Kein Teletext mit HDMI

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Beitragvon Gorbag » Do 10 Apr, 2008 07:06

armeruser hat geschrieben:>geht nun mal schneller als erst den PC booten

der saugt eh tag und nacht oder ^^ ^^ ^^

Meiner nicht - der ist am Tag im Durchschnitt meist nur 1h von 24h in Betrieb... es gibt schönere Freizeitmöglichkeiten, als den Abend vorm PC zu verdumpeln :lol:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon armeruser » Do 10 Apr, 2008 08:06

lol das stimmt!!!! musst du leicht vorm pc sitzen, damit er runterlädt?
:dontknow:

meiner kann auch 24h saugen wenn ich nur ne halbe stunde davor sitz :D :D

*g*

lg
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon jutta » Do 10 Apr, 2008 10:04

> musst du leicht vorm pc sitzen, damit er runterlädt?

muss man nicht. aber ein eingeschalteter pc fuehrt erfahrungsgemaess dazu, dass man von zeit zu zeit nachschaut, was grad los ist. koennte ja sein, dass ein e-mail gekommen ist oder dass jemand eine icq-message geschickt hat oder dass eins von vielen rss-feeds was neues meldet oder der newsreader oder ... und schon pickt man wieder dran. ausserdem will das downgeloadete zeug ja auch gesehen, gehoert, installiert, sonstwie verarbeitet werden, egal ob es sich um filme, musik oder software handelt. --> noch mehr stunden am pc :( die einzige chance auf freizeit besteht im abschalten.
</ot>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gorbag » Do 10 Apr, 2008 10:25

jutta hat geschrieben:die einzige chance auf freizeit besteht im abschalten.

U got the point! :ok:

Und als Nebeneffekt spar ich mir den Strom auch noch....
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon armeruser » Do 10 Apr, 2008 10:45

verstehts keinen spaĂź? gg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon Gorbag » Do 10 Apr, 2008 11:08

Nicht, wenn es um technische Belange geht! :D Bin ja Techniker und möchte nur das Vorurteil weiter nähren, dass Techniker humorlos sind :P
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Macinspe » So 13 Apr, 2008 15:27

Als Threaderöffner möchte ich ein kurzes Resümee abgeben:
Meine Hardware: aontv - HDMI - Panasonic TH-42PZ85E

1) Das Bild mittels HDMI ist geringfügig besser als mit Scart. Ich dachte zuerst ich sehe keinen Unterschied, doch es gibt ihn. Die PAL-Bildqualität ist als gut zu beurteilen.
2) aontv bringt beim Einschalten des TV nicht den HDMI Kanal war meine Kritik.
Ist so, bei Scart hat´s funktioniert. Aber nachdem ich nun weiß, dass es einen Hotelmodus beim Pana gibt (ist übrigens nicht dokumentiert! sondern habe ich im hifi-forum erfahren), habe ich beim Einschalten nun die HDMI-Quelle (aontv) sofort am Schirm. Danke an flipsns!
3) Der gewohnte Teletext geht nicht.
Durch Umgehung der STB habe ich aber den TT (benutze den immer noch vorhandenen Analogeingang, sprich Antennenkabel). Ist fĂĽr mich so akzeptabel.

Bin also wieder sehr zufrieden und danke fĂĽr die Hilfestellung.
Macinspe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 19:25

Beitragvon Bender » So 13 Apr, 2008 16:39

Macinspe am Mo., 07. April 2008, 20:11:
Werde also mit HDMI fernsehen und wenn ich TT schauen möchte, muß ich den Eingang auf Scart umstellen. Umständlicher geht´s nimmer.

Macinspe am So., 13. April 2008, 15:27:
Durch Umgehung der STB habe ich aber den TT (benutze den immer noch vorhandenen Analogeingang, sprich Antennenkabel). Ist fĂĽr mich so akzeptabel.

Was TastendrĂĽcke anbelangt, von umständlicher geht’s nimmer zu akzeptabel innerhalb einer Woche. — Ein eigenwilliges ResĂĽmee.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon zigan » So 13 Apr, 2008 18:10

zum HDMI Ausgang der STB:Ton- Dolby Digital nur fĂĽr Stereoanlagen nicht fĂĽr Fernseher, immer Digital Stereo (PCM) einstellen bei nur Fernseher,
meist muss der Fernseher umgeschaltet werden auf HDMI,
STB muss ebenfalls umgeschaltet werden, kann sich zurückstellen, wenn der Fernseher keine Bestätigung sendet
der HDMI Anschluss hat keine Teletext
die STB kann aber Teletext(nicht besonders, ich weiss)

Apropos: zuerst den Fernseher, dann die die STB einschalten (bei HDMI), steht so in den meisten Fernseher Anleitungen
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon RAINIERIVS » Do 17 Apr, 2008 21:36

Viper_XXL hat geschrieben:Was völlig unverständlich ist das es keine korrekte AV Umschaltung mehr gibt, bzw. nicht korrekt funktionieren, bei vielen TVs schalte der TV nie um wenn ein Receiver über HDMI angesteckt ist.

Mein TV (JVC LT-32DX7B) wechselt leider auch nicht automatisch auf HDMI.
Ich habe die STB aber nun (wieder) zusätzlich mit SCART angeschlossen (wegen Teletext) und so wechselt mein TV wenigstens automatisch auf den SCART-Anschluss.

Zur Bildqualität: HDMI ist - vor allem im aon-Menü und bei Text - bei mir wesentlich besser als SCART.
SCART habe ich als S-Video eingestellt (da dies wieder deutlich besser als RGB ist); mein TV kann an diesem SCART-Anschluss Comp. (FBAS), RGB und S-Video. Eventuell nimmt mein TV aber das Comp.-Signal statt dem RGB. Ich kann leider nur S-Video am TV explizit aktivieren (und nicht zwischen Comp. und RGB auswählen). [Vielleicht würde es helfen die FBAS-Signale im SCART-Kabel/-Stecker zu unterbrechen].
RAINIERIVS
 

Beitragvon hellbringer » Fr 18 Apr, 2008 07:49

Das FBAS-Signal wird bei RGB für die Synchronisation genutzt. Aus dem Grund wird auch bei allen RGB-Kabeln ein FBAS-Signal übertragen (wäre ja sonst unnötig).
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Bender » Di 29 Apr, 2008 14:37

Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Gorbag » Di 29 Apr, 2008 17:04

@Bender: Dieser Text bezieht sich aber darauf, dass der Teletext ĂĽber die STB abrufbar ist. Er sagt jedoch nichts darĂĽber aus, ob und wie Teletext-Informationen an den Fernseher selbst gesendet werden, sodass der TV mit seinem eigenen Decoder den Teletext darstellen kann.

Kann ein Komfortnachteil werden, wenn man vom TV einen Teletextspeicher mit 2000 Seiten gewohnt ist und somit beim Blättern nicht warten muss. Dass die STB 2000 Seiten speichern kann, möchte ich erst mal in einem Datenblatt sehen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Bender » Di 29 Apr, 2008 23:47

Gorbag hat geschrieben:Dieser Text bezieht sich aber darauf, dass der Teletext ĂĽber die STB abrufbar ist. Er sagt jedoch nichts darĂĽber aus, ob und wie Teletext-Informationen an den Fernseher selbst gesendet werden, sodass der TV mit seinem eigenen Decoder den Teletext darstellen kann.

Kann ein Komfortnachteil werden, wenn man vom TV einen Teletextspeicher mit 2000 Seiten gewohnt ist und somit beim Blättern nicht warten muss. Dass die STB 2000 Seiten speichern kann, möchte ich erst mal in einem Datenblatt sehen.


Grundsätzlich Deiner Meinung, nur der Claim kommt vom ORF und nicht von TA. Von welcher STB ist hier die Rede?
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Gorbag » Mi 30 Apr, 2008 06:28

Bender hat geschrieben:Grundsätzlich Deiner Meinung, nur der Claim kommt vom ORF und nicht von TA. Von welcher STB ist hier die Rede?

Okay, dann bin ich von falschen Tatsachen ausgegangen :) In diesem Fall ist der Teletext bereits im Transportstream integriert (gemultiplext) und kann mit entsprechenden Decodern (=STB beliebiger Marke, also nicht nur Aon) wieder ausgelesen werden.
Die Frage hier ist nun, wie die betreffende STB dann den Teletext an den TV weitergibt. Und genau hier dürfte es sich bei den meisten Geräten spießen.

Kleines Beispiel: Bei diversen Sat-Receivern (die SD empfangen, also nicht HD), wird der Teletext nicht über das YUV Kabel übertragen (wie denn auch, ist technisch gar nicht vorgesehen), sondern nur über das SCART Kabel. In solchen Fällen hilft es nur, den Teletext gleich von der STB aus darzustellen - dann wird diese Information auch über das YUV Kabel (nämlich gleich als Bildsignal) an den TV weitergeben.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste

cron