Erfahrungsbericht AonTV

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Erfahrungsbericht AonTV

Beitragvon flipsns » Mi 13 Feb, 2008 17:17

Hallo!

So, habe es heute installiert bekommen und nun, was soll ich sagen,...ernüchternd wäre etwas zu positiv...hmmm, ich würde sagen FATAL bis VERHEEREND trifft es wohl am besten! Aber mal zur Ausgangssituation:
Pansonic-Plasma hängt per Scart(RGB) an der STB (HDMI-Kabel ist bereits bestellt und falls es Veränderungen bringen sollte, werde ich ein Update nachliefern). Bis dato hatte ich (analoges) Telekabel-TV.

Die Qualität jetzt ist also wirklich jenseits von gut und böse. Blockbildung und Bewegungsartefakte wohin das Auge schaut. Im direkten Vergleich mit dem (noch vorhandenen analogen) Telekabel-TV kann es nicht ansatzweise mithalten.

Ich selbst werde es aufgrund des unglaublich attraktiven Preises in Verbindung mit dem Kombiangebot trotzdem behalten und auf baldige Besserung hoffen, wĂĽrde Interessenten aber dringend empfehlen sich besser erst selbst von der Quali zu ĂĽberzeugen bevor man bestellt!

Hat eigentlich jemand Details zu benutzem Audio/Video-Containerformat, Codecs, Bandbreite und (hoffentlich) zukĂĽnftiger Ă„nderungen seitens aon?

MfG
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon wernerkl » Mi 13 Feb, 2008 19:49

HDMI-Kabel ist bereits bestellt und falls es Veränderungen bringen sollte, werde ich ein Update nachliefern


das bild ĂĽber hdmi ist schon ordentlich

Blockbildung und Bewegungsartefakte wohin das Auge

besser

wie schaut deine leitungsverlegung vom modem zur box aus?
hatten heute den fall das bei einer flackernden neonröhre über der settop box die bildstörungen waren, sobals das licht ausgeschaltet war lief es problemlos

ĂĽbrigens war ein techniker bei dir oder war dein anschluss auf si basis
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon flipsns » Mi 13 Feb, 2008 20:35

wernerkl hat geschrieben:
HDMI-Kabel ist bereits bestellt und falls es Veränderungen bringen sollte, werde ich ein Update nachliefern


das bild ĂĽber hdmi ist schon ordentlich


Das lässt hoffen.

wernerkl hat geschrieben:wie schaut deine leitungsverlegung vom modem zur box aus?


5 Meter Netzwerkkabel.

wernerkl hat geschrieben:hatten heute den fall das bei einer flackernden neonröhre über der settop box die bildstörungen waren, sobals das licht ausgeschaltet war lief es problemlos


In unmittelbarer Nähe der Box befinden sich keine Störungsquellen, außer DVD-Player und AV-Receiver zählen dazu. Das fände ich allerdings recht skurill. Beide Geräte sind aber ohnehin ausgeschaltet. Ansonsten befinden sich der TV (60 cm Luftlinie) und der Subwoofer (100cm Luftlinie) in der Nähe. Subwoofer allerdings auch ausgeschaltet, also schließe ich diese Geräte als potentielle Störquellen eher aus.

wernerkl hat geschrieben:ĂĽbrigens war ein techniker bei dir oder war dein anschluss auf si basis


Waren 2 Techniker bei mir und haben alles eingerichtet (POTS, Splitter, Modem, STB, Netzwerkkabel).
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon flipsns » Mi 13 Feb, 2008 20:44

Ahja, 2 Mängel habe ich im Erfahrungsbericht noch vergessen:

1) Die Senderreihenfolge lässt sich nicht an eigene Bedürfnisse anpassen! (konnte keine Möglichkeit finden und im Benutzerhandbuch steht auch nichts zu diesem Thema)

2) Die Fernbedienung ist zwar wirklich sehr schön und flach, aber in der heutigen Zeit erwarte ich doch, dass man kein Fadenkreuz mehr benötigen sollte um die Fernbedienung so gezielt auf das Gerät auszurichten, sodass Signale auch ankommen (der Spielraum beträgt geschätzte +/- 5 Grad)!
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon winini » Do 14 Feb, 2008 10:38

Die Mängel mit der Fernbedienung und der nicht veränderbaren Senderreihenfolge kann ich bestätigen,
die Klötzchenbildung aber nicht.
Ich sehe kein Klötzchen, das nicht auch im (analogen) Telekabel-TV kommt.
TV hängt am Scart.
Ich glaube, du hast da irgendeinen technischen Defekt oder Leitungsprobleme.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon flipsns » Do 14 Feb, 2008 11:13

winini hat geschrieben:Die Mängel mit der Fernbedienung und der nicht veränderbaren Senderreihenfolge kann ich bestätigen,
die Klötzchenbildung aber nicht.
Ich sehe kein Klötzchen, das nicht auch im (analogen) Telekabel-TV kommt.
TV hängt am Scart.
Ich glaube, du hast da irgendeinen technischen Defekt oder Leitungsprobleme.


Benutzt du das mitgelieferte Scartkabel? Wäre das Einzige, wie ich´s mir erklären könnte (sind vermutlich die billigsten Strippen überhaupt). Bin sehr gespannt auf das Ergebnis mit HDMI.

Könnte es eigentlich auch ein Bandbreitenproblem sein?
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon roro » Do 14 Feb, 2008 11:46

Auf das, das man die Senderreihenfolge nicht ändern kann, hat mich der Techniker bei der installation explizit hingewiesen.

Mit Klötzchenbildung habe ich kein Problem (weder am PC noch am Fernseher), ich benutze das mitgelieferte Scartkabel, welches von der Setupbox zu einem DVD-Player und dann mit einem weiteren Kabel zum Fernseher geht.

Die Fernbedinung an sich ist etwas gewöhnungsbedürtig. Man sollte nicht zu schnell arbeiten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon flipsns » Do 14 Feb, 2008 12:55

roro hat geschrieben:Auf das, das man die Senderreihenfolge nicht ändern kann, hat mich der Techniker bei der installation explizit hingewiesen.


Hat das eigentlich technische GrĂĽnde?

roro hat geschrieben:Mit Klötzchenbildung habe ich kein Problem (weder am PC noch am Fernseher), ich benutze das mitgelieferte Scartkabel, welches von der Setupbox zu einem DVD-Player und dann mit einem weiteren Kabel zum Fernseher geht.


Hmm, dann bin ich wirklich gespannt, woran´s bei mir liegt.

roro hat geschrieben:Die Fernbedinung an sich ist etwas gewöhnungsbedürtig. Man sollte nicht zu schnell arbeiten.


Ja, die Verzögerung ist gewöhnungsbedürftig aber nicht wirklich auf die Fernbedienung zurückzuführen. Mich stört am meisten, dass man ganz exakt auf die STB zielen muss! Und es liegt anscheinend an der STB selbst und NICHT an der Fernbedienung. Habe selbige nämlich auch auf meinen TV programmiert und den kann ich auch dann noch mit der aon-Fernbedienung steuern, wenn ich selbige um 180 Grad drehe!
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon wicked_one » Do 14 Feb, 2008 13:56

Und es liegt anscheinend an der STB selbst und NICHT an der Fernbedienung.

Dreh die Box mal auf den Kopf :D vielleicht klappts dann ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon flipsns » Do 14 Feb, 2008 14:14

wicked_one hat geschrieben:
Und es liegt anscheinend an der STB selbst und NICHT an der Fernbedienung.

Dreh die Box mal auf den Kopf :D vielleicht klappts dann ;)


Ok, lass ich gelten. ;) 180 Grad Drehung um die Querachse der Fernbedienung.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon winini » Do 14 Feb, 2008 23:02

flipsns hat geschrieben:Benutzt du das mitgelieferte Scartkabel? Wäre das Einzige, wie ich´s mir erklären könnte (sind vermutlich die billigsten Strippen überhaupt).

Ja, benutze das mitgelieferte Scartkabel, ohne Probleme.

Update zur Fernbedienung:
Habe sie heute ausgetauscht, weil viele Tasten einen schlechten Kontakt hatten.
Die ausgetauschte Fernbedienung hat kein Problem mit der "Zielgenauigkeit",
ich kann sie fast ĂĽberall hin richten.
Vielleicht lags ja nur an den Batterien.
Die mĂĽssten dann allerdings von Anfang an schwach gewesen sein,
aber wer weiss?
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon flipsns » Do 14 Feb, 2008 23:09

winini hat geschrieben:Update zur Fernbedienung:
Habe sie heute ausgetauscht, weil viele Tasten einen schlechten Kontakt hatten.
Die ausgetauschte Fernbedienung hat kein Problem mit der "Zielgenauigkeit",
ich kann sie fast ĂĽberall hin richten.
Vielleicht lags ja nur an den Batterien.
Die mĂĽssten dann allerdings von Anfang an schwach gewesen sein,
aber wer weiss?


Du sagst es, wer weiss! Meine ist nagelneu und die Batterien frisch aus der Verpackung. Das einerseits und andererseits spricht leider dagegen, dass ich bei der Bedienung des TV auch ĂĽberall hinzielen kann. Bei der STB aber praktisch punktgenau auf die STB. Finde ich wirklich sehr mĂĽhsam.
Wie lang hast du dein aonTV/STB? Vielleicht gibt´s schon unterschiedliche Hardware-Generationen?
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon winini » Fr 15 Feb, 2008 01:55

Wie lang hast du dein aonTV/STB? Vielleicht gibt´s schon unterschiedliche Hardware-Generationen?

seit Mitte Jänner.
Du sagst es, wer weiss! Meine ist nagelneu und die Batterien frisch aus der Verpackung.

probiers vlt. doch einmal mit neuen Batterien. wer weiss :)
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon xray123 » Fr 15 Feb, 2008 08:25

hatte gelegenheit mit einem ta-techniker ĂĽber aontv zu reden. scheinbar wurden "jede menge" fernbedienungen mit originalverpackten "hinigen batterien" ausgeliefert.

btw: laut geizhals.at differieren die preise für die cr2025 recht heftig - in deutschland gibt es sie ab 0,40 das stück, hierzulande nehmen die sonst günstigen computerläden dafür aber auch schon mal zwischen 2,00 und 6,49 (!)
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Feb, 2008 08:31

Also ich hab mich gestern beim Testanschluss herumgespielt... Die schwarze neue STB und die schwarze FeBi

seitlich bis 45° Neigung bis 80° und keine Probleme seitens der STB Ansteuerung.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

cron