Betamax VoIP Problem im IRAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon sheikhstone » Mo 19 Jul, 2010 18:00

yoo, hab n problem und zwar connected das pirelli modem nicht zum sip.webcalldirect.com server von IRAN/Teheran aus. Mein Provider dort www.asiatech.ir , bei dem ich ADSL2+ (1mbit/0.5mbit) hab meint er sperrt kein sip protocol...

die firma betamax meint auch dass sie explizit keine iranischen IPs blockt...

ich hab auch noch probiert von einem sip client direkt vom notebook aus zu connecten, brachte aber auch nur einen request timeout. von österreich connected der pirelli perfekt und auch der sip client am laptop auch.

haette irgendjemand ne idee wo da etwas geblockt werden koennte?
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon ANOther » Mo 19 Jul, 2010 19:52

antwortzeit?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon penguinforce » Mo 19 Jul, 2010 20:17

kannst das ziel innerhalb des ausländischen netzes überhaupt erreichen (ping, traceroute)?

das nächste: bekommst via telnet (innerhalb des ausländischen netzes) eine antwort auf port 5060? (zwecks telnet: prüfe das vorher von österreich aus, da hier ja lt. deinen aussagen alles funktioniert).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon zigan » Mo 19 Jul, 2010 21:18

hast schon das iranische verteidigungsministerium gefragt, was die alles blocken :D
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon sheikhstone » Di 20 Jul, 2010 15:44

ja also ich hab das schon mit sämtlichen ports beim pirelli voip und mit dem sip client am laptop probiert und es steht immer request timeout. von meinem iran aus kann ich sehr wohl alle sip server pingen und hab ca 200-300ms response time manchmal auch unter 100 aber eher selten...

ich hab jetzt mal mit fring auf meinem nokia 5800 probiert und siehe da es connected über das pirelli wlan. wie kann das sein? fring benutzt ja auch sip oder?
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon penguinforce » Di 20 Jul, 2010 17:26

moment... bist du gerade im iran? wenn nicht, dann ist die info (wie auch der versuch) zwecks dem nokia und dem sip-verbinden für a und f.

damit man das mal zusammenfasst:

anschluss a: österreich
anschluss b: iran

die verbindung von anschluss a zum voip-server funktioniert, von anschluss b aus nicht.

das entnehme ich deinem oben geschriebenem, bestätige das mal oder korrigiere das in die richtige richtung (und zwar laut und deutlich).

schön, dass du alle sip-server pingen kannst, aber es geht exakt um diesen einen anbieter (und dessen sip-server) -> diese infos sind interessant, alle anderen infos wären so gehaltvoll wie das mit dem "nokia von österreich aus probiert, wenn die probleme nicht in österreich zu finden sind".

stichwort nokia: google mal danach, kombiniert mit den begriffen internet und dem land für anschluss b -- möglicherweise ist das, was du willst, nicht erwünscht.

ansonst hilft dir anhand der traceroutes, pings und telnet-angaben (screenshots bzw. ascii) sicherlich der sip-anbieter, bzw. dein isp.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon sheikhstone » Di 20 Jul, 2010 19:18

penguinforce hat geschrieben:moment... bist du gerade im iran? wenn nicht, dann ist die info (wie auch der versuch) zwecks dem nokia und dem sip-verbinden für a und f.

...


ja bin im iran und das wunderliche is dass eben das nokia über wifi mit fring(auch ein voip client) tadellos zum sip.webcalldirect.com connected. wenn einem betamax ein begriff is dann weiß man, dass man quasi alle 30-40 sip server von denen nutzen kann .. sip.justvoip.com sip.voipstunt.com usw und so fort
diese lassen sich vom iran perfekt pingen jedoch connecten sowohl das pirelli modem selbst als auch jeder angeschlossen pc mit sip client nicht zu den servern.
die normale webcalldirect software für den pc funktioniert auch tadellos, die verwendet aber auch kein sip soweit ich weiß, aber damit kann man von iran aus einwandrei und in guter qualität telefonieren. nur wollte ich halt nen sip beim pirelli einrichten damit man da ein normales festnetz telefon anschließen kann.
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon Felis » Do 22 Jul, 2010 22:04

Wenn´s mit dem Nokia geht, wendet der vielleicht "Tricks" an, sage ich laienhaft der ich bin, was die anderen nicht können. Ich habe festgestellt, dass auch die Fritzbox so ein trickreiches Gerät ist. Kann damit hinter Routern ohne jegliches Portforwarding raus und rein SIP-telefonieren. Eventuell mal bei Ebay ein simples Fritzbox-Fon für einen Zehner ersteigern und hinter den Router als Telefonadapter hängen. Bei mir klappt das an zwei DSL-Anschlüssen hervorragend. Dafür ist es völlig egal ob´s ein deutsches oder anderes Modell ist. Ich nütze auch Betamax.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon sheikhstone » Do 22 Jul, 2010 22:52

Felis hat geschrieben:Wenn´s mit dem Nokia geht, wendet der vielleicht "Tricks" an, sage ich laienhaft der ich bin, was die anderen nicht können. Ich habe festgestellt, dass auch die Fritzbox so ein trickreiches Gerät ist. Kann damit hinter Routern ohne jegliches Portforwarding raus und rein SIP-telefonieren. Eventuell mal bei Ebay ein simples Fritzbox-Fon für einen Zehner ersteigern und hinter den Router als Telefonadapter hängen. Bei mir klappt das an zwei DSL-Anschlüssen hervorragend. Dafür ist es völlig egal ob´s ein deutsches oder anderes Modell ist. Ich nütze auch Betamax.


danke für den tipp, klingt gut!! dennoch entzieht sich dieses nokia ereignis sämtlicher logiken, warum sollte dieses witz handy zu dem fring(ich nehme an sip protocol) connecten koennen, waehrend ein laptop mit sip client und der pirelli selbst voll versagen... eigenartig
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon Felis » Fr 23 Jul, 2010 00:03

Naja, auch die SIP-Clients scheinen mir sehr unterschiedlich zu sein. Früher hatte ich öfter Probleme mit SJphone. Heute nütze ich Twinkle auf dem Laptop. Das ist genial. Da können auch sämtliche Ports am Wlan-Router zu sein. Hinaustelefonieren klappt trotzdem. Leider nur für Linux.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twinkle
http://www.twinklephone.com/
Nun ja, vielleicht wäre für ein alternatives Betriebssystem auf deinem Laptop noch Platz. Sehr empfehlenswert! :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon zigan » Fr 23 Jul, 2010 07:31

der schmäh von so "trickreichen" lösungen ist meist ein in http verpackter traffic zu einem eigenen firmenserver und von dort zum sip provider

man denke doch an skype normal und die option über http, damit die netzwerkadmins nix sperren :twisted:
bei icq und genossen gibts das doch auch ....
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon Felis » Fr 23 Jul, 2010 10:20

zigan hat geschrieben:der schmäh von so "trickreichen" lösungen ist meist ein in http verpackter traffic zu einem eigenen firmenserver und von dort zum sip provider


Twinkle steht unter der GPL, also dürfte es kaum versteckte "Features" geben. Es meutert zwar mit einer Meldung, wenn es hinter einem verschlossenem Router gestartet wird, funktionieren tut es - zumindest hinaus - trotzdem.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon local.host » Sa 24 Jul, 2010 15:30

zigan hat geschrieben:man denke doch an skype normal und die option über http, damit die netzwerkadmins nix sperren :twisted:
bei icq und genossen gibts das doch auch ....


nur so nebenbei und untechnisch:
wenn das Skypeverbot eine Firmenpolicy ist und die damit (via HTTP) vorsätzlich umgangen wird ist das IMHO ein Kündigungsgrund bzw. mindestens aber ein Grund für eine schriftliche Abmahnung.
local.host
 

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon sheikhstone » So 25 Jul, 2010 11:30

zigan hat geschrieben:der schmäh von so "trickreichen" lösungen ist meist ein in http verpackter traffic zu einem eigenen firmenserver und von dort zum sip provider

man denke doch an skype normal und die option über http, damit die netzwerkadmins nix sperren :twisted:
bei icq und genossen gibts das doch auch ....


thx guys für die tipps

@ zigan: wo genau ist die option unter skype? ist das das hackerl bei use port 80 und 443 as alternatives... ?

das eigenartige is, im iran kann das skype oft nicht einloggen, oder reißt einfach während dem telefonierne ab und kann sich dann nicht mehr einlogge... ich tipp mal darauf dass die regierung teilweise sip und skype und so sachen sperrt, kann das sein? bzw. warum läuft dann das skype einmal schon und dann wieder nicht?
hab so ein problem noch nie auf österreichischem boden gehabt...
bis jetzt nur in dubai und teheran. in dubai weiß ich dass sie offiziel teilweise so messenger und sip sperren..
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Betamax VoIP Problem im IRAN

Beitragvon zigan » So 25 Jul, 2010 22:14

Felis hat geschrieben:
zigan hat geschrieben:der schmäh von so "trickreichen" lösungen ist meist ein in http verpackter traffic zu einem eigenen firmenserver und von dort zum sip provider


Twinkle steht unter der GPL, also dürfte es kaum versteckte "Features" geben. Es meutert zwar mit einer Meldung, wenn es hinter einem verschlossenem Router gestartet wird, funktionieren tut es - zumindest hinaus - trotzdem.


hab ich was von versteckten features der software,z.B. "heimtelefonieren ohne dass es wer merkt" erwähnt????

skype verwendet ganz offiziell eigene server, detto teamviewer, icq, messenger sowieso

ich meinte lediglich das verpacken der informationen zwischen clients und server in "unaufällige" pakete, wie http.

sheikhstone hat geschrieben:
@ zigan: wo genau ist die option unter skype? ist das das hackerl bei use port 80 und 443 as alternatives... ?


port 80 ... sollte normalerweise http verkehr sein
445 wird meist an gateways blockiert
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 18 Gäste