Inode / UPC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Inode / UPC

Beitragvon guentfun » Mi 31 Mär, 2010 16:23

Hallo,

mein Thema behandelt eigentlich 2 Foren - d.h. falls ich hier nicht richtig bin, bitte um Entschuldigung und einfach das Thema verschieben. Nun zum eigentlichen Problem:
als langjähriger Inode-Kunde bin ich, wie viele andere auch, im Dezember zu Take I.T. max gewechselt.
Das Angebot an und für sich (mit VoIP) ist ja nicht schlecht. Nachdem ich aber den "Briefbeschwerer" von AVM in den Händen gehalten habe, habe ich beschlossen, mir einen neuen WLAN Router mit VoIP zu besorgen -> Draytek Vigor 2820Vn (einer der wenigen WLAN N Router mit VoIP).
So und nun fängt mein Problem an: die Internetverbindung ist ja nicht das Problem - das Problem ist VoIP, da UPC die Daten des SIP-Servers nicht herausrückt und meint man müsse den hauseigenen AVM-"Briefbeschwerer" (Fritz!Box 7170) verwenden.
Welche Möglichkeiten gibt es nun? Soll ich meinen Anschluss bei UPC kündigen? Welche alternativen Anbieter würde es geben mit VoIP, wo man sein eigenes Modem verwenden kann? Silver Server oder Tele2 oder wer anders? Oder hat schon irgendjemand einen Draytek mit VoIP über Inode/UPC zum Laufen gebracht?

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe

GruĂź,
GĂĽnter
guentfun
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29 Mär, 2010 17:42

Re: Inode / UPC

Beitragvon preiti » Do 01 Apr, 2010 09:38

Hast du die Suchen-Funktion des Forums schon benutzt? Die von dir gestellte Frage wurde von vielen anderen schon oft gestellt.
Ăśberleg dir aber auch ob du einen Draytek wirklich konfigurieren kannst, Daten eingeben alleine reicht da bei weitem nicht.
Persönlich interessiert mich auch, warum es die FRITZ!Box nicht sein soll/darf. Ich glaube, dass aktuelle xx70-Boxen besser sind als der Ruf alter Modelle.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Inode / UPC

Beitragvon jutta » Do 01 Apr, 2010 10:30

silver server erlaubt definitiv keine fremdhardware und es sind bisher auch keine einstellungen bekannt. tele2 erlaubt sie auch nicht explizit, aber da ist es relativ einfach, fremdhardware zum laufen zu bringen und es ist tele2 solange egal, als durch die fremdhardware kein aufwand entsteht.

am leichtesten geht es natuerlich, wenn du voip von einem drittanbieter a la sipgate verwendest. nachteil: das ist dann kein pseudo-festnetz mit rufnummernportierung.

ansonsten schliesse ich mich preitis tipp an. wenn du gleich in der voip-rubrik geschaut haettest, wohin ich auch diesen thread verschieben werde, haettest du vielleicht auch schon den einen oder anderen aehnlichen thread gefunden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode / UPC

Beitragvon guentfun » Do 01 Apr, 2010 14:48

Hallo,

erstmal Danke fĂĽr eure Antworten

a) natürlich habe ich die SuFu benutzt und das und andere Foren mehrmals durchstöbert. Aber scheinbar ist es bis jetzt noch niemanden gelungen das VoIP von Inode über ein Fremdgerät einzurichten. Und so wie es ausshieht sind generell Draytek Router nicht sehr weit verbreitet - und ja preiti, ich kann ihn konfigurieren :)

b) warum nicht AVM? naja, weil die gelieferte Fritz!Box 7170 von Inode einfach Mist ist (persönliche Erfahrung). Dauernd Verbindungsabbrüche, schlechte Verbindung im WLAN etc.
Außerdem möchte ich nicht - so wie in einem anderen Thread in diesem Forum vorgeschlagen - eine Zeitschaltuhr an meinen Router hängen um ihn täglich mehrmals zu starten, nur damit das funktioniert. Das kann es echt nicht sein.
Ich wollte mich einfach nicht mehr mit AVM herumärgern und hab deshalb ein Gerät gesucht, dass sowohl WLAN N unterstützt als auch VoIP -> Draytek Vigor 2820Vn.

Das heißt, das Beste wäre dann nur Internet von einem Anbieter (zB Gigaspeed von Aon) und VoIP von einem anderen Anbieter (zB Sipgate), oder?
Oder gibt es explizit Anbieter (ich kenn keinen, hab auch keinen mittels SuFu gefunden) die Fremdgeräte erlauben bzw. unterstützen?

GruĂź,
GĂĽnter
guentfun
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29 Mär, 2010 17:42

Re: Inode / UPC

Beitragvon jutta » Do 01 Apr, 2010 15:22

> Aber scheinbar ist es bis jetzt noch niemanden gelungen das VoIP von Inode über ein Fremdgerät einzurichten.

das entspricht definitiv nicht dem archivstand. gelungen ist es afaik bisher mit einem funkwerk tr200aw, mit diversen fritzboxen und mit einem speedtouch. leicht ist es aber nicht.

zb viewtopic.php?f=20&t=45728&p=369928&hilit=tr200aw#p369928
mit dem draytek gab es bisher einige versuche, aber noch keinen erfolg, iirc
viewtopic.php?f=49&t=47453&p=385383&hilit=tr200aw#p385383
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode / UPC

Beitragvon penguinforce » Do 01 Apr, 2010 16:51

guentfun hat geschrieben:Oder gibt es explizit Anbieter (ich kenn keinen, hab auch keinen mittels SuFu gefunden) die Fremdgeräte erlauben bzw. unterstützen?

nicht in österreich/kein isp in österreich. (und nein: das ist kein april-scherz)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Inode / UPC

Beitragvon jutta » Fr 02 Apr, 2010 08:40

nicht im privatkundenbereich und auch nicht bei 08/15 business-produkten. im projektkundenbereich ist nach vorheriger absprache bei einigen providern einiges moeglich. (da sollte dann das pflichtenheft aber auch detaillierter ausgearbeitet sein als bloss: "ich will statt der fritzbox einen anderen router verwenden")
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode / UPC

Beitragvon xp » Sa 03 Apr, 2010 00:38

offtopic

hast den laden endlich ĂĽbernommen jutta :?:
steht dir gut das rot
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: Inode / UPC

Beitragvon frm1912 » Fr 14 Mai, 2010 08:21

..das Problem ist VoIP, da UPC die Daten des SIP-Servers nicht herausrĂĽckt...


das ist mir aber neu!
einfach email schreiben und man bekommt die daten.

und ja, es läuft mit fremdhardware (im speziellen mit speedtouchs).

grĂĽĂźe
frm1912
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16 Jan, 2009 20:29


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste