HDTV bei UPC?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

HDTV bei UPC?

Beitragvon piema » So 27 Apr, 2008 12:10

Hallo zusammen!

Da UPC ja langsam die neue Mediabox einfĂĽhrt und mein digitales Bild ĂĽber die DVB-C Karte in meinem HTPC bald schwarz wird, interessiert mich, ob es bereits von UPC absichten gibt, HD Signale einzuspeisen.

Bei manchen Kabelbetreibern ist ja bereits Anixe HD und zum Teil HD Suisse zu empfangen und da ORF ab Mai auch in HD gesendet wird wäre das doch eine logische Folgerung...

Kann diese neue Mediabox ĂĽberhaupt HD Signale verarbeiten oder werden dann wieder neue Boxen ausgeliefert? Oder wird bei UPC abgewartet bis die Telekom VDSL und somit HD Signale ĂĽber Kupfer anbietet??? :-?

Ich will mir nur ungern so eine Mediabox zulegen, da das alles recht umständlich macht, aber wenn sie nicht einmal zukunftssicher ist, kommt das auf keinen Fall in mein Wohnzimmer...
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 16:02

Beitragvon martin » So 27 Apr, 2008 14:01

UPC möchte ORF HD rechtzeitig zur EM ins kabelnetz einspeisen, genauere details gibts aber AFAIK noch nicht.

http://futurezone.orf.at/produkte/stories/261855/
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon piema » So 27 Apr, 2008 14:11

Genau diesen Artikel hatte ich auch noch irgendwo im Hinterkopf...

Wie schaut es dann aber mit dieser Mediabox aus??? Kann die ein HD Signal verarbeiten? Weil dann wĂĽrde das ja auch Sinn machen...

AuĂźerdem steht die EM ja vor der TĂĽr, da bin ich mal gespannt ob das wirklich klappt...
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 16:02

Beitragvon marq » So 27 Apr, 2008 15:45

Die zwei derzeitigen Boxen, also die normale von Pace und die mit DVR haben beide keinen HDMI Anschluss und da UPC eine eigene HD-Box anbieten will, nehm ich an, dass die derzeitigen Boxen auch kein HD können.
Auch wie der Preis für HD bei UPC aussieht, also obs einen Aufpreis gibt oder nicht, ist glaub ich noch nicht veröffentlicht worden.
Auf dieser Seite gibts aber zumindest ein paar Infos und man kann sich fĂĽr die HD-Box vormerken lassen

http://www.upc.at/Fussball_EM_in_HD_Qualitaet/
marq
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 20 Nov, 2007 14:55

Beitragvon lordpeng » So 27 Apr, 2008 15:53

>UPC möchte ORF HD rechtzeitig zur EM ins kabelnetz einspeisen,
>genauere details gibts aber AFAIK noch nicht.

unser örtlicher 08/15 kabelfernsehanbieter kanns schon seit 2007
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon r4iden » So 27 Apr, 2008 18:42

ROFL...hdtv hat sich erst seit wenigen jahren in den USA durhgesetzt und du kommst hier mit 1997 bei uns in österreich...bei einem kleinen TV-Anbieter...:D
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Beitragvon martin » So 27 Apr, 2008 19:03

@r4iden:

what?? wo hast du 1997 her?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » So 27 Apr, 2008 21:04

@r4iden
ich find deinen beitrag auch recht witzig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon piema » Fr 02 Mai, 2008 13:51

Hier tut sich ja was:

http://derstandard.at/?id=3323118

NatĂĽrlich verlangen die Guten mehr fĂĽr HD, war ja klar...
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 16:02

Beitragvon Viper_XXL » Fr 02 Mai, 2008 14:50

Tja das Programm wird sicher nichts kosten zumindest ORF HD, aber die Box sicherlich, kostet ja auch ein bißchen gängige HD Receiver mit Festplatte kosten ja auch leider immer noch um die 500€ im SAT-Bereich im Kabelbereich sicherlich detto.

Die werden sicherlich nicht hergeschenkt, aber immerhin besser wer gibt den soviel Geld auf einmal für einen HD-Receiver aus mit einem zumindest nach der EM fast ohne Content? Da zahlt man doch lieber ein paar Euro im Monat für die Box und gebe dann die Box nach spätestens 12 Monaten zurück wenn man draufgekommen ist das es eigentlich nichts brauchbares in HD spielt.

Momentan ist das Problem nicht die Technik sondern der Content, solange sich da nicht viel ändert, wird nicht viel bez. HD-Verbreitung passieren, frage mich wieviel nach der EM frustiert die Box zurückgeben wollen die haben dann entweder eine Bindung (über UPC) oder noch schlimmer die Box gekauft (SAT und andere Betreiber)...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon Alex_K » Fr 02 Mai, 2008 15:09

Viper_XXL hat geschrieben:Momentan ist das Problem nicht die Technik sondern der Content, solange sich da nicht viel ändert, wird nicht viel bez. HD-Verbreitung passieren, frage mich wieviel nach der EM frustiert die Box zurückgeben wollen die haben dann entweder eine Bindung (über UPC) oder noch schlimmer die Box gekauft (SAT und andere Betreiber)...


Gibt es eigentlich schon ein Programm fĂĽr ORF HD?
Soweit ich das mitbekommen habe will ORF ja nicht nur die EM und Olympia in HD ausstrahlen (auch wenn das immer als erster genannt wird), sondern auch alles andere Material welches in HD vorliegt, also auch Hauptabendfilme und aktuellere Serien.

Interessant wäre es zu wissen wie groß der HD Anteil nun wirklich ist.
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 27 Dez, 2003 17:01

Beitragvon moejoe187 » Sa 03 Mai, 2008 11:22

Der ORF sendet durchfängig in HD (720p50)...wenns nicht schon in HD gedreht wird dann wird der Rest mit dem "Alchemisten" hochskaliert und auch ein sehr gutes Bild liefert....zwar nicht sooo gut wie echtes FullHD aber doch recht ansehnlich...bei schnellen Schwenks und Grafiken is es etwas problematisch aber geht trotzdem...der Laie wirds fast nicht sehen
es werden auch Serien wie in HD(nicht hochskaliert) gesendet
Bsp. von "echten" HD Material das der ORF senden wird ist z.b. Dr.House oder ähnliche Serien
Bild
moejoe187
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 11 Sep, 2007 15:32

Beitragvon piema » Mo 05 Mai, 2008 18:36

Die neue BOX ist da!

http://www.upc.at/tv/mediabox/

So wie bereits auf overclockers.at beschrieben sind auch die Preise...

Mal sehen was da sonst noch für Kanäle außer National Geographic HD dazu kommen...
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 16:02

Beitragvon Bender » Mo 05 Mai, 2008 20:17

Die neue BOX ist da!

http://www.upc.at/tv/mediabox/

So wie bereits auf overclockers.at beschrieben sind auch die Preise...

Mal sehen was da sonst noch für Kanäle außer National Geographic HD dazu kommen...


Nach eben eingeholter Auskunft (UPC-Wien-h/l) ist ab heute ein erster HD-Stream aktiv.

Zur Preisfrage:

UPC bietet fĂĽr HD-Empfang nur eine DVR-STB an, eine Null-Euro-Variante (wie bei SD) gibt es nicht. — Somit kostet volles Digital TV PLUS 31,90 EUR pro Monat (zum Vergleich: Kabelsignal EUR 14,50 bei Eigenreceiver).
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Turbospeed » Mo 05 Mai, 2008 20:35

Bei einem Delta von 17,40 Eur hat man bereits nach einem Jahr einen Humax 1000C oder Topfield 7700HCCI (bald mit FW-USB HDD Tauglichkeit) als HD Kabelreceiver sein eigen.

UPC Digital mit dem wie üblich schlechtesten Preis/Leistungsverhältnis.
Turbospeed
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 16 Sep, 2004 21:46

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste