UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon Trax » Di 16 Aug, 2011 09:36

Hi,

Ich habe so eine Virtual PBX Software (NCH Axon Free), also so ein SIP Server/Proxy damit habe ich ein internes Netz zum (von WC nach Wohlnimemr zu telefonieren falls gerade das Papier alle) ist und externe Leitungen also mit Vorwahl kann man in die groĂźe weite Welt raus.
Mit sipgate funtzt das auch ganz ok.

Nun habe ich ein neuen Internet Anschluss von UPC/Inode vo VOIP mit Festnetz flat schon dabei ist, also wĂĽrde ich das auch gerne nutzen (schlieĂźlich zahle ich dafĂĽr), und das eben mit meinem bestehenden System.

Also das sich der SIP Server anstelle der fritzbox bei Inode anmeldet und ich aus meienm heim netz telefonieren kan, wie jetzt mit sipgate das der fall ist.

Das Problem ist aber, wie kriege ich das hin?
Inode gibt in der Dokumentation nur Benutzername und Passwort an, aber nicht der Server und/oder andere Einstellungen.
Wen man in der fritzbox Provider UPC/Inode eingibt wies die automatisch die Einstellungen und fragt nur noch nach eben User/Passwort.

Weis jemand wie man ein externen ATA konfigurieren muss damit er sich in den Inode SIP Server einwählt?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

LG
Trax
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon jutta » Di 16 Aug, 2011 09:51

> Weis jemand wie man ein externen ATA konfigurieren muss damit er sich in den Inode SIP Server einwählt?

im prinzip brauchst du 2 dinge:

a) im modem einen gesonderten atm-channel (pvc 9/36) und
b) eine passende ip + gateway eintragung am ata.

wie du das im detail hinkriegst, haengt von den moeglichkeiten deiner hardware ab. am leichtesten waere es wahrscheinlich, wenn du deinem ata beibringen koenntest, dass er sich beim dhcp-request als fritzbox ausgibt. dann kriegt er die passenden einstellungen vom inode-server.

alternativ: viewtopic.php?f=20&t=51748&p=419828&hilit=voip#p419828

wenn du nach meinem nick + voip suchst, wirst du noch mehr hinweise finden. zid hat auch einiges hilfreiches zu dem thema gepostet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon Trax » Di 16 Aug, 2011 11:48

ich werde mal etwas suchen.

wie kann ich ein gerät dazubringen sich für die fritzbox auszugeben? steht da irgendwo wie wan mac der fritzbox?

zum ATA, der "ATA" in meinem Szenario ist ein windows Rechner mit der Axon PBX software drauf.
der rechner muss auch vpn machen und paar andere sachen, wobei ich evl eine der netzwerk karten da umwidtmen könnte, also eine zum internen auf dem einem channel und eine nur für viop auf dem anderen, hmm....
alternativ könnte ich auch die PBX software in eine VM packen und bei der die mak der FB einstellen....
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon jutta » Di 16 Aug, 2011 12:06

> wie kann ich ein gerät dazubringen sich für die fritzbox auszugeben? steht da irgendwo wie wan mac der fritzbox?

es geht um den dhcp-string. da muss avm drin vorkommen. zitat aus einem mail von zid:

2. die vendor class id (option #60), die die fb rausschickt lautet "AVM DHCPC v9.01.124". ich glaub nicht, daß die vers.-nr. eine rolle spielt- die kann sich ja ändern-, "AVM DHCPC" müßte genügen. dadurch kann man die ini geräteunabhängig formulieren.


die mac adresse der netzwerkkarte so zu manipulieren, dass sie wie ein geraet von avm aussieht, kann wahrscheinlich nicht schaden. (ob es noetig ist, oder nur der vendor-string entscheidet, weiss ich nicht)

> zum ATA, der "ATA" in meinem Szenario ist ein windows Rechner mit der Axon PBX software drauf.

damit hast du sicher mehr moeglichkeiten, den dhcp-client zu konfigurieren als bei einem 08/15 ata oder router mit eingebautem ata. hoffe ich halt :)

//ps: ergaenzung, weil ich das oben ziemlich knapp geschrieben habe. der atm-channel fuer voip muss beim modem als bridge eingerichtet werden. soweit ich mich an meine versuche erinnern kann, musste man da bei fritzboxen einige haekchen bei diversen sicherheitseinstellungen wegnehmen, damit die bridge wirklich alle pakete durchgelassen hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon Trax » Di 16 Aug, 2011 13:58

also so richtig schlau werde ich aus dem was ich finde nicht,
vor allen wie kan ich was an der F!B mit sniffen? die macht doch alels intern :/
zudem sind viele der anleitungen für älterre inode produkte.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon jutta » Di 16 Aug, 2011 14:14

bei der fritzbox kannst du dir das sniffen ersparen, wenn du dir die logfiles anschaust. da sollte die 172.er ip drinnen stehen. falls du es im web-interface nicht findest, musst du per telefoncode das telnet-interface aktivieren. da findst du sie sicher.

//edit, ps: wenn du deinen dhcp-client dazu kriegst, dass der den richtigen verndor-string schickt, kriegt er eh automatisch eine passende ip adresse und du kannst dir das tricksen sparen. dann musst du dir nur noch ueberlegen, wie du ihn vom lan aus erreichst, wenn er 172.x.x.x hat. aber eine 2. ip adresse sollte ja machbar sien.

"aelter" macht nichts, da die konfiguration sich nicht wesentlich geaendert hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon Trax » Di 16 Aug, 2011 21:41

hmm....

also wen ich in dem Tunnel
VPI: 9
VCI: 35
eingebe funktioniert die PPPoE Einwahl aber kein SIP,

wen ich
VPI: 9
VCI: 36
eingebe und manuell die richtige IP Sätze funktioniert SIP aber PPPoE nicht.

Nun wäre die frage, wie bekomme ich beides zum laufen?
kann ich ein Tunnel auf LAN1 legen und den anderen auf LAN2?

falls ja, wie?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon jutta » Mi 17 Aug, 2011 07:16

genau das ist das problem: du brauchst 2 atm-channels, wobei 9/35 (oder 8/35) fuer die pppoe-einwahl ist und 9/36 als bridge fuer voip. ob/wie das bei deiner fritzbox geht, weiss ich nicht.

ob du routed und bridge zwei unterschiedlichen lan-interfaces oder demselben zuordnest, sollte an sich egal sein.

sicher (und relativ einfach) geht es bei den meisten zyxel-modems (weil die config seinerzeit damit entwickelt wurde). mit bintec und cisco hab ich es auch schon geschafft. mit speedtouch gibts hier im forum auch erfolgsmeldungen.

//edit 17.08.2011: typo im pvc korrigiert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon Trax » Mi 17 Aug, 2011 07:36

mmh....
>ob du routed und bridge zwei unterschiedlichen lan-interfaces oder demselben zuordnest, sollte an sich egal sein.
soweit so klar.

Das Haupt Problem das ich habe ist das ich scheibahr die FB nicht dazu bringen kann die 2 channels gleichzeitig ins LAN zu exponieren.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon zid » Mi 17 Aug, 2011 11:00

br2684ctl und ev. brctl sind deine freunde. versuch mal:

Code: Alles auswählen
br2684ctrl -b -a 9.36 -c 0

tja, und dann muĂźt du dafĂĽr sorgen, daĂź der dhcp-client des ata's die richtige vendor-class-id rausschickt, sonst kriegt der client keine 172er ip, s.a. die bemerkungen von jutta. ev. auf routed gehen mit der option "-p 0".

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon Trax » Mi 17 Aug, 2011 11:04

das muss ich in der telnet shell eingeben?
ist die ap auf der F!B by default drauf?

kann ich per remote das telnet interface der F!B einshcalten, bin grade nciht @home und kan es also nciht per tel. machen.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon jutta » Mi 17 Aug, 2011 12:28

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon zid » Mi 17 Aug, 2011 13:27

>"...soweit ich weiss, geht das nur per telefoncode, also lokal:..."
ja, man kann aber telnet auch permanent aktivieren:
http://www.tecchannel.de/server/extra/4 ... ndex5.html

trax,

hier legt ein user mehrere channels fĂĽr iptv (von alice) an, fĂĽrs voip kannst du analog vorgehen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190207

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UPC/Inode VIOP _ohne_ fritzbox ?

Beitragvon Trax » So 21 Aug, 2011 11:03

habe eien bequeme lösung gefunden, die F!B hat bereits einen SIP-Proxy drauf, also lasse ich meine TK anlage sich bit der fritzbox verbinden und darüber gibts dan die inode nummer, zusätzlich konte ich die so konfigurieren das die 2 vorhandenen analog anschlüsse sich bei meiner TK anlage ienwählen.

also absolut perfekt das was ich gebraucht habe :D
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste