"Telekabel TV" soll 2010 abgeschalten werden...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Beitragvon hometown » Sa 18 Apr, 2009 20:47

Also dem sehe ich gelassen entgegen, ja es wird etwas kosten umzustellen wird auch einige Vorteile bringen, störungen werden weniger werden etc.
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So 10 Sep, 2006 11:37
Wohnort: Kronstorf

Beitragvon Dookie » Mo 20 Apr, 2009 09:53

Stefan Hedenig hat geschrieben:Es gibt kein Signalstärkenproblem das man nicht mit überdimensionierten Zimmerantennen lösen könnte, welche man zum fenster stellt *gg*


und das stimmt definitiv nicht..
Du könntest in manchen Gegenden, vorallem sogar in manchen extrem verbauten Gebieten eine Antenne in der Größe einer Waschmaschine aufs Fensterbrett stellen (außer dass es bei guten DVB-T-Antennen nicht mehr hauptsächlich auf die Größe ankommt, ja ich Rede von Antennen :rofl: ), und es hätte schlichtweg keine Veränderung der Signalstärke gebracht.

Es gibt tatsächlich Gebiete wo Du mit einer im Handel erhältlichen, höherwertigen DVB-Antenne maximal Standbilder empfangen wirst, MAXIMAL..

Und genau aus diesen GrĂĽnden macht eine analoge Kabeleinspeisung der Grundsender absolut Sinn!
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 20 Apr, 2009 09:47

Beitragvon Dookie » Mo 20 Apr, 2009 10:05

goso hat geschrieben:TV Gerät mit integriertem DVB-C Tuner kaufen


Sehr geil und dann empangst alle Sender, aber dunkel bleibts trotzdem.. was das Nagravision auf der weiĂźen UPC-Karte wohl heiĂźt? Liwest-Kunden "freuen" sich ĂĽber Conax..
DVB-C-Tuner kaufen -> integrierten, es gibt schon ein paar LCD-Fernseher (glaub Sony Bravia unter anderem) die intelligenterweise dem DVB-C-Receiver einen CI-Schacht (der auch als solcher Dient und nicht als Service-Interface) hinzugefĂĽgt haben.
Mit einem Alphacrypt Light Modul bringst wahrscheinlich mit Deiner UPC-Kudelski-Card es zum laufen -> das stimmt, und fĂĽr Conax empfehl ich die DigiCrypt-CI-Module "CX", wird wohl auch rennen,

ABER LCDs oder PLASMA mit DVB-C UND FUNKTIONIERENDEM CI-SCHACHT, CI-Modul mit passender UnterstĂĽtzung fĂĽr die VerschlĂĽsselung Deiner "Kabel-Kiosk"-Karte was auch immer..
DES WIRD TEIER.. Nur das man dann "einfach kein Kastl mehr hat, alles easy"

Können nicht alle solch Glückskinder wie bei "Kabelsignal" sein.. leider!!
-> und der Fernseher mit DVB-C-Receiver bleibt teuer.. nur um einzig und allein ohne Kastl weiterfernsehen zu können..
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 20 Apr, 2009 09:47

Beitragvon Dookie » Mo 20 Apr, 2009 10:12

Stefan Hedenig hat geschrieben:Nein, das ist DVB-C, allerdings mit so einer schwindligen Nagra verschlĂĽsselung und "Verheiratung" von Smartcard und Receiver.


Wie schaut das mit der Verheiratung der Card und Receiver aus.. dh wenn ich die Nagra-Karte in ein Alphacrypt hau und die dann in einen digitalen kabelreceiver mit ci-schacht? dann findet die hardware heirat nicht mehr statt oder funktioniert dann handshake zwischen Karte-Modul-Receiver nimma richtig und ich sitz im Dunkeln?
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 20 Apr, 2009 09:47

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 20 Apr, 2009 11:08

Dann bleibts dunkel, ja.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re:

Beitragvon kabu » Do 19 Nov, 2009 22:58

edern hat geschrieben:Analoges Telekabel wird sicherlich nicht bis Ende 2010 abgeschaltet,
auch nicht durch neue EU-Vorschrift!
Info direkt von techn. Direktion in Wien


Ist das sicher? Die Europäische Kommission erwartet, dass bis Anfang 2010 spätestens bis Ende 2012 Radio und Fernsehen fast überall in der EU digital ist. Man könnte meinen, dass die führenden EU-Länder das bis 2010 umsetzen wollen. :-)
kabu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 19 Nov, 2009 20:39
Wohnort: Wien

Re: "Telekabel TV" soll 2010 abgeschalten werden...

Beitragvon Elbart » Do 19 Nov, 2009 23:07

Das will ich sehen, dass analoges Radio abgeschalten wird. Sicherlich nicht ohne eine sehr lange Ăśbergangszeit.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: "Telekabel TV" soll 2010 abgeschalten werden...

Beitragvon kabu » Do 19 Nov, 2009 23:32

Naja, Pflicht ist es meines Wissens bisher natürlich nicht. Aber bereits 2005 hat die Europäische Kommission die EU-Staaten dazu aufgefordert. http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/05/595&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en
kabu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 19 Nov, 2009 20:39
Wohnort: Wien

Re: "Telekabel TV" soll 2010 abgeschalten werden...

Beitragvon Viper_XXL » Do 31 Dez, 2009 17:37

Will mich mal auch zu dem Thema äußern. Die EU Dokumente handeln eigentlich nur von Rundfunk also DVB-T was eh schon in Ö seit 2006 umgestellt wurde. Im Satelitenbereich werden die letzten Analog Sateliten auch bald abgedreht zumindest Astra. Die Kabelbetreiber bekommen schon seit vielen Jahren die Sender digital über Satelit und speisen sie nur in ihr eigenes Netz analog ein. Ein Kabelbetreiber als ein in vielen Fällen reines Privatunternehmen kann eigentlich nicht gezwungen werden irgendwas umzustellen es sei dem es wird ein Gesetz zu diesem Thema erlassen was ich sehr bezweifle.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Re: "Telekabel TV" soll 2010 abgeschalten werden...

Beitragvon tszr » So 26 Sep, 2010 14:20

Hallo,

weiß jemand ob beim "analogen Kabel" nach der Abschaltung, wenigstens das aktuelle DVB-T (das normal über die Zimmerantenne empfangbar ist) mit den 8 Kanälen eingespeist wird, oder zumindest die wichtigsten Kanäle im DVB-C unverschlüsselt gesendet werden, und somit auf den meisten neuen LCD TVs ohne UPC BOX zu empfangen sind ?

Dann könnte man wenigstens 8 Kanäle OHNE die UPC Box gukken.

Mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: "Telekabel TV" soll 2010 abgeschalten werden...

Beitragvon xp » Mo 27 Sep, 2010 18:40

also ich kann mit so ner billig digi antenne mit dem fernseher da der digi-tuner hat digi schauen glaub die 8 die du meinst
nur fĂĽr was ĂĽbern cable-optimzer kommen 40 sender analoges kabel tv raus ( an jeder Upc Steckerdose in deiner wohnung)
nur ich hab erst unlängst mit wem von upc gesprochen und der meinte das nur mal keine
analogen pakete mehr verkauft werden
das endgĂĽltige abschalten vom analogen kabel wird aber eher erst gegen 2012 passieren


dauert also leider noch dann wäre mehr bandbreite für unser internet vorhanden welche leider von dem anlogen kabel tv signal derzeit verbraucht wird
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: "Telekabel TV" soll 2010 abgeschalten werden...

Beitragvon tszr » Di 28 Sep, 2010 05:41

das endgĂĽltige abschalten vom analogen kabel wird aber eher erst gegen 2012 passieren

dauert also leider noch dann wäre mehr bandbreite für unser internet vorhanden welche leider von dem anlogen kabel tv signal derzeit verbraucht wird


nur zur info, die abschaltung haben wir der EU zu verdanken nicht damit mehr internetbandbreite zur verfĂĽgung steht ;)
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste