AON Digital TV am PC aufzeichnen möglich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Beitragvon radditz » So 30 Sep, 2007 11:37

jutta hat geschrieben:@Earny: der erste teil (bearbeitung + verwertung) ist ganz einfach das urheberrechtsgesetz und hat genau nichts speziell mit aon-tv zu tun. das urhg gilt unabhaengig davon, auf welchem weg ein film zu dir kommt. der zweite teil (technische massnahmen umgehen) dient dem schutz der nur verliehenen hardware. das wird ein vertragpartner ja wohl noch verlangen duerfen.


da steht "(etwa auf der Set-Top-Box)", und nicht "betrifft nur die Hardware". Der Vertragspartner will/muss seine Hardware schützen, das ist richtig, aber dieser Absatz geht wesentlich weiter.
Als ich zu DSL mit 1 MBit/s Zeiten aon.tv hatte, stand sogar explizit in den AGB, dass man den Stream nicht aufnehmen darf.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » So 30 Sep, 2007 12:00

und jetzt steht das nicht mehr drinnen. wo siehst du das problem?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » So 30 Sep, 2007 12:36

Man kan jetzt interpretieren das ist so und so gemeint und AGB und Urheberrechtsgesetz auseinaderdividieren, was genau 0 ändert an der Tatsache dass die starke Tendenz besteht harmlose Dinge in die Illegaliität zu drängen.
Entweder sie verbietens oder machens unmöglich. Man geht am Wunsch des Kosumenten immer mehr vorbei. Man kann da jetzt einzelne Bereiche diskutieren, wenn man aber die Tendenz sieht dann sind die Gesetze ganz absichtlich so formuliert damit der Bürger sich immer schuldig fühlt und man ihn damit mundtot macht.

Das VHS_kassetten kopien auch illegal sind ergibt sich durchaus aus dem Urheberrechtsgesetz nur wenns exekutiert wird können alle ihre Uhrheberrechtsabgaben rückwirkend einfordern... hehee und das umzusetzen das wird lustig!! Ich kann mir das gut vorstellen.. war ja bei den Entsorgungsplaketten für Kühlschränke auch so... nur bei den Kassetten und sonstigen Geräten wirds viel mehr!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » So 30 Sep, 2007 13:54

Wenn man also den stream nicht aufnehmen kann wie bei einem SATreceiver dannn bleibt nur mehr die Möglichkeit das analoge Signal zu digitalisieren: Dafür eignet sich zb das Formacstudio (für Mac) //oder ein ähnliches Gerät von Canopus (auch andere OS).

Das Formacstudio liefer ganz tolle Qualität wie ich aus eigener Erfahrung weiß. (TV und analog Videokamera und ist von einer digitalen Videkameraqualität nicht unterscheidbar... oft sogar besser.

Das DV format im mpeg2 bzw auf DVD zu bringen ist zeitintensiv; ich verwende Imovie und idvd.

Die Zeitersparnis ist aber bei eiem Festplatten-sat-receiver enorm daher werden TVsendungen bei mir seit geraumer Zeit nicht mehr analog aufgezeichnet. Das Formacstudio wird nur mehr für ´s Filmen verwendet.

Aondigitv ist da also sehr umständlich bzw. handelt man da eher illegal.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon diskette » So 30 Sep, 2007 18:29

kann nicht "vlc" Programme aufnehmen ?

habe dzt nicht die möglichkeit zu testen,
aber vielleicht probierst du es mal.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon hellbringer » So 30 Sep, 2007 19:06

Earny hat geschrieben:Das VHS_kassetten kopien auch illegal sind ergibt sich durchaus aus dem Urheberrechtsgesetz nur wenns exekutiert wird können alle ihre Uhrheberrechtsabgaben rückwirkend einfordern... hehee und das umzusetzen das wird lustig!! Ich kann mir das gut vorstellen.. war ja bei den Entsorgungsplaketten für Kühlschränke auch so... nur bei den Kassetten und sonstigen Geräten wirds viel mehr!


VHS-Kopien sind für den persönlichen gebrauch NICHT illegal.

Woher kommt immer das blöde Gerücht, dass das illegal sei?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Earny » So 30 Sep, 2007 22:10

Das Urheberrecht schließt es nicht aus. es ist vom kopieren bearbeiten usw, die Rede.
Aber radditz soll sich jetzt auch mal wieder äußern,, muss ja nicht immer ich alles argumentieren ;)

(
hellbringer hat geschrieben: VHS-Kopien sind für den persönlichen gebrauch NICHT illegal.


genauso viel oder so wenig wie DVD-kopien von tv-sendungen)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hellbringer » So 30 Sep, 2007 23:04

DVD-Aufnahmen von TV-Sendungen sind auch legal. Damit macht sich niemand strafbar.

Was illegal ist, ist das Umgehen eines Kopierschutzes, weswegen man Kauf-DVDs nicht kopieren darf.

Ist total schwachsinnig, aber ich hab's mir nicht ausgedacht.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Earny » Mo 01 Okt, 2007 07:48

hellbringer hat geschrieben:DVD-Aufnahmen von TV-Sendungen sind auch legal. Damit macht sich niemand strafbar..


Da wurde meiner Meining nach durch das Urheberrechtsgesetz ein Situation geschaffen die das eben nicht ausschließt. Dass man dan sagt: das is nicht so gemeint dann ist das volkommen wurscht wenn jemand darauf zu bestehen beginnt und juristisch Recht bekommt. Übrigens sichern auch Präzidenzfälle nicht davor ab dass ein anderer Richter auch wieder anders urteilt.
hellbringer hat geschrieben:Was illegal ist, ist das Umgehen eines Kopierschutzes, weswegen man Kauf-DVDs nicht kopieren darf...

ist mir bekannt und ist vom eigentlcihen Thema zu trennen.

Jedenfalls bestehe ich auf bequemer Aufzeichnungsmöglichkeit und Archivierung.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Arminio » Sa 06 Okt, 2007 14:33

Mit aonTV sind praktisch nur Analogaufnahmen möglich. Und die sind auch technisch machbar, die Telekom bietet sogar extra eine 2. STB an um diese am Video/DVD-Recorder anzuschließen.

Digitale Aufnahmen sind jedoch nicht möglich. Das Signal ist nämlich verschlüsselt und wird erst in der STB, wenn die richtige AON Karte eingelegt ist, decodiert. Daher wird es nichts bringen, ein anderes Gerät am Modem anzuschließen, das rein technisch einen Digitalstream empfangen kann.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Earny » So 07 Okt, 2007 17:29

HDMI austricksen ist ja verboten
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Bender » Mo 08 Okt, 2007 00:07

… Daher wird es nichts bringen, ein anderes Gerät am Modem anzuschließen, das rein technisch einen Digitalstream empfangen kann. …

In dem Sinne, dass man den Thread-Header AON Digital TV am PC aufzeichnen möglich verknappt auf AON Digital TV am PC, sei nochmals die Frage an whom it may concern gestellt: Welche DVB-?-Karte (samt CI) taugt für aon-Digi-TV. (T-Home und andere dt. IPTV-Anbieter sind technisch anders organisiert als aon, <wie> ich weiß.)
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Arminio » Mo 08 Okt, 2007 00:10

Wenn du nichts illegales machen willst: Keine Karte... Du kannst die AON-Chipkarte die in der Set Top Box steckt nur mit dieser einen Box verwenden. Ohne der ist das Signal verschlüsselt.

Und für illegale Sachen geb ich sicher keine Tipps, sorry.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Vorherige

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste

cron