Kein Teletext mit HDMI

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Beitragvon armeruser » Di 08 Apr, 2008 08:14

also leute, ich hab hier nen LG Flatscreen mittels HDMI an aonTV hängen, der Text funktioniert einwandfrei.

Problem liegt also WEDER BEI AON NOCH BEI HDMI, dein fernseher checkts einfach nicht.

wenn ich sowas lese:

>Also mache ich nichts falsch, sondern ihr Fernsehen der Zukunft kann anscheinend nicht mit HDMI umgehen.

könnt mir schlecht werden... ich würd eher sagen:

dein gernseher kann nicht mit dem Fernsehn der Zukunft umgehn ;)

nichts desto trotz hab ich ein paar TV-Spezialisten im bekanntenkreis, da werd ich mal nach ner lösung für dich fragen.. vielleicht gibts ja eine.
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon xray123 » Di 08 Apr, 2008 08:38

armeruser hat geschrieben:nichts desto trotz hab ich ein paar TV-Spezialisten im bekanntenkreis, da werd ich mal nach ner lösung für dich fragen.. vielleicht gibts ja eine.


@armeruser
kannst du bitte bei der gelegenheit auch fragen, warum auf meiner sony röhre der teletext ohne aontv-stb tadellos läuft, via aontv aber ausschaut, als ob jemand ein paar mal mit dem falschen filter in photoshop drübergefahren wär (komplett falsche helligkeit/kontrast - wie eine schlechte 4. generation farbkopie).
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon Gorbag » Di 08 Apr, 2008 09:11

@xray123: Ich vermute, die Aon-Box wird die Farben für den Teletext einfach umändern.
Einen ähnlichen Effekt hatte ich schon mal vor langer Zeit mit einem Philips-Videorecorder, der im Teletextmodus immer andere Farben angezeigt hatte als mein Philips-TV. Muss also eine geräteinterne Einstellung sein.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon armeruser » Di 08 Apr, 2008 09:21

> ... ohne aontv-stb tadellos ...

heißt also, mit einem anderen Gerät am selben SCART-Anschluss gehts?

benutzt du dabei das selbe scart-kabel?

benutzt du die standardeinstellung?

Bildeinstellung > Bildeinstellungsassistent > Scart > Composite + RGB > Letterbox ???
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Re: Kein Teletext mit HDMI

Beitragvon flipsns » Di 08 Apr, 2008 10:33

Macinspe hat geschrieben:...und wenn man den TV einschaltet, er die zuletzt eingestellte Quelle nicht findet.


Eventuell interessiert dich der Hotel-Modus. Dort kannst du vorab definieren, welchen Eingang und Lautstärke dein Panasonic beim Einschalten wählen soll.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-2066.html

MfG, flipsns
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon Macinspe » Di 08 Apr, 2008 14:39

@armeruser

Danke, dass du dich fĂĽr mein Problem so engagierst.
Mein aonTeletext geht auch mit HDMI. So ist es ja nicht.- Also wenn ich auf der FB von aon den ganz unten rechts Button (Text) drĂĽcke. Nur ist das halt kein Toptext. Es ist der TT von der aonSTB. Und der ist einfach unbrauchbar!
Was ich will (und auch wieder habe, wie ich schon gepostet habe), dass der TT des Fernsehers mit seinen Features, zB 1500 Seitenspeicher, "anspringt". Tut er aber nur mir SCART oder eben im ANALOG-Betrieb.

Das 1. Posting habe ich im Ärger geschrieben (15 Minuten in der Warteschlange,...) und auch schon gesagt, dass aon bzw. die TA nichts dafür kann. Es dürfte tatsächlich an den Kabeln liegen, wie ihr schon vermutet habt. Auch mein TV-Verkäufer hat mir das heute bestätigt. Kann aber auch keine definitive Erklärung dafür abgeben.
Was ich dir aber sagen kann, dass es am TV nicht liegt. Ist mir aber nun ziemlich egal.
Ich vertraue darauf, dass aon dennoch bald nachbessert in allen Belangen der Qualität. Denn das Fernsehen der Zukunft sehe ich
trotzdem (noch) nicht. Ich bin seit Anfang an Kunde von aontv. Was ist bisher geschehen? 3 neue TV Sender vom Balkan und das wars. Auch auf der HP tut sich nichts und die Newsletter sind das Wort nicht wert.
Dennoch bleibe ich bei aon, weil´s die anderen auch nicht besser können. Kritik wird doch wohl erlaubt sein.
LG
Macinspe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 19:25

Beitragvon Gorbag » Di 08 Apr, 2008 15:29

Macinspe hat geschrieben:Es dürfte tatsächlich an den Kabeln liegen, wie ihr schon vermutet habt.

Nicht an den Kabeln, sondern an der Definition des Ăśbertragungsstandards ;) Dem Kabel ist herzlich wurscht, was da rĂĽberflutscht.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon armeruser » Di 08 Apr, 2008 16:14

> Und der ist einfach unbrauchbar!
Was ich will (und auch wieder habe, wie ich schon gepostet habe), dass . . .


1.du hast es auch wieder ? darf ich fragen wie du das gelöst hast? rein interessehalber?

2. du gehörst anscheinend zu der Sorte Fernseh-User, von der ich nicht dachte, das es Sie (noch) gibt!
Heutzutage benutzt jemand (ich nenns mal) 'rege' bzw. 'vermeht' den Teletext?
[soll jetzt wirklich keine dumme anmache sein]

teletext-power user sozusagen, ok.. aber, ich frag wirklich weils mich interessiert: was steht da tolles/aktuelles (was ich nicht im inet viel angenehmer serviert bekomme)?

3. was is eigentlich Toptext? (vielleicht dachte ich ja es gibt keine TT-Power-User mehr weil ich keinen plan hab was denn ein toptext bitte sein mag *gg*)


aonTV ist ein sehr junges Produkt. Ich stimme dir zu, es gibt noch viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Ich kann mich noch gut an den NÖ/BGLD Rollout erinnern.. IMHO ist aonTV erst dann auf die weite Peripherie mit gewaltig gedämpften Leitungen gestoßen. Es wird ständig weiterentwickelt. Wir stellen bald auf MPEG4 um.. vielleicht gehören dann wieder Probleme von so manchem user der Vergangenheit an.

kritik wird ganz sicher erlaubt sein, aber eine frage hab ich auch noch

>Ich bin seit Anfang an Kunde von aontv. Was ist bisher geschehen?

seit anfang an ok. nimm die zeitspanne die du aonTV hast, und sag mir was bei deinem vorigen Fernsehanbieter dieser zeit 'geschehen' ist?


lg
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon Macinspe » Di 08 Apr, 2008 16:14

Wer definiert denn den Ăśbertragsungsstandard?
Muss ein Blitzgneißer sein, wenn das Kabel das könnte, er aber darauf verzichtet.
Oder meinst du, das das softwarebedingt seitens der TV-Hersteller verursacht ist?
Dann kann ich mir vorstellen, das bei armeruser und seinem LG, HMDI und Teletext funktioniert.

FRAGE: gibt es noch andere aontv-user, die mit dem Teletext KEINE Probleme haben bei HDMI-Anbindung?
(ich rede hier nicht von dem TT der STB selbst, sondern von einem modernen TT mit Seitenspeicher und Themen-Farbanwahl (rot, grün, blau, gelb) der im TV-Gerät verbaut ist.
Macinspe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 19:25

Beitragvon armeruser » Di 08 Apr, 2008 16:25

ANTWORT: Hunderte.

Das trau ich mir ohne weiteres zu sagen, ich hab ständig mit solchen usern zu tun und du bist der erste von dem ich höre/lese der darin ein Problem sieht, keinen Top-Text zu haben. aber du.. ich gönn jedem seine meinung.


>"Oder meinst du, das das softwarebedingt seitens der TV-Hersteller verursacht ist?"


langsam wird mir die sache klarer.. es ist zeimlich wahrscheinlich TV-Hersteller bedingt. Ob Soft- oder Hardware will/kann ich nicht sagen.
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon Viper_XXL » Mi 09 Apr, 2008 09:04

Soweit ich weiss ist eine TeletextĂĽbertragung ĂĽber HDMI nirgendswo spezifiziert, das heisst selbst wenn der Receiver den Telextext irgendwie an den TV sendet muss der die Dekodierung nicht unterstĂĽtzen.

Das einzige was spezifiziert ist ist eben die Ăśbertragung ĂĽber SCART, die eingebauten Teletext Decoder bei den meisten Receivern egal ob DVB-C oder S sind ja oft eine Zumutung, da nimmt man dann doch den TV-Decoder.

Da ich in der TV Branche arbeite, kann ich sagen das Interesse am Teletext ist immer noch da,ist einfach schnell, praktisch und funktioniert ohne das man den PC aufdrehen muss, vor allem z.B. fĂĽr Fusballergebnisse oder Wettervorschau...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon Gorbag » Mi 09 Apr, 2008 10:16

armeruser hat geschrieben:3. was is eigentlich Toptext? (vielleicht dachte ich ja es gibt keine TT-Power-User mehr weil ich keinen plan hab was denn ein toptext bitte sein mag *gg*)

Das ist ganz gewöhnlicher Teletext, der allerdings komplett (oder zumindestens fast zur Gänze - je nach Speicher des Geräts) im Gerät gespeichert wird. Somit muss man bei Eintippen einer Nummer nicht mehr warten, bis diese "durchgelaufen" ist, sondern diese erscheint "sofort" (vorausgesetzt, der ganze Teletext ist bereits einmal "durchgelaufen"). Weiters gibt es Erleichterungen durch eine schnelle Vorauswahlmöglichkeit mittels farbiger Menüanzeige, welche mit den entsprechenden Farbtasten auf der Fernbedienung sofort aufrufbar ist.

Stell es dir wie einen Cache vor - erst einmal drin, sofort und rasch aufrufbar ;)

Ich gehöre übrigens auch noch zu den Leuten, die Teletext recht häufig verwenden - geht nun mal schneller als erst den PC booten :D Mein TV kann 2000 Seiten speichern, das mag ich gar nicht mehr missen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Bender » Mi 09 Apr, 2008 21:15

Im Fall von Kabelsignal (Programmraum Baden) funktioniert vonseiten der STB der Teletext:

Humax-DVB-C-HD-Tuner --> HDMI-Kabel --> Panasonic-HD-TV
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon FendiMan » Mi 09 Apr, 2008 22:02

Gorbag hat geschrieben:
armeruser hat geschrieben:3. was is eigentlich Toptext?

Das ist ganz gewöhnlicher Teletext, der allerdings komplett (oder zumindestens fast zur Gänze - je nach Speicher des Geräts) im Gerät gespeichert wird. Somit muss man bei Eintippen einer Nummer nicht mehr warten, bis diese "durchgelaufen" ist, sondern diese erscheint "sofort" (vorausgesetzt, der ganze Teletext ist bereits einmal "durchgelaufen"). Weiters gibt es Erleichterungen durch eine schnelle Vorauswahlmöglichkeit mittels farbiger Menüanzeige, welche mit den entsprechenden Farbtasten auf der Fernbedienung sofort aufrufbar ist.

Top-Text (Table of pages) ist eigentlich nur die Bedienung mittels der Farbtasten und Zuordnung einzelner Seiten zu Bereichen, was du hier meinst, ist der Seitenspeicher des Fernsehers, der je nach Modell grösser oder kleiner sein kann, wo dann mittels Top-Text schnell auf die gesuchte Seite geblättert werden kann...
http://de.wikipedia.org/wiki/Teletext
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon armeruser » Mi 09 Apr, 2008 23:07

>geht nun mal schneller als erst den PC booten

der saugt eh tag und nacht oder ^^ ^^ ^^
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste

cron