Fax

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Fax

Beitragvon rettroo » Mo 20 Feb, 2012 21:27

Hallo,

folgendes Problem:
ich brauche beruflich ein Fax und habe meinen analogen Anschluss am Dachboden, also 2 Stöcke über mir.
Auch das Pirelli meines Providers TA ist da oben, nur ein Netzwerkkabel geht von da (gemeinsam mit einem Sat-Kabel, also kein Platz mehr im Schlauch) runter zu meiner Wohnung.

Nun zu meiner Frage: ist es irgendwie möglich mit einem Multifunktionsgerät, ein Fax direkt übers Netz zu verschicken? Ohne den Umweg Scannen.

Vielleicht gibts von Brother oder HP,.... einen Dienst der das Anbietet?

lg,
Re
rettroo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20 Feb, 2012 21:22

Re: Fax

Beitragvon ANOther » Mo 20 Feb, 2012 22:24

gäbs sicher, allerdings...


kann das pirelli IIRC nur 100mbit
fĂĽr diese 100mbit werden 4 drahterl verwendet
in deinem netzwerkkabel sind aber deren 8


was bdeutet, 2 nette kleine splitter, und du kannst dein fax bei dir unten anstecken....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Fax

Beitragvon local.host » Di 21 Feb, 2012 06:15

oder Splitter und Modem vom Dachboden runter holen; der OP hat nicht geschrieben dass das Modem oben bleiben muss.
local.host
 

Re: Fax

Beitragvon Viennaboy » Di 21 Feb, 2012 12:50

was spricht gehen ein fax server?
Wo das papier reinkommt ist ja egal.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fax

Beitragvon lordpeng » Di 21 Feb, 2012 15:26

>was spricht gehen ein fax server?
so wie ich das sehe, hat der OP keine analoge leitung dort wo er sie bräuchte, da hilft dann auch kein faxserver ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fax

Beitragvon Viennaboy » Di 21 Feb, 2012 15:35

so wie ich das sehe, hat der OP keine analoge leitung dort wo er sie bräuchte, da hilft dann auch kein faxserver ...
ch brauche beruflich ein Fax und habe meinen analogen Anschluss am Dachboden, also 2 Stöcke über mir.
Auch das Pirelli meines Providers TA ist da oben, nur ein Netzwerkkabel geht von da (gemeinsam mit einem Sat-Kabel, also kein Platz mehr im Schlauch) runter zu meiner Wohnung.
Er hat ja am Dachboden den Telekom Anschluss. Da hat er also Strom und den Telefonanschluss alles was man fĂĽr einen Fax Server braucht. unten steht sein Client (Pc, Notebook) und ein Scanner wo er das papier reinsteckt und Faxen kann.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fax

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2012 16:14

bleibt nur noch als einwand, dass a) er explizit erwaehnt hat, dass er ohne einscannen faxen moechte und dass
b) ein fax-server eine zusaetzliche kiste ist, die gekauft, eingerichtet und gewartet werden muss und die strom verbraucht.

ok, ein fax-geraet verbraucht auch strom, aber abgesehen vom eingeben der absender-adresse und des datums brauch ich nie wieder irgendwas konfigurieren und schon gar nicht updaten, auf sicherheitsluecken achten usw. (meines daheim funktioniert seit rund 25 jahren, das muss ihm ein server erst nachmachen ;) )
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fax

Beitragvon Viennaboy » Di 21 Feb, 2012 17:27

ohne einscannen faxen
Auch wenn man was ins Fax steckt wird es eingescannt.
b) ein fax-server eine zusaetzliche kiste ist, die gekauft, eingerichtet und gewartet werden muss und die strom verbraucht.
Wirklich Wartung braucht der eh keine.
ein fax-geraet verbraucht auch strom, aber abgesehen vom eingeben der absender-adresse und des datums brauch ich nie wieder irgendwas konfigurieren und schon gar nicht updaten, auf sicherheitsluecken achten usw. (meines daheim funktioniert seit rund 25 jahren, das muss ihm ein server erst nachmachen
Musst du bei einen Fax Server auch nicht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fax

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2012 17:49

> Musst du bei einen Fax Server auch nicht.

dann verrate uns vielleicht, welchen fax server du genau meinst. ich kenne nur welche auf pc-basis. bei denen musst du zumindest das betriebssystem und die anwendungssoftware warten. und die hardware auch, wenn sie nicht virtualisiert ist. (aber dann musst du die harware vom host-rechner warten.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fax

Beitragvon Viennaboy » Di 21 Feb, 2012 18:17

Was meinst du mit warten?
Ich habe frĂĽher einen Win2003 betrieben und jetzt Vista der zwar nur TV Server ist jedoch auch 24/7 lauft.
Da das teil sozusagen ein fast Inselsystem ist wo sich nix ändert ausser paar Bild/ Video Datein lauft er auch ohne probleme.
Meinen Server habe ich schon sehr Monaten nicht mehr angerĂĽhrt. Hin und wieder boote ich neu via Remotedesktop aber das war es auch schon.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fax

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2012 18:30

> Was meinst du mit warten?

security updates (je nach betriebssystem monatlich oder auch viel oefter), sonstige software-updates. regelmaessige backups. und halt die hardware warten (staub raussaugen, gegebenenfalls luefter tauschen)

ok, bei einem win2k faellt das alles schon weg, weil es keine updates mehr gibt. aber da ist halt die frage, ob du noch aktuelle software dafuer kriegst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fax

Beitragvon Viennaboy » Di 21 Feb, 2012 18:37

security updates (je nach betriebssystem monatlich oder auch viel oefter), sonstige software-updates
-> nicht nötig
regelmaessige backups
Von den Fax ist auch kein problem.
regelmaessige backups
:rotfl: oke 1x im Jahr genauso wie bei einen Fax die Rolle und Papier wechseln.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fax

Beitragvon lordpeng » Di 21 Feb, 2012 19:51

>Er hat ja am Dachboden den Telekom Anschluss
ein server (für was auch immer) aufm dachboden ist nix auf das ich mich verlassen möchte - im keller JA am dachboden NEIN DANKE ...

btw1. was die updates betrifft hat jutta nicht ganz unrecht, wenns ned grad um einen hylafax-server auf unix/linux basis geht, wĂĽrd ich immer entsprechende updates installieren ...

btw2. fĂĽr das was man fĂĽr eine entsprechende faxsoftware mit hardware zahlt kriegt man vermutlich ein paar jahre mail2fax service ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fax

Beitragvon lordpeng » Di 21 Feb, 2012 20:08

>Meinen Server habe ich schon sehr Monaten nicht mehr angerĂĽhrt
so solls auch sein ...

login as: root
[email protected]'s password:
Last login: Mon Feb 20 16:23:31 2012 from 6s2blXXXXX.XXXXXXXXXX.local

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law.
fax1:~# uptime
20:01:02 up 902 days, 12:35, 1 user, load average: 0.06, 0.03, 0.01


:-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fax

Beitragvon Viennaboy » Di 21 Feb, 2012 20:17

btw2. fĂĽr das was man fĂĽr eine entsprechende faxsoftware mit hardware zahlt kriegt man vermutlich ein paar jahre mail2fax service ...
Einmal 25€ für ein Analoges Modem mehr braucht es nicht. :ok:
>Meinen Server habe ich schon sehr Monaten nicht mehr angerĂĽhrt
so solls auch sein ...
trotzdem starte ich ihm neu bevor es zu fehler kommt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste