FitzBox 7170 gibt Telefonnummern an inode VOIP falsch weiter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

FitzBox 7170 gibt Telefonnummern an inode VOIP falsch weiter

Beitragvon ronnyp » So 07 Mär, 2010 22:32

Guten Abend liebe Forumsmitglieder

Vorgeschichte:
Meine erste FritzBox ( Fritz!Box Fon 7170 SL Annex A FW.:58.04.76) hatte das Problem das wenn ich am Telefon wiederholt eine Nummer (z.b.: 0664xxxxx) wähle,bekam ich immer das Besetztzeichen. Obwohl der Anschluss den ich anrufte nicht besetzt war.
Wenn ich dann in der Ereignisanzeige auf der Fritzbox unter Telefonie nachsehe, standen dort zwar diese Nummern, aber es fehlten entweder die erste oder die ersten beiden Stellen (z.b.: 664xxx oder 64xx).

Dieser Fehler trat in unregelmäßigen Abständen auf und verschwindet nach ca 10 bis 15 erfolglosen Anrufen wieder.
Ich hatte es bereits mit mehreren verschiedenen Telefone getestet, aber leider ohne Erfolg. Auch das RĂĽcksetzen auf die Werkseinstellungen mit manuelles Eingeben der Verbindungsdaten brachte keinen Erfolg.

Mein ISP meinte das dies an der neuen Firmware läge, die ich aufgespielt habe (vorher 58.04.34) . Da diese nicht zu 100% mit deren VOIP-System kompatibel ist.

Nun hatt mir mein ISP eine neue Fritzbox geschickt. Beim Vergleichen der Boxen ist mir folgendes aufgefallen.

BOX A (die mit dem Problemen), Firmware 58.04.76
1. Bei einem Download aus dem Internet mit der mir maximalen möglichen Bandbreite (ca 14Mbit), ist die Benutzeroberfläche der Fritzbox nicht erreichbar bzw. der Seitenaufbau der einzelnen Seiten dauert zwischen 30 und 45 sec. Telefonieren über voip funktioniert.

2. Beim Kopieren einer Datei von Rechner A (Laptop Wlan 54Mbit) auf mein Rechner B (PC LAN 100Mbit) und einem gleichzeitigem Telefongespräch über
VOIP kann es vorkommen das das Telefongespräch abbricht.

BOX B, Firmware 58.04.34
1. Weboberfläche ist trotz vollem Download erreichbar und es gibt keine Verzögerungen beim Seitenaufbau.

2. Der Datenaustausch zwischen zwei Stationen, beeinflusst auf in keinem Fall die Internettelefonie.

Jetzt hab ich nun meine Zweifel ob es wirklich an der Firmware liegt, sondern eher an der Hardware.

Ich wĂĽrde gerne auf der neuen Box ebenfalls die aktuelle Firmware installieren, habe aber die BefĂĽrchtung das das unter "Vorgeschichte" beschrieben Verhalten wieder auftritt.

Was meint Ihr, liegt das Verhalten eher an einem Firmware- oder Hardwareproblem.
Soll ich es riskieren die neue Box ebenfalls upzudaten?
Hatt zufällig jemand die 58.04.34 Firmware zuhause herumliegen, dann könnt ich die die Box ja wieder in den Orginalzustand zurückversetzen.

Ich hoffe auf viele Antworten.

mfg

Ronnyp

P.S.: Mein ISP ist Inode
ronnyp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 07 Mär, 2010 21:16

Re: FitzBox 7170 gibt Telefonnummern an inode VOIP falsch weiter

Beitragvon ronnyp » Mo 08 Mär, 2010 12:07

Nachtrag:
Heute hab ich noch mal beim Support meines ISP nachgefragt:

Frage: Darf ich meine Fritzbox Updaten?
Antwort: Es spricht nichts dagegen. Es wird keine spezielle Firmwareversion benötigt.

Frage: Warum wir die Box mit so einer alten Firmware ausgeliefert?
Antwort: Das kommt darauf an von wie sie die Box zugesant bekommen.
alte Firmware = vom Lager
neue Firmware = vom Schop

Jetzt bin ich verwirrt. Zuerst ist die alte Firmware notwendig danach is es wieder egal welche man drauf hat.
ronnyp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 07 Mär, 2010 21:16

Re: FitzBox 7170 gibt Telefonnummern an inode VOIP falsch weiter

Beitragvon zigan » Mo 08 Mär, 2010 13:12

ronnyp hat geschrieben:Nachtrag:
Heute hab ich noch mal beim Support meines ISP nachgefragt:

Frage: Darf ich meine Fritzbox Updaten?
Antwort: Es spricht nichts dagegen. Es wird keine spezielle Firmwareversion benötigt.

Frage: Warum wir die Box mit so einer alten Firmware ausgeliefert?
Antwort: Das kommt darauf an von wie sie die Box zugesant bekommen.
alte Firmware = vom Lager
neue Firmware = vom Schop

Jetzt bin ich verwirrt. Zuerst ist die alte Firmware notwendig danach is es wieder egal welche man drauf hat.


na ja vielleicht haben sie in der zwischenzeit den server so eingestellt, das er mit der firmware vom shop und auch dem zugesandtem modem zurechtkommt
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste