aonTV und Powerline

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

aonTV und Powerline

Beitragvon flipsns » Sa 16 Feb, 2008 12:40

Hallo!

Bei meinen Eltern ist die Situation leider doch sehr ungünstig und man müsste durch mehrere Wände bohren. Da ich hier von dieser interessanten Alternative erfahren habe, möchte ich selbige meinen Eltern an´s Herz legen um die schöne Altbauwohnung zu schonen und die Arbeit zu meiden.
Frage ist nun, muss es eine 100.- Lösung sein oder tun es auch die Adapter bis 40.- (bzw. im speziellen dieser: http://geizhals.at/a111704.html)? Welche Erfahrungen gibt es? Müssen die Adapter direkt in einer Hauptsteckdose stecken oder funktioniert es auch problemlos über Steckerleisten? Gibt es sonst etwas zu beachten?

MfG.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon diskette » Sa 16 Feb, 2008 12:44

Ideal wäre die Funkbridge der TA. ( Ruckus)
oder die Ersatzlösung via Glas von der TA
Die Powerlineadapter haben oft mit dem udp Traffic Probleme ( auch manche Funkrouter)
Intelligente Stromverteiler filtern auch noch die Signale der Powerlines.
Getrennte Phasen können auch manchmal stören.
also ohne probieren ist es schwer zu sagen und 11MB/s sind bei "deinen" der Maximalwert --> (würde zu 85 oder 200Mbs tendieren wenn du es testen willst)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon OSAGE_66 » Sa 16 Feb, 2008 12:47

Würd ich auch sagen, obwohl ich 85er selber benutze, bekomm aber nur 15 drüber!
http://www.netgear.de/Produkte/Powerlin ... index.html
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Beitragvon flipsns » Sa 16 Feb, 2008 13:07

Dann sollte der 2. Wunschkandidat in der Geizhalsliste zumindest bandbreitenmässig reichen, oder?

http://geizhals.at/a262206.html

Es gilt, übrigens, eine Distanz von nur ca. 6 Metern zu überbrücken.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon diskette » Sa 16 Feb, 2008 13:27

Bandbreite ist beim TV eh nur 4Mbit aber halt udp Traffic und mit dem haben die Powerlines öfters Probleme.
Ist auch der Grund warum die TA jene intern noch nicht freigegeben hat .
PS Es gibt schon Devolos(85Mbit) welche bei Kunden fktionieren,
nur ich würde ohne Tests nichts empfehlen.
Und bei den 5m wird die Phase wahrscheinlich auch stimmen.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon flipsns » Sa 16 Feb, 2008 13:42

diskette hat geschrieben:Bandbreite ist beim TV eh nur 4Mbit aber halt udp Traffic und mit dem haben die Powerlines öfters Probleme.
Ist auch der Grund warum die TA jene intern noch nicht freigegeben hat.


Sicher? Die TA bietet das den Kunden bei der Installation (oder auch schon vorab bei der Bestellung, wenn man anfragt) an. Mein Techniker hat dLink (darauf angesprochen) sofort für EUR 1xx.- angeboten. Meinen Eltern wurde es ebenfalls angeboten, aber wenn ich das selbst für 60.- besorgen kann, lehne ich natürlich dankend ab.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon wernerkl » Sa 16 Feb, 2008 13:58

Die TA bietet das den Kunden bei der Installation (oder auch schon vorab bei der Bestellung, wenn man anfragt)



nein freigegeben ist für aon tv ist nur das pof set und die ruckulus adapter alles andere hängt vom jeweiligen verkäufer ab
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon flipsns » Sa 16 Feb, 2008 14:10

wernerkl hat geschrieben:
Die TA bietet das den Kunden bei der Installation (oder auch schon vorab bei der Bestellung, wenn man anfragt)



nein freigegeben ist für aon tv ist nur das pof set und die ruckulus adapter alles andere hängt vom jeweiligen verkäufer ab


Was ist dieses pof set und ist das eine WLAN oder Powerline Lösung?
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon flipsns » Sa 16 Feb, 2008 14:24

Ok, hab´s schon. Andere Frage: wo bekommt man pof (bzw. so ein Set) her (außer TA) und was kostet das ungefähr?
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon wicked_one » Sa 16 Feb, 2008 18:14

ebay und ausgewählter Fachhandel. bei der TA kostets 1xx .- € (130 IIRC) wird sich dort in der Gegend bewegen.

Da es so schon ziemliche Probleme oft mit dem TV geben kann, würde ich allerdings auf die von der TA geprüften und freigegebenen Varianten setzen... otherwise, results may vary

(und ich bin mir sicher das, wenn du probleme hast, als 1. dein selbstbaunetzwerk in verdacht kommt...)

<ot> ich hab gehört, fallweise wird einfach Schlauchdraht und eine Crimpzange verwendet... falls der Techniker bei dir auf diese Schnapsidee kommen sollte, kläre ihn bitte auf das man einen massiven Draht nicht crimpen sollte...</ot>
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste

cron