UPC VOIP Software für Linux

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

UPC VOIP Software für Linux

Beitragvon WildBlue » So 23 Okt, 2011 22:08

Hallo, gibt es die Möglichkeit über Linux die VOIP-Funktion vom Thomson TWG870U zu verwenden?
lg
ERROR-40 - EIFOK
WildBlue
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: So 29 Nov, 2009 22:31
Wohnort: Noch in Wien

Re: UPC VOIP Software für Linux

Beitragvon jutta » Mo 24 Okt, 2011 08:34

voip-clients fuer linux gibt es mehrere (ekiga, kphone, twinkle, ....) aber ich schaetze, dass das TWG 870U so eingerichtet ist, dass man das telefon direkt ans geraet anschliessen muss .

oder anders herum: wenn du einen software-client verwendest, ist es egal, ob der router eine "voip-funktion" hat.

erklaer vielleicht genauer, was du vorhast.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC VOIP Software für Linux

Beitragvon WildBlue » Mo 24 Okt, 2011 22:55

Ich würde gerne einen Tunnel nach Hause und dann über meine UPC-Voip-Box Telefonieren.
ERROR-40 - EIFOK
WildBlue
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: So 29 Nov, 2009 22:31
Wohnort: Noch in Wien

Re: UPC VOIP Software für Linux

Beitragvon jutta » Di 25 Okt, 2011 07:18

wenn voip bei den kabelprodukten von upc so aehnlich funktioniert wie bei den dsl-produkten, dann wird das nicht gehen. denn da ist das voip ja nur ein festnetz-ersatz. das heisst in der praxis, dass es nur mit einem telefon funktioniert, das du ans modem / den ata anschliesst.

wenn du dir ein account von einem anderen sip-anbieter nimmst, sollte es aber funktionieren. (ob es *gut* funktioniert, ist wieder eine andere frage.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC VOIP Software für Linux

Beitragvon jutta » Di 25 Okt, 2011 09:35

ps: nach ein bissl nachdenken fallen mir 2 theoretische loesungen ein:

a) an den fxs-port vom TWG870U anstelle des telefons den telefoneingang von einem voip-gateway anschliessen, der die entsprechenden funktionen hat.

b) (wahrscheinlich besser): das TWG870U gegen ein reines modem tauschen (arris, cisco) und dann einen router anschliessen, der das spielt, was du willst. (die idee ist von zid, jftr)

die geraete spielen in der cisco/microtic/funkwerk klasse und kosten so zwischen 350 und 500 oder auch noch mehr euro. du musst dir also ueberlegen, ob es dir das wert ist und ob du zeit und lust hast, dich in die konfiguration einzuarbeiten.

dieses geraet faellt mir spontan dazu ein, getestet hab ich dein scenario aber noch nie:
http://www.funkwerk-ec.de/produkte_deta ... ng=tr200aw
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC VOIP Software für Linux

Beitragvon jutta » Di 25 Okt, 2011 14:52

update:

ich hab grad einen tipp von einem voip-experten bekommen:

>>
Die Brachialmethode wäre ein Asterisk/Freeswitch mit FXO-Board, das
back-to-back mit dem FXS vom EMTA zusammengeschalten ist. Damit
verwendest du den EMTA quasi als PSTN-Gateway und kannst alle deine
SIP-Clients am Asterisk/FS registrieren.

Hardwarekosten sind überschaubar, siehe
http://www.voiplink.com/OpenVox_A400P01 ... 400p01.htm
<<
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC VOIP Software für Linux

Beitragvon canosso » Di 25 Okt, 2011 18:52

@Jutta,
Ich habe bei Inode die Fritzbox, kann aber Fritzfax vom PC aus über VoIP nutzen, ohne dass ich ein Telefonkabel angeschlossen habe. Andere Telefondienste müssten auch gehen, benütze ich aber nicht, das normale Telefon ist da praktischer.
Aber Fritzbox ist auch etwas anderes als die Thomson-Geräte.
canosso
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 03 Jun, 2004 14:52

Re: UPC VOIP Software für Linux

Beitragvon jutta » Mi 26 Okt, 2011 10:34

@canossa:

waer noch interessant, welche fritzbox. das koennen afaik nicht alle modelle. und dann muss fax natuerlich auch noch vom voip-provider unterstuetzt werden.

mein tr200aw kann es uebrigens auch. aber der kostet ueber 400 euro und viele stunden studium der doku.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC VOIP Software für Linux

Beitragvon canosso » Mi 26 Okt, 2011 14:01

@Jutta:
FRITZ!Box Fon WLAN 7140, es gab den [HowTo] Faxen mit Fritz! und sipgate.at Thread, genauso habe ich das genacht, nur dass ich Inode-VoIP verwende, ist in Österreich ja kostenlos.

P.S: Inode flasht scheinbar die Firmware-Version per Fernwartung zurück, ich habe eine höhere Firmware-Version aufgespielt, um auch Faxe in der Fritzbox zu empfangen, jetzt ist sie wieder auf Version 39.04.76 zurückgesetzt.
canosso
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 03 Jun, 2004 14:52


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste