Art. Obwohl das heute auch schon viel besser funktioniert als noch vor wenigen Jahren.

Man muss sich halt bewusst sein, dass man von mehr technischen Einrichtungen abhängig ist als bei einem herkömmlichen POTS-Anschluss. Neben Strom braucht man zumindest ein funktionierendes Modem. Oft noch einen Router und einen PC bzw. ein richtig konfiguriertes Endgerät. Und dann muss noch der Internetprovider mitspielen sowie der VoIP-Anbieter. Bei so vielen Abhängigkeiten liegt es auf der Hand, dass die Ausfallsicherheit deutlich geringer ist!

Ich verwende VoIP seit einigen Jahren. In der letzten Zeit gibt es kaum Probleme damit. Trotzdem würde ich mich darauf nicht verlassen und bei kritischen Anwendungen (Notfalltelefon, Alarmanlage,...) herkömmliches Festnetz verwenden. Dafür ist VoIP vom Preis her viel billiger.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon Timbo » Mo 14 Dez, 2009 04:57

Da hast du meine Meinung leider vollauf bestätigt :(
Tja, dann werde ich von VoIP, wohl vorläufig abraten,
wiewohl es natürlich einen Preisvorteil bietet.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon zigan » Mo 14 Dez, 2009 08:14

die ausfallsquote von VOIP ist bei mir so ca eine bis zwei stunden im JAHR
also bei 99,99 %
beim festnetz ist es halt 99,999% den unterschied merkt man im allgemeinen nicht
blöd ists halt immer dann, wenn es grad gebraucht wird und es geht nicht
deswegen hat "gescheites mann" immer mindestens ein backup, wie mobil telefon, oder nachbarn, ........oder.... =)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon Timbo » Mo 14 Dez, 2009 09:08

zigan hat geschrieben:die ausfallsquote von VOIP ist bei mir so ca eine bis zwei stunden im JAHR
also bei 99,99 %
beim festnetz ist es halt 99,999% den unterschied merkt man im allgemeinen nicht
blöd ists halt immer dann, wenn es grad gebraucht wird und es geht nicht
deswegen hat "gescheites mann" immer mindestens ein backup, wie mobil telefon, oder nachbarn, ........oder.... =)


Naja, das mit dem Backup sagt sich so leicht.
Die Quasi-Schwiegereltern haben einen kleinen Bio-Bauernhof, wo sie ab Hof auch allerhand Köstlichkeiten verkaufen.
Und Anfragen bzw. Bestellungen, laufen seit jeher übers Festnetztelefon.
Wenn das dann mal nicht geht, kann das, je nach Dauer und Zeitpunkt des Ausfalls, ordentlich Geld kosten.
Und über Mobiltelefon wollen sie das nicht abwickeln, aus verschiedenen Gründen.

Das mit den 99,99 Prozent kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, siehe meine anfangs berichteten Erfahrungen mit VoIP-Ausfällen.
Vor allem da es ja öfters mal Stromausfälle gibt, die dann, wie ein Vorposter schon richtig sagte, auch zu einem Ausfall von VoIP führen.
Und hier fällt der Strom, vor allem im Winter, leider immer wieder mal aus.

Hmmm, man könnte demnach wohl sagen, die Verlässlichkeit von VoIP, ist im Gegensatz zu normaler Telefonie, teils deutlich standortabhängig.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29 Mär, 2004 23:42
Wohnort: Irgendwo zwischen Lannach und Mooskirchen

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon medice » Mo 14 Dez, 2009 10:31

bei Voip ist es meiner Erfahrung nach besonders beim Angerufenwerden immer eine Frage der Kommunikationsfreudigkeit der Anrufer, ob man überhaupt erfährt, dass man vergeblich angerufen wurde (so à la "Du - ich hab heute vormittag 3mal angerufen, warst nicht zuhause?" - "Doch den ganzen Tag, es hat nix geläutet")
Mir ist es allerdings auch schon einmal passiert, dass ich mit schönem Freizeichen hinaustelefoniert habe und nix ankam...

allerdings sollte man voip nicht mit voip vergleichen, da gabts ja im gegensatz zu POTS ne Bandbreite von ... bis ... - qualitativ und preislich zu verstehen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon strom_alk » Mo 14 Dez, 2009 10:44

Also ich hab bei mir alles auf Internet + VOIP umgestellt. und für notfall eben ein Handy.
Und das nur als Wertkarte weil die Eltern sellten mit den Teil telefonierne ...

Alles kein Problem ..
Mein Anbieter unterstützt das weiterleiten auf eine andere Nummer, wenn der Anschluss nciht erreichbar.
Also ist ein ausfall von Internet egal höchtens lässtig.

Also einfach einen guten Anbieter suchen und gut ist.
Hinweis! Wenn du die alte Nummer mitnehmen willst / musst, muss dies dein Internetanbieter unterstütztn,
da nur der den GEO - Standort garaniert ..
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon zigan » Mo 14 Dez, 2009 11:54

ein bio bauernhof inmitten der einöde --> da kommst um normales festnetz nicht herum

oder usv für die stromausfälle, .....
wenn die eltern das gewerblich betreiben, dann sollte es doch gerade bei der absicherung der "bestellmöglichkeiten" immer eine backup lösung geben
was ist, wenn jetzt der sturm die leitungsmasten knickt, die sind tagelang nicht erreichbar und mobiltelefon wollens ja nicht :angel:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon hones » Mo 14 Dez, 2009 22:35

nimm das kombipaket der telekom, oder gehts dort nicht?
da hast neben dem internet, einen echten festznetz anschluss kein voip. und kostet nur unwesentlich mehr als die reinen festznetz gebühren.
meine voiperfahrungen sind wie oben beschrieben. mit tele2 oder inode keine probleme. selbst gebastelte sachen gehen zu 95%
UPC 75/7,5
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 04 Jan, 2007 13:45

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon Viennaboy » Mi 23 Dez, 2009 10:44

Wir verwenden in der Firma einen Privat Kunden VoIP Anbieter mit TA Business Internet und hatten wirklich noch nie einen ausfall.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon fwoerndle » Di 26 Jan, 2010 12:24

Meine Erfahrungen mit VoIP sind sehr gut. Ich habe in Österreich (analoges Land) einen POTS-DSL-Anschluß der Telekom Austria. Als DSL-Modem, Router und VoIP-Gateway dient eine Fritz!Box 7270. Damit kann ich wegen VoIP mehrere Gespräche parallel führen. VoIP ist vollkommen rausch- und echofrei. Der POTS-Anschluß ist das leider nicht immer. Also gute Sache. Als VoIP Service-Provider habe ich SIPgate.de und SIPgate.at.
Für den, der den apparative Aufbau nicht haben will, gibt es eine einfachere Lösung, ganz klassisch. Man kann sich bei 1031Telekom.at z.B. eine Zuordnung zu seinem Telekom-Hauptanschluß machen. Damit wird eine Preselection bei der Telekom Austria eingerichtet mit der Vorwahl 1031. Dann gehts eben nicht vom Splitter direkt ins Internet sondern von der Vermittlungsstelle der Telekom. Das ist ein bisschen teurer als direktes VoIP, hat aber kein Problem mit Stabilität wegen zu vieler Komponenten.
Ich kann nur zu VoIP raten (über eigene Telefonanlage oder Preselection). Das einzige Problem ist das DSL-Modem der Telekom Austria. Dort wird nämlich nach 900 sec die DSL-Verbindung ab- und aufgebaut, zwangsweise. Für Internet-Nutzer kein Problem, wohl jedoch für VoIP Telefonierer. Der merkt nur: die Verbindung ist weg. Mit der Fritz!Box ist auch das Geschichte, da kann man die DSL-Verbindung beliebig lange stehen lassen und macht nur einmal täglich einen Verbindungsaufbau zum Internet. Und sofort sind alle Probleme beseitigt.

Gruß fwoerndle
fwoerndle
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:50

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon Viennaboy » Di 26 Jan, 2010 12:42

Dort wird nämlich nach 900 sec die DSL-Verbindung ab- und aufgebaut, zwangsweise.
Dafür gibts Business Internet Pakete. :rofl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon penguinforce » Di 26 Jan, 2010 20:34

und wieder eine hq-aussage vom wiener buben. :ok:

:diabolic:
penguinforce
 

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon Viennaboy » Mi 27 Jan, 2010 10:24

Was ist daran nicht gut ?!
Privat = Zwangstrennung
Business = "Standleitung" mit Fixer IP Adresse.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: VoIP - Wie verlässlich im vergleich zum normalen Telefon?

Beitragvon Tango1603 » Mi 27 Jan, 2010 10:28

Viennaboy hat geschrieben:Was ist daran nicht gut ?!


hast du auch gelesen das er 900 sec. geschrieben hat und nicht 8 stunden? :rotfl:
Bild
3 Hui Flat 20
Tango1603
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15 Aug, 2003 19:34
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste