FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon werner_q » Di 17 Apr, 2012 07:42

Was soll man davon halten? Schon mal bessere Werte gesehen, zum Beispiel bei mir ;-).
Bild
Trotzdem beliebt es meiner FritzBox 2-5 Mal pro Tag die Verbindung neu aufzubauen... ich habe mit diesen "Leitungseinstellungen" gespielt, der Effekt war aber kaum vorhanden (Bandbreite runter auf 27Mbit/s, trotzdem noch Reconnects). Skurillerweise hat die Box einmal sogar drei und dann noch zwei Tage durchgehalten (längste Zeit ohne Resync). Aber in der Regel scheint es (wenige) Resyncs am frühen Vormittag ca. um 7 Uhr und (mehrere) am Abend von 19-21 Uhr zu geben.
Der Support sagt: Wir haben ihren Anschluss observiert, in 48h gab es nur einen Abbruch, wir tun mal nix, wenn's schlimmer wird, bitte die Hotline anrufen.
Im Prinzip kann ich damit leben, die Bandbreite ist super, aber ADSL war (ganz wesentlich) stabiler.

Meine Firmware ist übrigens 84.05.21, mit dem Setup hatte ich keine Probleme - Einstellungen von der 7270 übernommen, als der Anschluss dann auf VDSL umrangiert worden ist, den Internetzugangsassistent in der FritzBox ausgeführt und dort "UPC" ausgewählt. Mehr muss man nicht einstellen. Ich muss gestehen, dass ich nicht in die Verlegenheit gekommen bin, die Telefonnummer neu einzurichten. (War bei mir ein Upgrade von take it max auf take it super max)
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Di 17 Apr, 2012 17:44

War auch bei mir ein upgrade von take ITmax -> Take IT Super max.

ADSL war jahrelang super stabil, VDSL2 siehe oben...

Habe mittlerweile vielfach mit der Hotline telefoniert, bisher kein nennenswerter Erfolg. Vor Allem keine Bereitschaft, die Leitung hinsichtlich Bandbreite und Stabilität zu überprüfen. Das Problem mit der IP Telefonie wurde meiner Meinung nach noch nicht mal registriert.

Bin seit letzter Woche dazu übergegangen, nahezu täglich per e-mail und mit FB logfiles Leitung sowie Telefonie zu reklamieren -> absolut keine Reaktion seitens UPC...

Habe eine Frist für die Lösung der Probleme gesetzt (27.04.2012), danach bringe ich die HW persönlich zu UPC und trete wegen Nichterfüllung vom Vertrag zurück. Ich kann mit Leitungsabbrüchen nicht leben, brauche Internet für die Arbeit -Steuerung von Produktionsmaschinen ueber Firmen-VPN - da wäre ein zufälliger Leitungsabbruch fatal!

Werde dann zu 3 wechseln. Teste gerade den 3 hspa+ Stick (ZTE Mf 680 + Dovado, später evtl. mit externer Antenne) - funktioniert prächtig -> Up/Downloadraten bis 5/25Mbit/s (leicht schwankend), aber rock stable!

Ich werd euch auf dem Laufenden halten!
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon jutta » Di 17 Apr, 2012 19:10

irgendwie frag ich mich schon grad ...

1. vdsl ist vom konzept her immer fuer privatanschluesse vorgesehen gewesen (grosse download-bandbreiten fuer ip-tv; stabilitaet ist sekundaer). fuer businessanschluesse war es nie gedacht.

2. vdsl gibts bei upc erst seit ein paar monaten. dass da diejenigen, die es als erste bestellen, versuchskaninchen sind, ist klar. bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht. upc wird aus den erfahrungen lernen. aber bis dahin wird noch einige zeit vergehen.

warum tut man sich als kunde sowas an, wenn man beruflich auf eine stabile verbindung angewiesen ist?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon werner_q » Di 17 Apr, 2012 19:59

ulebrum hat geschrieben: Ich kann mit Leitungsabbrüchen nicht leben, brauche Internet für die Arbeit -Steuerung von Produktionsmaschinen ueber Firmen-VPN - da wäre ein zufälliger Leitungsabbruch fatal!


Das verstehe ich ich, allerdings verstehe ich dann auch jutta, die Deine Experimentierfreude hinterfragt ;-)
Wobei ich fairerweise betonen möchte, dass ich mir auch nicht darüber im klaren war, dass es mit VDSL dann (einige!) Reconnects geben wird. Vielleicht wird's (mittelfristig) besser. Man darf auch nicht übersehen, dass der Preis des Produkts sehr attraktiv ist. Um nicht zu sagen, unschlagbar.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Mi 18 Apr, 2012 09:29

Hallo Werner, Jutta,

meiner Meinung nach sind hier, abgesehen von meinen persönlichen Plänen zur Nutzung des Anschlusses, wichtigere Aspekte zu beleuchten:

1. die tatsächliche Performance der Leitung, die im downstream dzt. bei <50% der max. möglichen Bandbreite, sowie unter der max. möglichen des nächst billigeren Tarifs liegt und darüber hinaus auch noch mehrmals täglich abbbricht. Mit diesen Abbrüchen, noch dazu meist mehrfach zur Abendzeit, ist gerade das Streaming Angebot auch keine wirkliche Freude.

2. Die seit nunmehr 20 Tagen (ersatzlos) nicht verfuegbare IP Telefon Funktion, die ein wesentlicher Bestandteil des Vertrags ist.

sowie (und das wiegt vielleicht sogar noch schwerer)

3. Die Performance des Kundensupports, der bei den ersten Anrufen nicht mehr als ein Modem aus/ein/tauschen hervorgebracht hat. Auf mehrfache detailierte Reklamationen auf der Support Seite kommt genau KEINE Reaktion.

Daher gab's von meiner Seite auch keine weitere aktuelle Information an Jutta, es hat sich nämlich rein gar nichts getan...
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon jutta » Mi 18 Apr, 2012 09:46

dass der privatkundensupport von upc unter jeder kritik und im besten fall unterhaltsam ist, weiss man seit dem vorigen jahrtausend (damals liefs noch unter dem namen "chello").

//edit ps: da ich den thread jetzt noch einmal von vorne bis hinten durchgelesen habe:

hast du die fritzbox jetzt schon umgetauscht? sonst brauchst du voip gar nicht probieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Mi 18 Apr, 2012 09:54

Mal ne Frage an Werner:

Die Zeiten meine Verbindungsabbrüche decken sich in etwa mit Deinen - könnte es sein, dass Dein Anschluss im Gebiet 8010 liegt...?

Sorry, will nicht indiskret sein. Bin immer noch auf dem Trip Ursachenforschung :-)
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Mi 18 Apr, 2012 10:14

Jutta,

habe die FB schon vor einer Woche auf Anweisung von UPC getauscht -> exakt gleiches Verhalten wie vorher...

Telefonnummer ist unter "meine Telefonnummern" eingetragen, aber nicht aktiv od. registriert. Settings dieser Nummer können nicht verändert werden.

Anscheinend können die Internet Anschlussdaten sowie die VOIP Daten vom Kunden nicht eingetragen bzw. verändert werden, sondern werden beim ersten Anschluss automatisch übertragen.

Beim Anschluss des ersten wie auch des zweiten Modems kam es bei mir zu Problemen mit der Aktivierung bei UPC. Lt. Auskunft der Hotline musste die MAC Adresse des Modems sowie die zugehörige IP Adresse bei UPC manuell eingetragen und aktiviert werden (jeweils 2 Tage ohne Internet).

Ich vermute, dass es bei VOIP ein ähnliches Problem gibt.

Im Systemlog der Box scheint ausserdem regelmässig eine Meldung auf, dass die Fernkonfiguration durch den Provider nicht möglich ist (sowas wie "Host antwortet nicht" oder so)

Ich fürchte, solange sich UPC zu diesen Themen tot stellt, werden wir das Problem nicht verstehen können...
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon werner_q » Mi 18 Apr, 2012 13:40

ulebrum hat geschrieben:Mal ne Frage an Werner:

Die Zeiten meine Verbindungsabbrüche decken sich in etwa mit Deinen - könnte es sein, dass Dein Anschluss im Gebiet 8010 liegt...?


Nope, 2500. Ich *denke*, dass es tatsächlich eine Beeinflussung über die Leitungen der anderen Teilnehmer sein muss. Auch von der Tageszeit her - am Abend, wenn alle streamen und surfen kommen einige ADSL-Modems aus ihrem LowPower Mode und beeinträchtigen andere Leitungen. Oder der Amateurfunker nebenan stöpselt seine gepimpte Yagi-Antenne an ;-) Meine lt. FritzBox max. mögliche Leitungskapazität schwankt ebenfalls im Tagesverlauf deutlich. Ebenso bewegt sich immer wieder mal was im Frequenz/Träger-Spektrum; hin und wieder tauchen auch "kompensierte Leitungsstörer" (als weisse Striche kenntlich) auf. Die FritzBox blendet Trägerfrequenzen, die stark gestört sind, scheinbar automatisch aus. Ist die Frage, wie und wie zuverlässig sie das erkennt und ob sie dabei nicht eh schon die Verbindung (einmal) verliert.
Der Punkt ist, dass inode/UPC nicht viel machen kann, ausser wahrscheinlich einen Entstörauftrag an die Telekom weiterreichen - und die müssen dann langfristig beobachten, welche Frequenzen potentiell böse sind und die Träger manuell permanent ausblenden oder vielleicht auch die Leitung komplett umrangieren (eine anderes Adernpaar im Erdkabel wählen).

Dass der Support nicht sonderlich enthusiastisch ist, stimmt leider. Anrufen wirkt aber besser als Mail schreiben (meiner Erfahrung nach).

ulebrum hat geschrieben:Im Systemlog der Box scheint ausserdem regelmässig eine Meldung auf, dass die Fernkonfiguration durch den Provider nicht möglich ist (sowas wie "Host antwortet nicht" oder so)


Das steht bei mir auch, ich glaube nicht, dass das etwas Böses bedeutet.

ulebrum hat geschrieben:2. Die seit nunmehr 20 Tagen (ersatzlos) nicht verfuegbare IP Telefon Funktion, die ein wesentlicher Bestandteil des Vertrags ist.


Ohne Deine Intelligenz beleidigen zu wollen:

Bild

und dann "Neue Rufnummer" und

Bild

und dabei beachten, dass das Kennwort ein ganz ein eigenes ist (!!!), das so sonst nirgends vorkommt und der Telefonsupport aber gleich ausspuckt.
Die FritzBox prüft dann, ob sie die Nummer anmelden kann - wenn das nicht geht - gleich die Hotline anrufen - so ungut oder unfähig sind die eigentlich auch wieder nicht.

Viel GlĂĽck!
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon werner_q » Mi 18 Apr, 2012 14:14

Nachtrag:
Meine restlichen "Anschlusseinstellungen" der Rufnummer sind gleich wie bei Dir - aber wieso ist Deine FritzBox eigentlich Englisch?
Edit: Aha, kann man umstellen.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Mi 18 Apr, 2012 14:24

Telefoniert habe ich schon endlos mit der Hotline. Es waren auch durchaus bemuehte Mitarbeiter dabei, die aber mMn auch nicht wirklich etwas unternehmen können (Standard ist "weiterreichen an den 2nd Level Support"), von dem man dann aber nie wieder höert.

Deswegen habe ich begonnen, die Probleme schriftlich und mit den entsprechenden Daten zu listen, damit der ganze Ablauf zumindest auch einmal dokumentiert ist.

Zum VOIP Problem:

Wenn das Modem jungfräulich (also mit Werkseinstellungen) zum ersten Mal an die Leitung geht, werden wie schon oben einmal erwähnt, die Internet Zugangsdaten von UPC übertragen. Ausser "UPC" als Provider auswählen muss nichts eingestellt werden.

Danach ist auch eine (meine) Rufnummer schon in der Rubrik "Meine Rufnummern", die Du im Screenshot zeigst, schon eingetragen - jedoch ist bei mir zum Unterschied zu Deinem Screenshot die "Aktiv" Anzeige nicht grün. Zugehörige Settings beschränken sich auf das Übertragen eines Namens zur Nummer, andere Settings gibt es an dieser Stelle nicht.
Weiters wird im Ăśbersichtsview angezeigt: "keine Rufnummer registriert". Consequenterweise funktioniert dann auch die Telefonie nicht.

Ich habe natuerlich auch versucht, eine (meine) Rufnummer mit den Telefonie Zugangsdaten von UPC manuell anzulegen, was aber eine Fehlermeldung im Systemlog (irgend ein "Server not responding" oder so, genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr) zur Folge hatte und auch nicht funktioniert hat. "Aktiv" Led auch bei der manuell angelegten Nummer grau usw., siehe oben.

Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen aber ich denke, wir können es drehen und wenden wie wir wollen, ohne Support von UPC (in Form der richtigen Einstellungen auf der Server Seite) kommen wir hier nicht weiter.

....und das sollte nach 20 Tagen auch bei UPC nicht zu viel verlangt sein...
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon werner_q » Mi 18 Apr, 2012 15:14

Mir ist jetzt noch was aufgefallen:

Code: Alles auswählen
18.04.12   08:52:17   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.110.172.30, DNS-Server: 212.186.211.21 und 195.34.133.21, Gateway: 80.110.172.1
18.04.12   08:52:13   DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 29200/4088 kbit/s).
18.04.12   08:52:01   DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.04.12   08:51:45   DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.04.12   08:51:42   DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 27616/4088 kbit/s).
18.04.12   08:51:29   DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.04.12   08:50:57   Internetverbindung wurde getrennt.
18.04.12   08:50:57   DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.04.12   22:30:03   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.110.172.30, DNS-Server: 212.186.211.21 und 195.34.133.21, Gateway: 80.110.172.1
17.04.12   22:29:59   DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 33840/4088 kbit/s).
17.04.12   22:29:46   DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.04.12   22:29:27   DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.04.12   22:29:24   DSL ist verfĂĽgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32488/4088 kbit/s).
17.04.12   22:29:11   DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.04.12   22:28:54   Internetverbindung wurde getrennt.
17.04.12   22:28:54   DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


Die Internetverbindung wird getrennt, wiederhergestellt, 3s später wieder getrennt und dann erneut hergestellt. Also jedesmal 2x aufgebaut, bevor es funktioniert. Erst dann gibt es auch eine IP-Adresse. Ich habe das ursprünglich für einen Fehler in der Statistikanzeige der FritzBox gehalten - es wurden nämlich immer geradzahlige Trennungen >= 2 protokolliert - ausser bei manuellem Aufbau der Verbindung.
Vielleicht gibt es da doch auch irgendein "ĂĽberlastungsbedingtes" Problem seitens des Providers (also UPC/inode)?

Falls hier noch berufene Forenengel mitlesen, wäre jetzt der Moment Licht ins Dunkel zu bringen...
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Mi 18 Apr, 2012 16:13

ist auch bei mir so.

Leitung wird nach jedem Abbruch aufgebaut (synchronisiert) danach sofort wieder getrennt und neu aufgebaut.
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon Riddik » Mi 18 Apr, 2012 16:29

Hallo,

Vielleicht gibt es da doch auch irgendein "ĂĽberlastungsbedingtes" Problem seitens des Providers (also UPC/inode)?

das glaub ich nicht - denn das bemerkte ich sowohl bei Ascus und TA Leitung.
Und mit einer 7170er - also ganz ein anderes Modell.
Wobei - bei FB wundert mich nichts mehr......
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon Bullseye2550 » Mi 25 Apr, 2012 18:48

hat von euch jemand die FW 85.05.06 fĂĽr die FB 7390 (also die Original FW mit der die FB von UPC kommt)?

edit: habs gefunden: ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Bo ... tsch_a-ch/
Bild
Bullseye2550
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: So 01 Mai, 2011 06:00

Vorherige

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste