Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon krizemcee » Di 11 Okt, 2011 15:13

Hallo!

Ich habe momentan UPC und ein Kabelmodem. Dieses hat keine eingebaute SIP-Funktion so viel ich weiss (Thomson TWG870U).

Ich habe noch mein altes Pirelli PRGAV4202N herumstehen, bei dem ich immer ein "normales" Telefon dran hängen hatte. In der Routerkonfig habe ich die Sipgate.de Konfiguration für VoIP eingestellt.

Nun zu meiner Frage (passt vl eher in ein anderes Unterforum?):

Wie muss ich den Pirelli konfigurieren, damit ich folgendes erreiche:

Kabelanschluss ---> Thomson ---> Pirelli ----> Telefon


Ich möchte also das Pirelli einfach ins Netzwerk einhängen, sodass es eine eigene IP bekommt und ich mit dem Telefon VoIP nutzen kann. Die VOIP Einstellungen habe ich, die funktionieren.

Aber was muss ich einstellen, dass der Pirelli funktioniert? Muss ich hier bei der "LAN-Bridge" eine eigene IP vergeben und den DHCP abschalten? Alle anderen Funktionen vom Pirelli interessieren mich ja nicht mehr.
Hab schon rumprobiert aber noch nichts erreicht?

Danke im Voraus!
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon harribo » Mi 12 Okt, 2011 09:06

Hallo.

Ich hätte eine Bitte.
Ich habe vergeblich versucht das Pirelli mit der österreichischen Firmware als SIP-Konverter
zu verwenden. Eingehende Telefonate waren möglich, ausgehende nicht.
Könntest Du mir die Konfiguration für sipgate schicken?
Danke ([email protected])
harribo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 27 Apr, 2010 08:03

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon wicked_one » Mi 12 Okt, 2011 09:09

SCNR
.... :rotfl:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon zid » Mi 12 Okt, 2011 13:39

>"...SCNR..."
wicked, du lauser... ^^

>"...Kabelanschluss ---> Thomson ---> Pirelli ----> Telefon..."
ooh, da will einer armut mit elend "harmonisch" vereinen. warum eigentlich? das 870er hat eh 2 fxs-ports, aber was solls:
- am pire alle nicht benötigten dienste oder schnittstellen deaktivieren bzw. komplett ausräumen.

- die lan bridge als wan intf konfigurieren und eine default route via twg legen, weil sonst der asterisk des pires net weiĂź, wo das inet liegt.

- und danach beten, daß das sip-alg des twg so halbwegs röchelt.

bessere ansätze:

1.
nur twg verwenden.

2.
- twg durch ein arris ersetzen.

- pppoa/pppoe/ethoa/ethop stack am pire ausräumen, dsl intf deaktivieren usw. s.o.

- einen bridge-port des pires von der bridge trennen und als wan-port konfigurieren mit adressbezug via dhcp.

- mac spoofing nicht vergessen oder mac des wan-ports bei upc registrieren.

warum ist das besser?
weil dann wenigstens kein NAT vor dem ata sitzt.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon krizemcee » Mi 12 Okt, 2011 18:02

Hallo!


Danke fĂĽr die Antworten. Habe es nun so gemacht:

http://www.dieschmids.at/Netzwerk-und-W ... Point.html

Ist vond er Konfig genau das, was ZID beschrieben hat. :ok: DANKE!
Funktioniert auch soweit ganz (naja..) gut. Ausgehende Anrufe funktionieren, eingehende nicht - es klingelt am Telefon nicht und "der Sipgate Teilnehmer ist nicht verfĂĽgbar"...
Hab also versucht am TWG die Ports 5060, 5004 und 10000 auf das Pirelli zu forwarden. Trotzdem gehts noch net.. Was fehlt denn da noch?

Warum habe ich nicht gleich das TWG für Sip konfiguriert: ich hab die VOIP Ports am Router zwar gesehen, das ist mir nicht gegangen, aber nirgendwo im backend die Konfigmöglichkeit gefunden.. Liegts vielleicht daran, dass der Standardzugang (Passwort admin, kein Username) hier zu wenig Rechte besitzt? :-? Wenns mit dem TWG direkt geht, wärs natürlich super, dann spar ich mir das Pirelli!

Danke!

WĂĽrde mich ĂĽber
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon krizemcee » Mi 12 Okt, 2011 19:52

Antworten freuen :)
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon krizemcee » Fr 14 Okt, 2011 07:56

harribo hat geschrieben:Hallo.

Ich hätte eine Bitte.
Ich habe vergeblich versucht das Pirelli mit der österreichischen Firmware als SIP-Konverter
zu verwenden. Eingehende Telefonate waren möglich, ausgehende nicht.
Könntest Du mir die Konfiguration für sipgate schicken?
Danke ([email protected])


Was genau brauchst du? Reicht dir die Config fĂĽr die Sipgate Einstellungen (im MenĂĽ Voip)?
Ich geb dir mal die Einstellungen durch, habs selbst sipgate.de mit dem Pirelli erfolgreich genutzt, als ich noch bei der Telekom mein Internet hatte:

Du musst nur die folgenden Einstellungen machen.

Benutzername fĂĽr die Authentifizierung: ...
Passwort fĂĽr die Authentifizierung: ...

SIP Proxy: Verwenden Sie einen SIP-Proxy anhaken:
Hostname oder -adresse: 217.10.79.9
Port 5060

Proxy fĂĽr ausgehenden Verkehr Proxy fĂĽr ausgehenden Verkehr verwenden anhaken.
Hostname oder -adresse: 217.10.79.9
Port 5060

Den Rest habe ich auf den Standardeinstellungen gelassen.

Hilft dir das weiter?
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon krizemcee » Fr 14 Okt, 2011 09:57

Habe noch eine Frage an zid:

Anbei ist die aktuelle Konfig.

TWG ist mit Pirelli verbunden. TWG dient als Modem und Gateway. Pirelli soll als VOIP Station fungieren und als WLAN AP.

Was funktioniert: Ausgehende Anrufe vom Voip Telefon.
Was nicht funktioniert: Eingehende Anrufe.
Ebenso kann ich mich zwar am Pire mit WLAN connecten, allerdings bekomm ich keine Verbindung ins internet.
Was muss ich noch machen?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon _Riddik_ » Fr 14 Okt, 2011 12:03

Hallo krizemcee,

bin ja nicht der Zid, aber mit diesem Link sollte alles gesagt sein ;)

http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... age-2.html

btw.

Ebenso kann ich mich zwar am Pire mit WLAN connecten,


das halte ich fĂĽr ein GerĂĽcht, wenn die Einstellungen sowie im Screenshoot vorhanden
sind - da ist nämlich WLan deaktiviert.
Aber beim Pire funktioniert Wlan am zuverlässigsten mit WPA2-AES Verschlüsselung ;)

Lg

Riddik
_Riddik_
 

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon krizemcee » Fr 14 Okt, 2011 12:32

Hi!

Danke fĂĽr den Link, werds danach noch mal probieren, hab nun ja ausserdm wieder erwarten doch mehr Material im Netz zu dem Thema gefunden, als ich ursprĂĽnglich gedacht hab.

Wegen dem WLAN: ja ich weiss, zu dem Zeitpunkt, als ich die Screenshots gemacht hab, war das WLAN aus. Habs erst danach eingeschalten :)
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon krizemcee » Sa 15 Okt, 2011 11:29

ich werd noch wahnsinnig. hab es nun geschafft, den pirelli als AP zu konfigurieren. das Funktioniert super.
Sipgate.de ĂĽber den Pirelli funktioniert auch. Allerdings kann ich nach wie vor nur raustelefonieren...

EIngehende ANrufe funktionieren noch immer nicht, anscheinend bin ich von aussen nicht erreichbar.

Meine Konfig: habe den Pirelli ins gleiche Subnetz gehängt, mit DHCP usw. IPadressen werden von 192.168.10 bis ....160 vom thomson gehandelt, die ips von 180 - 240 vom pirelli. WAN ist bei der Bridge nicht aktiviert.


Habe mal folgendes getestet: Habe mich per iphone und sipgate-App auf das Thomson WLAN gehängt - Anrufe von aussen kamen rein.
Dann hab ich das Iphone an das Pirelli Wlan gehängt - und ich bin nicht mehr erreichbar. WARUM? Es sieht irgendwie so aus, als ob vom Thomson der eingehende ANruf nicht an den Pire durchgestellt werden kann? Habe aber die Ports 5004, 5060 und 10000 an die IP 192.168.0.2 geforwardet (Das is der pirelli)

Was mir auch aufgefallen ist: auf sipgate.de kann man ja das aktuell registrierte endgerät einsehen. mein analog-telefon hängt am Pirelli. IN der allgemeinen übersicht scheint die öffentliche IP vom chello router auf... ok, das verstehe ich noch. allerdings in den detaillierten eigenschaften auf sipgate.de sieht man dann "192.168.0.2". Das ist doch eine interne IP...???

Was ist falsch? Könnt ihr mir BITTE weiterhelfen? WErde noch wahnsinnig, probiere nun schon seit mehr als einer Woche herum....
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon krizemcee » Di 18 Okt, 2011 10:15

Hab jetzt eine Lösung:

Der Pirelli kommt auf Ebay und fĂĽr den VOIP Betrieb hab ich mir dasLinksys PAP2T VOIP Gateway gekauft.

Hätte ich schon vor 2 Wochen machen sollen, hätt ich mir eine Menge Frust erspart :D :lol:
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon _Riddik_ » Di 18 Okt, 2011 10:41

Hallo,

hätt ich mir eine Menge Frust erspart


nun, ich lese nicht heraus das du die Firmware getauscht hättest.
In meinem Link steht explizit das es mit der A1 Firmware nicht funktioniert.
In diesem Falle ist die Netstream eine gute Alternative.
Und es funktioniert da ich es schon einige Monate mit Xpirio und
Sipgate in Betrieb habe.

Somit eigentlich kein Grund fĂĽr Frust ^^

WAN ist bei der Bridge nicht aktiviert

Muss auch nicht, lediglich die Route muss ĂĽbers Thomson laufen. Und das funktioniert
nur wenn man die Lan Bridge auf WAN schaltet und das Gateway eingibt (IP des Thomson).
Dann noch das Hakerl bei "Default Route" noch rein und schon läuft alles wie geschmiert.
Das WAN kann man dann wieder auf LAN zurĂĽckstellen.
lt. Screenshoot is es eh ok - nur DNS fehlen - Absicht? Diese brauch in
dem Fall des Pirelli schon.

Lg

Riddik

PS: Du hast deine Sipgate Adresse bei sipgate.de registriert oder bei sipgate.at???
Das macht nämlich einen kleinen Unterschied^^
_Riddik_
 

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon krizemcee » Di 18 Okt, 2011 13:31

sers!

ja, ich hab die Firmware nicht getauscht. Warum allerdings die A1 Firmware nicht funktionieren soll, frage ich mich, denn als ich den Router noch bei A1 gentutz hab, ging es ja auch sehr wohl (mit sipgate.DE) ALLERDINGS hab ich damals NICHT die neueste Firmware genutzt, sondern ein Downgrade auf 2530 gemacht. Bei dieser FW geht im Gegensatz zur neueren (5.1.6) das SIP sehr wohl... da ich bei der neuesten festgestellt habe, dass SIP nicht mehr konfigurierbar ist.

Nach dem Erstellen der Screenshots habe ich noch diverse andere Configs ausprobiert, auch das was du erwähnt hast.. hab auf WAN umgestellt und auch die DNS mitgegeben, hat aber trotzdem nciht geklappt.
Den Frust hatte ich auch schon vor der ERstellung dieses Threads, aber wie gesagt, die Sache ist nun eh hinfällig, da ich einen Neukauf getätigt hab.


Ja, Sipgate.DE ist richtig. Ich habe eine Deutsche Festnetznummer registriert, da ich mit einer Österreichischen ja nix anfange (bei den Handytarifen bei uns ist eine Österreichische FN nummer ja nicht nötig :) )

So. Von mir aus können wir den Thread schliessen.
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Pirelli PRGAV4202N am Thomson als VOIP Station

Beitragvon krizemcee » Di 18 Okt, 2011 13:35

zu dem hab ich noch eine anmerkung:

Code: Alles auswählen
2. pire mit der ta r2530
nach einigem hin und her haben wir das ding tatsächlich überreden können, sich mal zu registrieren, aaber:
rausgehende anrufe gehen nicht, reinkommende funken nur unidirektional, d.h. der angerufene hört den anrufer, der anrufer jedoch hört nix.



Als ich noch bei der Telekom mein Internet hatte, habe ich mit der 2530 meinen Sipaccount von Sipgate.de erfolgreich ein Jahr lang im Einsatz gehabt. Habe jeden Tag eingehende Telefonate angenommen und es hat funktioniert.

Probleme mit der Registrierung hatte ich keine. Musste aber bei dem In und Outbound Proxy die IP angeben, anstatt der URL "sipgate.de".
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste