UPC Bildqualität: analog oder digital

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

UPC Bildqualität: analog oder digital

Beitragvon schober » Mo 24 Sep, 2007 13:39

Hallo!

Kann mir jemand sagen um wieviel die Bildqualität bei UPC digital besser ist als bei analog?
Laut Techniker ist die Auflösung beim Digitalen nur 852x480.
Beim Analogen so um die 640x480, wusste er aber nicht genau.
Meiner Meinung nach beides zu wenig für nen anständigen LCD, aber das ist ja nichts Neues...
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: UPC Bildqualität: analog oder digital

Beitragvon Gorbag » Mo 24 Sep, 2007 14:47

schober hat geschrieben:Kann mir jemand sagen um wieviel die Bildqualität bei UPC digital besser ist als bei analog?
Laut Techniker ist die Auflösung beim Digitalen nur 852x480.
Beim Analogen so um die 640x480, wusste er aber nicht genau.

Der Techniker hat dir einen Blödsinn erzählt. Die von ihm genannten Zahlen entsprechen alten Monitorauflösungen, wobei die 852x480 auf Plasma-Fernsehern der früheren Generation (vor allem für den NTSC-Markt) üblich waren (und bis vor wenigen Jahren auch noch in Österreich verkauft wurden).

Das Standardformat bei digitaler Ausstrahlung ist 720x576, ausgenommen in folgenden Fällen:

- UPC wandelt die Auflösung der Sender selbst herunter (aber warum sollten sie das machen? Das ist aufwendig!)
- Einige Sender strahlen von ihnen aus in einer geringeren Auflösung aus wie z.B. ATV+, Tele5 usw.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Turbospeed » Mo 24 Sep, 2007 16:14

Was sich heutzutage alles Techniker schimpft ist schon sagenhaft.

Also die max. Auflösung liegt bei:
PAL: 720 x 576
NTSC:720 x 480

PS:
Tele 5 sendet seit einigen Wochen mit 720 x 576 lt. Pressemitteilung in Kürze sogar 16:9.
ATV+ hat 544 x 576 und Datenraten unter 1,5 - 3,5 Mbit
Turbospeed
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 16 Sep, 2004 21:46

Beitragvon Gorbag » Mo 24 Sep, 2007 16:50

Turbospeed hat geschrieben:Tele 5 sendet seit einigen Wochen mit 720 x 576 lt. Pressemitteilung in Kürze sogar 16:9.

Das muss ich mir mal anschauen - habe schon lange nicht mehr Tele5 geguckt (Klötzchengrafik... :scream: )
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Turbospeed » Mo 24 Sep, 2007 17:22

Das muss ich mir mal anschauen - habe schon lange nicht mehr Tele5 geguckt (Klötzchengrafik... schreien | erschreckt sein )

Die Datenrate bei Tele 5 liegt bei extrem dynamischen 2,0 - 7,0 Mbit.

Die Video und Audiodatenraten bei UPC Digital entsprechen den jeweiligen SAT Downlink.
Es wird nur der EPG liquidiert.
Turbospeed
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 16 Sep, 2004 21:46

Beitragvon hellbringer » Mo 24 Sep, 2007 18:22

Ja, leider. So war ich gezwungen mir ein Abo bei tvtv.at zu nehmen. Ohne EPG macht fernsehen nur halb so viel spaß ;)
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon FendiMan » Mo 24 Sep, 2007 22:15

Warum gerade tvtv.at?
Der TV-Browser funktioniert sehr gut und ist Freeware.
http://www.tvbrowser.org/
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon hellbringer » Mo 24 Sep, 2007 22:33

Terratec Media Center unterstützt leider nur tvtv.at

Und ein externes Programm ist mir schon wieder zu umständlich. Ich finde es viel bequemer, wenn man direkt bei der Kanalauswahl sieht, wo welche Sendung läuft:

Bild Bild Bild

Dass man auf der tvtv.at Webseite seine Aufnahmen programmieren kann, ist auch ziemlich praktisch.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon schober » Di 25 Sep, 2007 06:31

Und die Auflösung bei analog?
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Beitragvon hellbringer » Di 25 Sep, 2007 07:47

schober hat geschrieben:Und die Auflösung bei analog?


625 Zeilen
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Gorbag » Di 25 Sep, 2007 08:05

hellbringer hat geschrieben:
schober hat geschrieben:Und die Auflösung bei analog?


625 Zeilen

Wobei diese Zeilen wegen Overscan nicht vollständig nutzbar sind.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste