Rundfunkgebühren - GIS - nicht zahlen??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Rundfunkgebühren - GIS - nicht zahlen??

Beitragvon filzmooos » So 28 Sep, 2008 07:51

Eine Frage zu den Rundfunkgebühren; kann die GIS draufkommen mittels Geräten oder Peilsendern oder keine Ahnung wie die heißen, ob man in seiner Wohnung ein TV-Gerät stehen hat oder nicht? Weil die sinnlosen ORF Gebühren zu zahlen bei der Qualität und dem Horrorpreis ...... sinnlos

Oder anders gefragt, was sind die Folgen, wenn man nicht anmeldet. Ich mein wie soll die GIS beweisen, dass z.B. das eine Empfangsgerät schon seit einer gewissen Zeit in der Wohnung ist.

Hat jemand Erfahrung oder etwas erlebt, der mir berichten kann? lg
filzmooos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28 Sep, 2008 07:46

Beitragvon derFlo » So 28 Sep, 2008 08:09

Ich glaube nicht, dass die irgendjemand zu diesem Thema was erzählen wird/darf.
Anscheinend willst du ja doch fernsehen und das kostet eben diesen Preis. Und so viel Geld ist das nun auch wieder nicht...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon filzmooos » So 28 Sep, 2008 08:10

danke -->> info per PN????? danke
filzmooos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28 Sep, 2008 07:46

Beitragvon derFlo » So 28 Sep, 2008 08:17

Nein, ich zahle ja brav meine GIS-Gebühren und kenn mich beim Nichtzahlen nüsse aus...
;)

Und außerdem: ORF wird über SAT verschlüsselt ausgestrahlt. Da brauchst sowiso eine Karte, die du nur bekommst, wenn du GIS zahlst.

[OT] So schlecht ist das ORF-Programm auch nicht! Bei Filmen keine Werbung ect. [/OT]
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon Stefan Hedenig » So 28 Sep, 2008 08:21

derFlo hat geschrieben:Und außerdem: ORF wird über SAT verschlüsselt ausgestrahlt. Da brauchst sowiso eine Karte, die du nur bekommst, wenn du GIS zahlst.


Das kann man SO nicht stehen lassen, aber das ist nicht Kernthema dieses Forums :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon derFlo » So 28 Sep, 2008 08:24

Ist mir schon klar, dass man sich diese Karte auch anders besorgen kann, aber ich will ja niemanden anstiften... ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon ANOther » So 28 Sep, 2008 08:29

keine Ahnung wie die heißen

solltest du aber... sie wohnen links+rechts von dir, in blocks auch noch drunter+drüber...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Stefan Hedenig » So 28 Sep, 2008 08:41

derFlo hat geschrieben:Ist mir schon klar, dass man sich diese Karte auch anders besorgen kann, aber ich will ja niemanden anstiften... ;)


Seufz, man braucht nichtmal karten dazu :) so, genug OT :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon McMephistoXXL » So 28 Sep, 2008 09:59

Stefan Hedenig hat geschrieben:Seufz, man braucht nichtmal karten dazu :)

Stimmt ;-) ... weder für DVBT noch für SAT (aber das ist hier wirklich das falsche Forum)

Zu bedenken ist auch, dass es hier um RUNDFUNKEMPFANGSEINRICHTUNGEN geht, und nicht nur - wie es filzmoos meinte - "ob man in seiner Wohnung ein TV-Gerät stehen hat". Sogar für Computer mit Internetanschluss musst du zahlen (siehe unten). Dafür brauchst keinen "Peilsender", da gäbe es andere Methoden dahinterzukommen :twisted:.
Auch die angesprochenen Folgen stehen auf der GIS-Homepage - aber da muss sowieso jeder selber wissen was er macht 8-)

Zitat "www.orf-gis.at":
Code: Alles auswählen
Gemäß § 2, Abs. 1 Rundfunkgebührengesetz (RGG) hat, "wer eine Rundfunkempfangseinrichtung in Gebäuden betreibt, Gebühren zu entrichten."
Als Empfangseinrichtung gilt jedes Gerät, das den Empfang von Rundfunk optisch und /oder akustisch wahrnehmbar machen kann.
Auch ein Computer mit Internetanschluss oder TV-Karte wäre aufgrund des Angebots in der Lage, Radioprogramme und TV-Programme zu empfangen und abzuspielen.
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon Viennaboy » Do 02 Okt, 2008 11:00

OMG das heist wir müssten in der Firma auch GIS zahlen nur weil wir einen Internetzugang haben ?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon roro » Do 02 Okt, 2008 11:51

Viennaboy hat geschrieben:OMG das heist wir müssten in der Firma auch GIS zahlen nur weil wir einen Internetzugang haben ?!


Laut Meinung der GIS schon, aber diese Rechtsmeinung würde ich mir vorher vom OGH bestätigen lassen.

Denn das Zitat ist etwas anders als der Rechtstext. (Warum wohl!?)


Korrekter Rechtstext

§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses
Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des
Artikels I Abs. 1 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung
der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, unmittelbar
optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Re: Rundfunkgebühren - GIS - nicht zahlen??

Beitragvon flipsns » Do 02 Okt, 2008 17:20

filzmooos hat geschrieben:Eine Frage zu den Rundfunkgebühren; kann die GIS draufkommen mittels Geräten oder Peilsendern oder keine Ahnung wie die heißen, ob man in seiner Wohnung ein TV-Gerät stehen hat oder nicht? Weil die sinnlosen ORF Gebühren zu zahlen bei der Qualität und dem Horrorpreis ...... sinnlos


Geb ich dir absolut Recht! Meine Empfehlung (wenn praktikabel): nur angekündigtem Besuch die Tür öffnen (ansonsten ist halt gerade leider niemand zu Hause!) und gut ist. Oder, wenn du ihnen mal aufmachst, nie in die Wohnung lassen und halt glaubhaft behaupten, dass du keinen TV hast und gut ist. In die Wohnung lassen musst du nämlich niemanden (nicht mal die Polizei!) und mit Durchsuchungsbefehl werden´s deshalb wohl nie antanzen (hab jedenfalls noch nie davon gehört).

filzmooos hat geschrieben:Oder anders gefragt, was sind die Folgen, wenn man nicht anmeldet. Ich mein wie soll die GIS beweisen, dass z.B. das eine Empfangsgerät schon seit einer gewissen Zeit in der Wohnung ist.


Richtig.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon flipsns » Do 02 Okt, 2008 17:23

derFlo hat geschrieben:[OT] So schlecht ist das ORF-Programm auch nicht! Bei Filmen keine Werbung ect. [/OT]


Mhm, genau! Dafür werden die meisten Filme halt entsprechend gekürzt, so dass am Ende halt werbefreier Müll rauskommt. Toll!
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon ANOther » Do 02 Okt, 2008 17:23

Viennaboy hat geschrieben:OMG das heist wir müssten in der Firma auch GIS zahlen nur weil wir einen Internetzugang haben ?!

neeee....
das is dabei, bei eurer RADIOANMELDUNG, die ihr j zweifellos habt...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon radditz » Do 02 Okt, 2008 19:37

1. Ja, es gibt "Peilgeräte" für Röhrenmonitore (ist physikalisch auch ganz leicht nachzuweisen) - wie es mit neuen Flatscreen bzw. ähnlichen aussieht, weiß ich aber nicht.
2. Ãœber die Daten des Internetproviders (bei fix installierten Zugang) kommt man auch drauf, dass du einen PC hast --> Abgabepflichtig.
3. >Ich mein wie soll die GIS beweisen, dass z.B. das eine Empfangsgerät schon seit einer gewissen Zeit in der Wohnung ist.
Im schlimmsten Fall gehen sie davon aus, dass das Gerät seit Einzug in die Wohnung drin steht - außer du kannst das Gegenteil beweisen. Dann zählt halt der Kauf des Fernsehers, Receivers, ...
4. Wenn du in einer Wohnung/Mehrfamilienhaus bist, dann wirds vermutlich eh nicht lange dauern, bis ein netter Herr bzw. eine nette Frau bei dir klingelt.
Entweder steht eh eine Sat-Schüssel drauf, oder er weiß dass ihr nen Kabelanschluss habts, ansonsten bleibt noch immer die Möglichkeit von DVB-T.

Hinweis: über die Sinnhaftigkeit der Gebühr hier zu diskutieren, ist Zeittotschlagung.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste