Wie zufrieden seid ihr mit der Bildqualität von aonTV?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Wie zufrieden sind Sie mit der Qualität von aonTV?

Ich bin mit der Qualität zufrieden
12
46%
Die Qualität ist akzeptabel
7
27%
Die Qualität ist nicht zufriedenstellend
7
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Beitragvon timurinamanu » Fr 07 Dez, 2007 12:01

Da fehlt der "auswahl button": "Ich hab das Zeug nicht"
^^
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 01 Nov, 2007 06:42
Wohnort: Erde

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Dez, 2007 12:03

Da fehlt der "auswahl button": "Ich hab das Zeug nicht"

Solche leute sind auch nicht gefragt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon xray123 » Fr 28 Dez, 2007 17:38

heut früh das kombipaket mit aontv installiert bekommen.
der erste eindruck:

bildqualität: auf einer 8 jahre alten sony röhre: ein "gut".
ab irgendwann 2008 solls noch besser werden, sagt der aon-techniker

EDIT: skirennen, also schnelle bewegungen, schauen tadellos aus; insgesamt ist das bild etwas "gatschiger" als von der trinitronröhre bei pal-signalen gewohnt.
aber: teletext ist eine enttäuschung. zum einen isses noch der "alte" (also nicht das, was mit der einführung von dvb-t so beworben wurde). zum anderen schauts aus wie in photoshop (schlecht) bearbeitete jpgs bei denen helligkeit/kontrast nicht stimmen.

programmauswahl: nicht ganz so gross, wie suggeriert (orf burgenland, tirol usw sind ja wohl keine eigenständigen, vollwertigen programme und interessieren nur die hardcore-fans des jeweiligen landesoberhaupts;)

etwas unpraktisch: die anordnung der programme lässt sich nicht verändern und ist mit 99,99% wahrscheinlichkeit anders wie auf jedem österr. fernseher

sehr unpraktisch: aufnehmen geht nur vom aktuellen programm "in echtzeit". nix da mit vps, showview usw.

fernsteuerung: von ruwido für die ta hergestellt
macht einen wertigen eindruck
halt wieder eine fernsteuerung mehr; kann bei gängigen tv-geräten so eingestellt werden, dass auch standby/on und lautstärke-regelung funktioniert.
batterien sind 2 knopfzellen - find ich ungeschickt
EDIT: praktisch find ich die umschaltmöglichkeit von 16:9 auf 4:3, letterbox, widescreen usw; mit der "center out" funktion lässt sich das breitbild so herauszoomen, dass die schwaren streifen oben/unten wegfallen. verfremdet zwar spielfilme, aber für nachrichten, sport und so allemal schöner als die balken.

die set-top-box aka digital ip receiver TLA-3800W, made in thailand, modell nr 2-000-018-455:
wieder ein kastl mehr
ziemlich billige anmutung
abmessungen: 290x220x55mm
anschlüsse: 2 scart, hdmi, spdif, usb, stereo chinch
warum da ein extra schlitz für die aonkarte sein muss, wenn das kastl ohnehin nur mit aontv funktioniert (wie auf der schachtel steht)???
handbuch hättens eins dazulegen können (das hätte vielleicht auch mit der post kommen sollen, inkl. zugangsdaten, wie der techniker meinte; kam nie. gibts aber auch zum download. zugangsdaten hat der techniker telefonisch abgefragt, war schnell gelöst)
scartkabel wird eins mitgeliefert, schaut solide aus.
stromverbrauch von 10w im betrieb scheint akzeptabel; das netzgerät wird zusätzlich noch etwas verbrauchen (hätt man in das settop-teil auch einbauen können, oder?)
verbunden wird das kastl mit einem netzwerkkabel (gibts in 5 oder 10 m länge von der ta umsonst; 20m kostet scheints was) zum moden. und mit scart-kabel zum tv sowie zum vcr.

nach 18 monaten aontv á 4,90 gehört einem das kastl; vorzeitige kündigung rentiert kaum, weil so um die 70,00 eur "ablöse" für die settopbox gelöhnt werden müssten.

soweit auf die schnelle.
Zuletzt geändert von xray123 am Sa 29 Dez, 2007 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Dez, 2007 18:07

warum da ein extra schlitz für die aonkarte sein muss, wenn das kastl ohnehin nur mit aontv funktioniert (wie auf der schachtel steht)???

weil dein Kastl zwar nur mit aonTV funktioniert, das Gehäuse und der Inhalt denkbar bei verschiedenen Providern zum Einsatz kommt... (Nein, die Settopboxen werden nicht zur LAP von den Lehrlingen der TA zusammengebaut)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon xray123 » Fr 28 Dez, 2007 18:47

wicked_one hat geschrieben:
warum da ein extra schlitz für die aonkarte sein muss, wenn das kastl ohnehin nur mit aontv funktioniert (wie auf der schachtel steht)???

weil dein Kastl zwar nur mit aonTV funktioniert, das Gehäuse und der Inhalt denkbar bei verschiedenen Providern zum Einsatz kommt... (Nein, die Settopboxen werden nicht zur LAP von den Lehrlingen der TA zusammengebaut)

hmm, ich frag mich schon, was ich nach den 18 monaten "mietkauf" eventuell mit dem teil anstellen könnte :diabolic:
was hindert es zb daran, auch mit was anderem als aontv zu funktionieren?
welche anderen karten könnte man da stattdessen hineinstoppeln?
hersteller dieser teile: http://www.adbglobal.com/?q=node/187 - das ADB-3800/10TW kommt optisch exakt hin.

Key Features
* Advanced single chip solution from STMicroelectronics
* Optional DVB-T digital terrestrial reception
* Advanced Graphical User Interface navigation via browser
* HDMIâ„¢ interface with HDCP copy protection
* Ethernet interface
* USB 2.0 high-speed communication port

The ADB-3800/10TW includes video conferencing, internet radio and web browser software features and presents a choice of additional digital tuners, such as DVB-T, to reduce operator's costs and enhance the consumers viewing portfolio
steht auf http://www.ibc.org/cgi-bin/ibc_dailynew ... 49&issue=2

also kann/könnt es wohl erheblich mehr, als die ta uns verraten will.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon ANOther » Fr 28 Dez, 2007 23:47

:) dann kümmer dich ums passwort;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon marq » Mo 21 Jan, 2008 15:47

Wie versprochen hier ein kurzer Bericht wie die Bildqualität bei mir daheim auf einem Röhrengerät über ADSL2+ nun aussieht.
Ich bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht. Ich hatte bisher (habs erst seit ca 2 Wochen) keinen einzigen Bildfehler bemerkt. Weder ein Stocken des Bildes noch kleinere Bildfehler. Anscheinend ist die Leitung die zu mir führt in sehr gutem Zustand :-)
allerdings habe ich einmal, am 13.1. kurz einen Ausfall gehabt. Weiß aber nicht ob das an einem Reconnect gelegen hat oder ein richtiger Ausfall war. Nach 5 min hat aber wieder alles bestens funktioniert.
Auch mit der Bedienung der Box bin ich voll zufrieden. Hab mal gegoogelt und glaub, dass es die hier ist > http://www.adbglobal.com/?q=node/187 sieht jedenfalls genauso aus.
marq
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 20 Nov, 2007 14:55

Beitragvon Stefan1979 » Mo 21 Jan, 2008 17:48

Ich muss ehrlich gehstehen, dass die Bildqualität sehr Sender abhängig ist ... wenn ich mir da z.b VOX hernehm was über analoges Kabel schon teilweise ein grauss war is bei aontv auch nicht besser, wenn nicht sogar teilw. schlechter. Im ganzen gehsehen bin ich aber sehr zufrieden mit der Bildqualität.
lG
Stefan

Bild
Stefan1979
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 12:45
Wohnort: Wien

Beitragvon Gorbag » Mo 21 Jan, 2008 18:11

Stefan1979 hat geschrieben:dass die Bildqualität sehr Sender abhängig ist ... wenn ich mir da z.b VOX hernehm was über analoges Kabel schon teilweise ein grauss war is bei aontv auch nicht besser, wenn nicht sogar teilw. schlechter.

Ich denke, die Telekom wird hier auch nur das Sat-Signal abgreifen und direkt in das Aon-TV einspeisen. Daher kann Aon-TV keine bessere Qualität liefern, als der betreffende Sender via Sat sendet (und die Qualität ist z.B. bei DSF, Tele5, Vox und div. andere schon von Haus aus gruselig) Bild
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon ANOther » Mo 21 Jan, 2008 18:31

(und die Qualität ist z.B. bei DSF, Tele5, Vox und div. andere schon von Haus aus gruselig)

atv hast vergessen:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon bananajoe2001 » Di 04 Mär, 2008 21:48

ich habe einen 42 zoll lcd TV
ich bin mit der quali überhaupt nicht zufrieden
schirennen kannst nicht ansehen - nur pixel.....
ich hoffe dass sich das ganze mit mpeg4 ändern wird

ansonsten finde ich die steuerung/das menü langsam
bananajoe2001
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30 Jan, 2008 17:06

Beitragvon wernerkl » Di 04 Mär, 2008 21:57

habe einen 42 zoll lcd TV


hast du das hdmi oder bist über scart verbunden?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon bananajoe2001 » Mi 05 Mär, 2008 12:04

über HDMI
und im moment geht bei mir auch kein sound - keine ahnung wieso
(ist vorher mit hdmi gegangen)
bananajoe2001
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30 Jan, 2008 17:06

Beitragvon flipsns » Do 06 Mär, 2008 15:09

Na dann kram ich mal meinen Erfahrungsbericht vom Hifi-Forum raus:

TV: Panasonic TH-42 PV7F (Bilddiagonale: 106cm)

BILDQUALITÄT

Zuerst per Scart(RGB), dann HDMI-Kabel besorgt. Somit komme ich zu folgendem Ergebnis: das bei weitem optimalste Bild (mit dem absolut besten Schwarzwert, den ich kenne!) habe ich wenn ich die Augen schließe! Alles andere ist einfach nur erbärmlich. Wenn das die digitale Zukunft des Fernsehens ist...gute Nacht. Da ist die Trafikantin um´s Eck um Welten schärfer als dieses Fernsehbild! Blockbildung und Bewegungsunschärfen/-artefakte wohin das Auge schaut. Das analoge Kabel-TV war um vieles besser!

RECEIVER / SET-TOP-BOX

Meiner Meinung nach auch nicht das Gelbe vom Ei. Man muss mit der Fernbedienung punktgenau auf die Box zielen, damit Signale ankommen. Und es dürfte insofern an der Box liegen, da ich die Fernbedienung auch auf meinen Plasma programmiert habe und den kann ich auch dann noch steuern, wenn ich die Fernbedienung um 180 Grad wende. Ansonsten finde ich die STB ok, könnte allerdings etwas kleiner sein.

EPG / OSD / Menu

Warum es nicht möglich ist, dass als Erstes nach dem Einschalten das Fernsehbild erscheint und nicht das unnötige OSD, ist mir nicht ganz klar. Aber ansonsten ist es akzeptabel. Ich brauch´s eigentlich nicht...allein wegen der Warterei bei der Navigation. Per Scart ist das OSD völlig unscharf, per HDMI super.
Die Senderreihenfolge ist nicht beeinflußbar. Ebenfalls ein sehr fettes Minus, bei der Konkurrenz allerdings nicht anders.

ANGEBOT

Das Angebot ist sehr gut und deshalb werde ich es trotzdem behalten und auf bessere Zeiten hoffen. Laut AON sollten selbige auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Somit bleibt wohl nur eines übrig, um die Wartezeit zu überbrücken und das Bild etwas erträglicher zu machen: abwarten und Vodka trinken. Dann sieht sogar dieses Fernsehbild gut aus.

MfG.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon xray123 » Do 06 Mär, 2008 16:38

flipsns hat geschrieben:abwarten und Vodka trinken. Dann sieht sogar dieses Fernsehbild gut aus.

aber die inhalte werden dadurch nicht wirklich spannender;)
dafür kannst im rahmen der insgesamt 62 basisprogramme auf den 9 "unterschiedlichen" orf2s täglich ab 19,00 die neun verschiedenen landeshauptleute bewundern. ist ja auch schon was - vor allem die imperiale niederösterreich-variante!
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

VorherigeNächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste

cron