ORF HD-TV ab 2. Juni 2008 auf ASTRA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Beitragvon Gorbag » Do 17 Apr, 2008 07:17

Aha, demnach soll dann ab 2012 das System Irdeto kommen. Klasse. Ăśbernimmt dann der ORF (bzw. ORS, GIS oder wer auch immer) meine Kosten fĂĽr den Austausch meiner EntschlĂĽsselungssysteme? Und zwar sowohl von der Karte, als auch dem CI-Modul? :oops:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon martin » Do 17 Apr, 2008 07:57

ich glaube dass der orf da relativ wenig dafĂĽr kann und auch nichts zahlen wird...

orf schlieĂźt vertrag mit cryptoworks ab => cryptoworks wird von irdeto gekauft => irdeto stampft cryptoworks ein und verkauft nur noch das eigene system

so kannst du wahrscheinlich (so wie ich) dein cryptoworks modul entsorgen und auf ein irdeto modul wechseln, die karten muss der orf IMHO kostenlos tauschen.

richtig blöd wirds für diejenigen, die erst vor kurzem einen receiver mit integriertem cryptoworks gekauft haben, die dürfen "bald" wieder einen komplett neuen kaufen...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon FendiMan » Fr 18 Apr, 2008 01:34

martin hat geschrieben:so kannst du wahrscheinlich (so wie ich) dein cryptoworks modul entsorgen und auf ein irdeto modul wechseln, die karten muss der orf IMHO kostenlos tauschen.

Nein.
Siehe Punkt 4.3 der AGB des ORF:
http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=74
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon Gorbag » Fr 18 Apr, 2008 07:22

Na war ja klar, dass sich der ORF in dem Punkt fein abgeputzt hat.
So kann man auch Neugeschäft und damit "Wirtschaftwachstum" generieren.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Viennaboy » Fr 18 Apr, 2008 08:33

Was sch... ist es mit der TV Karte nicht funktioniert !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lind » So 27 Apr, 2008 16:49

Weis einer wie es ausschaut mit ORF 1 HD bei aonTV?
Von ORF habe ich leider keine Antwort bekommen.
lind
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: So 14 Okt, 2007 11:23
Wohnort: Linz

Beitragvon miib » So 27 Apr, 2008 17:22

ich vermute mal, dass IPTV noch zu wenig kapazizät für HD programme bietet, da müssen ja doch bis zu 15-25mbit/s durchlaufen wenn die qualität nicht reduziert würde
miib
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 12:41

Beitragvon lind » So 27 Apr, 2008 17:34

miib hat geschrieben:ich vermute mal, dass IPTV noch zu wenig kapazizät für HD programme bietet, da müssen ja doch bis zu 15-25mbit/s durchlaufen wenn die qualität nicht reduziert würde
Dar bin ich mir halt nicht ganz sicher.
Denn im Februar wĂĽrde alle alten SD aonTV Box gegen neu HD boxen ausgetauscht.
AuĂźer dem wenn man bei aon nachragt heiĂźt es immer.

aon hat geschrieben:Sehr geehrter Herr H

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage direkt an uns gewandt haben.

Derzeit strahlen wir die Sendungen und Filme nicht in Dolby Digital 5:1
aus. Im Moment strahlen wir noch mit der Bildqualität "Standard
Definition 704 Pixels Ă— 480" aus.

Die Set-Top-Box unterstĂĽtzt Dolby Digital und HD, derzeit wird es jedoch
noch nicht an die Set-Top-Box gesendet. Wir arbeiten mit Hochdruck an
der Weiterentwicklung. FĂĽr die Umstellung wurde das FrĂĽhjahr 2008 ins
Auge gefasst.
lind
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: So 14 Okt, 2007 11:23
Wohnort: Linz

Beitragvon Viper_XXL » Mo 28 Apr, 2008 10:34

Das Problem bei aonTV sind nicht die Boxen die sind eigentlich voll HD tauglich, sondern das Problem wie die 15 Mbit vom ORF auf die derzeitigen 4-5 Mbit Bandbreite runtergerechnet werden mĂĽssten.

Das wäre dann aber kein HD mehr, mehr als 8 MBit wird die TK für aonTV nicht reservieren da viele AON-TV Kunden so um die 10-12 Mbit Gesamtbandbreite haben (16 Mbit schaffen ja die wenigsten) und dann kein I-Net mehr möglich wäre bzw. sehr langsam von einer zweiten Box ganz zu schweigen
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste