Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon andi519 » Mi 16 Jul, 2008 17:31

Servus!

Hat jemand von euch schon versucht Videofiles (oder anderes) von seinem Heim-PC ĂĽbers LAN zur Set-Top-Box von aonTV zu streamen und sie dazu zu bringen, das dann am TV sichtbar zu machen? :-)

Wäre eine nette Nebenerscheinung der Box, wenn man damit auch eigene Streams am TV zeigen könnte, wenn ich sie mit dem PC verkabele.

Bin fĂĽr alle Infos und Hinweise dankbar!
andi519
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16 Jul, 2008 17:20

Beitragvon winini » Do 17 Jul, 2008 01:17

ja, da gabs mal einen Post - der ist wohl dem Boardcrash zum Opfer gefallen.
mal sehen, obs der Google-Cache noch hat...

ja, da isser:
link zum google cache

nachdem der Google-Cache nicht ewig hält, zitiere ich mal das wesentlichste:
gansi hat geschrieben:Hallo,

Ich hab es geschafft, auf der Aontv-STB eigene Streams zu empfangen! Eigentlich ganz einfach:

1) Box auf einen bestimmten Kanel stellen und IP Adresse des passenden Streams merken (zb. auf Kanal 37 Gotv stellen und IP 239.0.2.99 merken)
2) Das Netzwerkkabel, das die Box mit dem Modem verbindet direkt am Rechner anschlieĂźen
3) VLC starten und "Datei" - "Ă–ffnen"
4) Datei wählen und "Streamen/Sichern" aktivieren. Dann dort auf "Einstellungen" klicken.
5) "Stream" wählen, Typ auf UDP stellen, Adresse = 239.0.2.99, Port: 8208, Verkapselungsmethode: MPEG TS
6) Wenn das Video ein passendes Format für die Box hat (MPEG 2 oder 4) auf "OK" klicken, sonst bei Umkodierungsoptionen "Video" wählen, dort dann mp2v (mp4v müsste eigentlich auch funktionieren) und Bitrate zb. auf 2048 stellen. Dann "OK"
7) Jetzt wieder "OK", dann wird das Video gestartet.
8 ) Auf der Box jetzt den Kanal wechseln und gleich wieder zurück auf zuerst gewählten Kanal (zb. Gotv). Das Video läuft am Fernseher

Habe damit ein mit VLC über Aontv aufgenommenes Video und eine AVI Datei (über die Umkodierungsoptionen) abspielen können.

lg
gansi

h4de5 hat geschrieben:vielen vielen ank.
hat genauso funktioniert!
nur eins: wenn du box zu lange vom netzwerk-kabel getrennt wird, funktioniert sie nicht mehr richtig. dann reicht es wenn man die box einfach wieder ans kabel vom modem anhängt und etwas wartet. also am besten erst den stream am pc aufdrehn und dann erst das kabel umsteckn.

habs jez auch noch mit anderen video codes versucht und leider mit mp4v, h263 und h264 keinen erfolg gehabt.
audiocodecs funktionieren zumindest mpga und mp2a.

vielen dank nochmal fĂĽr die tolle anleitung.

lg
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon andi519 » Do 17 Jul, 2008 15:08

super, danke fĂĽr die info!

werd ich gleich am wochenende ausprobieren.
andi519
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16 Jul, 2008 17:20

Re: Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon tttzzz » Do 27 Aug, 2009 15:24

Hallo!

Bei mir funktioniert das leider nicht.

1. Ich schalte die Box auf den Kanal 37 (Go-TV)
2. Ich verbinde die Box mit meinem PC.
3. der PC zeigt mir an, dass keine Netzwerkverbindung besteht.

Was muss ich am PC einstellen?

Danke!
tttzzz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27 Aug, 2009 15:19

Re: Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon pinkey » Do 27 Aug, 2009 16:02

Nix, einfach warten bis er automatisch eine private IP hat (meist is eine 169er).

Bei mir hats nur mit ner alten VLC Version (eine von der 0.8x wars) funktioniert, mit der 9er und Beta von der 1.0er hats nicht funktioniert, warum auch immer ...

Die Box frisst leider nicht sehr viele Formate, daher musst du entweder wie in der Anleitung steht das Zeug erst konvertieren bzw. on the fly, je nachdem was dir lieber ist.

Wirklich viel bringen tuts das ganze jedoch nicht, da es einfach viel zu umständlich is immer umzustecken, warten bist ne IP hast, das in VLC einstellen, dann brauchst auch noch richtiges Fileformat etc.
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Re: Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon zid » Do 27 Aug, 2009 17:08

>"...da es einfach viel zu umständlich is immer umzustecken,..."
umstecken...tztztz, die leute kommen ja wirklich auf lustige ideen.
man könnte sich natürlich auch was überlegen. z.b. so als gedankensplitter:
- konfigurier das st/tg so, daĂź es igmp/mcast routet, dann bist du auf layer 3
- und kannst die joins/membership reports mit der firewall blocken, z.b. ein blocker fĂĽr orf1:

=>expr add type ip name orf1 addr 239.0.2.60/32
=>firewall rule add chain=sink_fire name=drop_orf1 dstip=orf1 serv=igmp state=enabled action=drop

- damit ist 239.0.2.60 (indirekt) frei fĂĽr einen lokalen video-server- ohne umstecken. man muĂź nur noch dafĂĽr sorgen, daĂź die reports "gefloodet" werden. ok., das geht auch. oder man richtet gleich eine dedizierte schnittstelle fĂĽr den lokalen video-server ein.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon mamBaut » So 18 Okt, 2009 16:56

also: ich nutze VLC 1.0.2 "goldeneye" und bei mir hat´s auch nicht geklappt !
kennt jemand den grund bzw. hat´s wer mit einer neueren VLC version (1.x.x) zum laufen gebracht ?
wie ?

zusätzlich frage dazu:
* ich habe 2 NICs : wie brinngt man VLC dazu auf einer bestimmte (= der zweiten) den stream auszugeben ??

danke - mamBaut
mamBaut
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 18 Okt, 2009 16:49

Re: Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon weisshaeupl » Mi 28 Okt, 2009 19:40

Hat bei mir als ziemlichem Laien eigentlich ziemlich problemlos geklappt. Modem mit neuer Firmware 8.2.4.11 wegen Mediamanager. 1 NIC an einem Internetport, 1 NIC an einem TV-Port, am anderen TV-Port die Settopbox. Auf der TV-NIC IP 192.168.1.1 mit Maske 255.255.255.0 statisch (wann und warum ich das einmal eingestellt habe, weiß ich nicht mehr), sonst nix auf der NIC. Im AONTV Kanal 37 eingestellt, GoTV. VLC 1.0.2 Goldeneye gestartet, Medien-Datei öffnen und Videodatei auswählen, wird am PC nun im VLC wiedergegeben. Unten den Button mit den zeilen mit Punkten davor [Wiedergabeliste anzeigen] anklicken, es ist dann im rechten Feld der Name der abgespielten Datei zu sehen. Auf den Dateinamen rechtsklicken, Stream - man sieht den Dateinamen, der gerade abgespielt, dann immer weiter mit "Nächstes"
Ziel - UDP 239.0.2.99 port 8208 eingeben
Transcodierung - bei mir funktioniert Video - H.264 + AAC (TS)
Stream
Auf AON Box Kanal 36 einstellen, danach wieder Kanal 37 und das Video ist dort zu sehen. Die Qualität ist vielleicht nicht umwerfend.
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Re: Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon pinkey » Mi 28 Okt, 2009 22:23

Bist scho bissi spät dran :) mittlerweile kann man ohne Workaround die Videos auf der Box anschauen, ganz offiziel (funktioniert zwar noch nicht so toll, aber ein Schritt in die richtige Richtung)
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Re: Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon weisshaeupl » Do 29 Okt, 2009 06:55

pinkey hat geschrieben:Bist scho bissi spät dran :) mittlerweile kann man ohne Workaround die Videos auf der Box anschauen, ganz offiziel (funktioniert zwar noch nicht so toll, aber ein Schritt in die richtige Richtung)


Alle Dateiformate, die ich auf dem PC mit VLC sehen kann, kann ich aber meiner Meinung nach nicht mit dem Boxmenü in das TV-Gerät holen.
MfT
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Re: Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon pinkey » Do 29 Okt, 2009 08:54

Ja da hast recht ... .mkv wird z.B. nicht angezeigt.
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Re: Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon zigan » Do 29 Okt, 2009 17:48

weisshaeupl hat geschrieben: Modem mit neuer Firmware 8.2.4.11 wegen Mediamanager


die neue firmware version ist aber 8.6.9.0 ...oder irre ich mich da :D
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon wicked_one » Do 29 Okt, 2009 17:56

zigan hat geschrieben:
weisshaeupl hat geschrieben: Modem mit neuer Firmware 8.2.4.11 wegen Mediamanager


die neue firmware version ist aber 8.6.9.0 ...oder irre ich mich da :D

Jop, du irrst...

Medienmanager benötigt eine ander Firmware und ändert diese beim installieren...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon zigan » Fr 30 Okt, 2009 15:25

na bumm....
ausliefern tuns aber neuerdings die 8.6.9
halt kein update sondern downdate :D
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Streaming von PC zu aonTV Set-Top-Box

Beitragvon winini » Fr 30 Okt, 2009 18:37

zigan hat geschrieben:na bumm....
ausliefern tuns aber neuerdings die 8.6.9
halt kein update sondern downdate :D

leider auch daneben ;)
8.2.4.11 ist neuer als 8.6.9.0
Bei Thomson nimmt man's mit dem Aufwärtszählen nicht so genau
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste