A1 Breitband Kombi + VoIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

A1 Breitband Kombi + VoIP

Beitragvon intermarty » Di 06 Mär, 2012 00:37

Hallo,

bitte köpft mich nicht wegen diesem Post bin aber auf dem Gebiet VoIP ein Newbie.

Mein Nachbar will jetzt eine kleine Firma eröffnen und braucht folgenden Aufbau:

1x Breitband Internet (Leider ist nur ADSL möglich mit ca. 5 MBit Bandbreite)
1x Telefonnummer mit 4 Nebenstellen

Meine Frage: Ist es möglich z.B. eine FritzBox! mit der A1 Breitband Kombi zu betreiben und die Rufnummer über VoIP laufen zu lassen? Wichtig ist nur das alle 4 Teilnehmer gleichzeitig telefonieren können.
Wenn es möglich ist wo bekomm ich eine günstige VoIP Rufnummer her?

Die Telekom will ihm 2 ISDN-Anschlüsse verkaufen mit allem drum und dran ca. 140€ im Monat + Herstellungskosten von ca. 2000€ mit einer Alcatel Nebenstellenanlage.

Danke!

greetz

Intermarty
Aon 6Mbit ADSL

Win 7 Ultimate
Intel Centrino T7700
4 GB RAM
500 GB
DVD+-RW DL RAM
intermarty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:34
Wohnort: Steiermark

Re: A1 Breitband Kombi + VoIP

Beitragvon local.host » Di 06 Mär, 2012 12:33

intermarty hat geschrieben:Hallo,

bitte köpft mich nicht wegen diesem Post bin aber auf dem Gebiet VoIP ein Newbie.

Mein Nachbar will jetzt eine kleine Firma eröffnen und braucht folgenden Aufbau:


und du bist der Berater? oder bist du nur beim Bier zum "Handkuss" gekommen? =)

1x Breitband Internet (Leider ist nur ADSL möglich mit ca. 5 MBit Bandbreite)
1x Telefonnummer mit 4 Nebenstellen


gut.

Meine Frage: Ist es möglich


ja

z.B. eine FritzBox!


nein, nicht im gewünschten Setup (Nebenstellenanlage)

mit der A1 Breitband Kombi zu betreiben und die Rufnummer über VoIP laufen zu lassen?


ja, aber eine geographische Rufnummer ist dann nur erlaubt wenn VoIP von A1TA kommt oder A1TA mit dem VoIP Anbieter eine Vereinbarung hat. (es gibt auch noch einen künstlerischen Griff mit dem das doch ginge ...)

Wichtig ist nur das alle 4 Teilnehmer gleichzeitig telefonieren können.


das ist ungewöhnlich.

und dann wird dir der Anschluss vmtl. nicht ausreichen ... oder du fahrst im Codec deutlich runter ... rechne mal mit brutto 512 kbit/s im Upload bei deinem ADSL ... und dann rechne die Bandbreite von 4 VoIP Calls ... und dann wird QoS plötzlich sehr wichtig.

Wenn es möglich ist wo bekomm ich eine günstige VoIP Rufnummer her?


you can have cheap, fast and reliable ... ach ..

na, xpirio sollte da recht gut aufgestellt sein bei sowas ... oder evtl.(!) sonst ein regionaler Anbieter. Irgendjemand der in Griffweite ist wenn was ausfällt.

Die Telekom will ihm 2 ISDN-Anschlüsse verkaufen mit allem drum und dran ca. 140€ im Monat + Herstellungskosten von ca. 2000€ mit einer Alcatel Nebenstellenanlage.


also 2x ISDN ist ca. 50,-
Internet ist ca. 25,-
bleiben also ca. 75,- für Miete und Service ... je nahc Laufzeit scheint das nicht so falsch angeboten zu sein ... über die Höhe der Einmalkosten kann man philosophieren, da ist man vom Kauf nicht mehr weit entfernt (sehr aus der Ferne diagnositiziert).
local.host
 

Re: A1 Breitband Kombi + VoIP

Beitragvon jutta » Di 06 Mär, 2012 13:55

ich frag mich grad, welche branche das ist, wo alle mitarbeiter den ganzen tag telefonieren muessen.
call-center sind in der regel groesser. und bei jedem anderen beruf ist das telefon nur eine (stoerende) nebenerscheinung, nicht ganztagsbeschaeftigung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 Breitband Kombi + VoIP

Beitragvon zigan » Do 08 Mär, 2012 18:28

die 4 mitarbeiter müssen gleichzeitig telefonieren, weil sie miteinander telefonieren

eine günstige nebenstellen anlage kriegst um sicher schon um 500.- inklusive 4 apparaten,
also rechne dir aus wie lang miete sich rentiert.
siehe kostenaufstellung oben.

ich würde trotzdem einen ISDN anschluss zum angerufenwerden und eine gute internetanbindung zu einem voip provider zum "kostensparen" verwenden, so hat man immer einen "backup" wenn eine der beiden lösungen nicht funktioniert, (da aber die gleichen kabeln verwendet werden, ist so natürlich ein schwachpunkt eingebaut, könnte man mit einem gsm gateway überbrücken)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: A1 Breitband Kombi + VoIP

Beitragvon local.host » Do 08 Mär, 2012 19:45

zigan hat geschrieben:die 4 mitarbeiter müssen gleichzeitig telefonieren, weil sie miteinander telefonieren


das weisst du weil du auch intermarty bist?
und: grosses Büro wenn die nicht miteinander reden können
und: dazu braucht es dann auch keine 2 ISDN Anschlüsse

eine günstige nebenstellen anlage kriegst um sicher schon um 500.- inklusive 4 apparaten,
also rechne dir aus wie lang miete sich rentiert.
siehe kostenaufstellung oben.


geht via ebay vielleicht noch billiger. ukrs.

ich würde trotzdem einen ISDN anschluss zum angerufenwerden und eine gute internetanbindung zu einem voip provider zum "kostensparen" verwenden, so hat man immer einen "backup" wenn eine der beiden lösungen nicht funktioniert, (da aber die gleichen kabeln verwendet werden, ist so natürlich ein schwachpunkt eingebaut, könnte man mit einem gsm gateway überbrücken)


ja genau (NOT!) ... und dann via VoIP mit einer 0720er Nummer oder sowas rausrufen ... und QoS bleibt immer noch Thema ... und Fehlersuche wird im Fall der Fälle auch witzig.
local.host
 

Re: A1 Breitband Kombi + VoIP

Beitragvon Viennaboy » Do 22 Mär, 2012 00:04

Ich empfehle wirklich ihm einen gescheiten Business Anschluss zu nehmen weil früher habe ich ein paar Kunden gehabt den vor Weihnachten der Geschäftlich genutze DSL anschluss verreckt ist und ihre Bankomatkassen, Mails,.. nicht funktioniert haben und der Techniker spät im neuen Jahr gekommen ist. Ihr könnt euch sicher vorstellen was die verloren haben an Kohle. :rofl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 Breitband Kombi + VoIP

Beitragvon wicked_one » Do 22 Mär, 2012 08:58

Viennaboy hat geschrieben:Ich empfehle wirklich ihm einen gescheiten Business Anschluss zu nehmen weil früher habe ich ein paar Kunden gehabt den vor Weihnachten der Geschäftlich genutze DSL anschluss verreckt ist und ihre Bankomatkassen, Mails,.. nicht funktioniert haben und der Techniker spät im neuen Jahr gekommen ist. Ihr könnt euch sicher vorstellen was die verloren haben an Kohle. :rofl:

Es gibt TOP Service und Expresspauschale.. so groß kann der Verlust nicht gewesen sein, wenn die Maßnahme nicht ergriffen wurde.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 Breitband Kombi + VoIP

Beitragvon Viennaboy » Do 22 Mär, 2012 09:06

Für Privatkunden?
Mir ist sowas ja egal da es nicht meine Firma war.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 Breitband Kombi + VoIP

Beitragvon wicked_one » Do 22 Mär, 2012 10:41

Top Service kann jeder bestellen.

und wenn er nicht monatlich löhnen will, dann gibts (seit Jahren) den Expresservice. Der kostet zwar satt, aber muss man dann eh selbst wissen, wie viel man verlieren würd, wenn man ihn nicht in anspruch nimmt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 Breitband Kombi + VoIP

Beitragvon local.host » Do 22 Mär, 2012 17:49

Viennaboy hat geschrieben:Für Privatkunden?
Mir ist sowas ja egal da es nicht meine Firma war.


es waren ja - wie du schreibst - auch deine Kunden. Ich sag mal so: du hast wahrscheinlich ... bleiben wir freundlich ... nicht ganz so toll beraten.
local.host
 

Re: A1 Breitband Kombi + VoIP

Beitragvon Viennaboy » Do 22 Mär, 2012 17:59

Mein lieber du vergisst das viele kleinst unternehmen sich von ihren Nachbar "beraten" lassen oder von sonstigen nicht IT Fachkräften. Mein Kunde wollte nur den Pc+ Wartung haben. Den DSL Anschluss hat er sich selber besorgt über den Webshop weil es so billig war. :rofl: Du darfst bitte nie vergessen das auch wenn ich Kunden berate die vieles machen das nicht den IT richtlinien entspricht. Dafür übernehme ich eben auch keine verantwortung.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 Breitband Kombi + VoIP

Beitragvon Severin » Sa 09 Jun, 2012 17:03

Würde auch zu einer günstigen Unternehmenslösung raten- Für Unternehmen gibt es von vielen Providern Vergünstigungen und die Einrichtung obendrauf!
Severin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 29 Mai, 2012 18:20


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste