"Telekabel TV" soll 2010 abgeschalten werden...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

"Telekabel TV" soll 2010 abgeschalten werden...

Beitragvon Ivo31 » Do 08 Jan, 2009 19:01

Nächstes Jahr soll es soweit sein: UPC will "Telekabel TV" abschalten.

- Egal, weil Digital-TV mit weit mehr Programmen und besserer Übertragungsqualität sowieso besser ist.

- Was aber tut die Oma, die einfach seit Jahren per Dauerauftrag Ihre € 20,60 zahlt, einfach froh ist, dass Sie ORF1, ORF2, 3sat und arte sehen kann und mit so einem zusätzlichen Kastl (Mediabox) sowieso ĂĽberfordert ist?

- Haushalte mit zwei, drei, vier TV-Geräten brauchen zwei, drei, vier Boxen?
- Ich bräuchte rein theoretisch 3 Boxen: Wohnzimmer, Schlafzimmer und dann noch eine eventuell dritte Box für den PC? :scream:
- Angeblich bekommt derzeit jeder Haushalt nur eine Mediabox kostenfrei - jede weitere kostet (jeweils eine weitere reguläre Monatsgebühr, also 20,60 bzw. 25,90 Euro - hat mir jedenfalls eine UPC-Mitarbeiterin erklärt???).

Was fĂĽr UPC gilt, wird wohl auch fĂĽr die anderen Kabelnetze gelten.
Wäre es nicht möglich, das derzeitige Basispaket mit 30 bis etwa 40 Sendern in der Zusammenstellung wie jetzt zu belassen und eben mit digitalen TV-Kanälen zu speisen? "Echte" Digitalkanäle, also RTL Crime oder 13th Street sollen den Kunden mit Mediabox vorbehalten sein.

Hat jemand mehr/andere Informationen? :-?
Ivo31
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 27 Dez, 2005 11:49
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon derFlo » Do 08 Jan, 2009 21:23

Tja, auch bei diversen kleinen Kabelnetzen und Lokalen Betreibern wir das analoge abgestellt...
Hat halt ausgedient.

Obs sinnvoll ist oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon Slavi » Do 08 Jan, 2009 21:35

uff da bleib ich bei unserer Kopfstation im Haus echt hart wir haben auch 3 Fernsehr am laufen.
FĂĽr was hat man dann soviel Speicher am TV ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 08 Jan, 2009 21:42

Gibts da nicht eine EU Richtlinie, die die abschaltung jeglicher analogen TV Dienste bis 2011 vorschreibt? Außerdem fressen die Analogen Kanäle so viel Bandbreite im Kabelnetz, die könnte man für sinnvollere Dinge (docsis 4? :D ) einsetzen...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon WaJoWi » Do 08 Jan, 2009 22:07

Und wie ist das bei Haushalten die statt der Hausantenne ORF (und einige andere) kostenlos (auĂźer GIS) per Telekabel bekommen?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon lukas22 » Fr 09 Jan, 2009 01:14

Jawohl, endlich weg mit dem Griesselnden Analogen Schrott :rofl: SCNR
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Beitragvon xebone » Fr 09 Jan, 2009 09:11

O mann das wäre ja mal wohl eine Frechheit - kann man sich dann noch extra 2(!) Kastln hinstellen.Schliesslich will man ja nach wievor eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine anderen schaun können.

Oder sie schaffens endlich und bauen in ein Kastl einen Twin Tuner ein, sodass man wenigstens nur 1 Extra-Kastl braucht, fĂĽr Dinge die seit Jahrzehnten bereits problemlos OHNE Zuatzschrott gehen.
Da fragt man sich echt was in deren ihren Hirnen vorgeht ....
Am VGA TV-Bild verbessert sich durch digital auch nix - und auch 2010 wird noch der grossteil aller Leute nen "alten Tv" haben.
Vor 1014 halte ich eine Abschaltung fĂĽr eine absolute Sauerei!
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon penguinforce » Fr 09 Jan, 2009 09:21

Vor 1014 halte ich eine Abschaltung fĂĽr eine absolute Sauerei!

spitzen-typo! *g*

ritter kunibert zur tafelrunde: es is a sauerei, dass jetzt das analoge tv zugunsten des digitales abdrehen wollen - wieder ein zusätzliches kasterl im thronsaal... ;)

*SCNR*

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon xp » Fr 09 Jan, 2009 09:36

von mir aus hätten sie das schon längst abschalten können was das an bandbreite frisst
immerhin muss jeder sender ausgestrahlt werden auch wenn oma gerade nur lindenstraĂźe auf ard schaut werden die anderen 30-40 sender gleichzeitig ĂĽbers kabel geschickt

und unterschätzt mal die alten leute ned die haben wohl die meißten technik erfindungen veränderungen mit erlebt

für haushalte die mehr als ein box benötigen wirds sicher schon ne lösung geben haushalte die mehre boxen für sat benötigen müssen die ja auch kaufen
vielleicht kann man das ja bei upc und den anderen auch so handhaben monatsgebühr für den anschluss und wer mehr boxen benötigt kauft die halt
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Beitragvon jutta » Fr 09 Jan, 2009 10:23

> auch wenn oma gerade nur lindenstraĂźe auf ard schaut werden die anderen 30-40 sender gleichzeitig ĂĽbers kabel geschickt

die kabel-tv-technologie wuerde genau dafuer entwickelt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Fr 09 Jan, 2009 11:44

xp hat geschrieben:vielleicht kann man das ja bei upc und den anderen auch so handhaben monatsgebühr für den anschluss und wer mehr boxen benötigt kauft die halt


kann dann technisch gegebenenfalls problematisch werden, da ja jeder - in welcher Form auch immer - verwendete Kanal eine bestimmte Bandbreite (mit HD gleich nochmal mehr davon) benötigt, und die muss da sein, sonst bricht der stream zusammen, während man (oder ich zumindest *g*) damit leben kann, wenn ein Internet-Download aufgrund des Engpasses dann eben eine Spur länger dauert als mit Maximum.

Ich finde das analoge Konzept durchaus praktisch, weil man sich da jederzeit beliebig einklinken und verteilen kann...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jjknw » Fr 09 Jan, 2009 16:43

xp hat geschrieben:für haushalte die mehr als ein box benötigen wirds sicher schon ne lösung geben haushalte die mehre boxen für sat benötigen müssen die ja auch kaufen
vielleicht kann man das ja bei upc und den anderen auch so handhaben monatsgebühr für den anschluss und wer mehr boxen benötigt kauft die halt

Bei den meisten österreichischen Kabelnetzbetreibern kann bzw. muss(!) der Kunde sich selbst einen - oder eben mehrere - DVB-C-Receiver anschaffen - und hat daher eine entsprechend (große?) Auswahl an Receiver-Herstellern/-Modellen. Ganz abgesehen von den einmaligen Anschaffungskosten im Vergleich zu einer monatlichen "Leihgebühr".

Bei UPC sieht es derzeit jedoch gerade nicht so aus, als würden sie "Fremd-Hardware" in ihrem Kabelnetz "dulden" - man ist als UPC-Kunde leider mehr oder weniger an diese "propritären" UPC-Receiver gebunden!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Nepu » Fr 09 Jan, 2009 19:18

Diese Zwangsbeglückung mit den UPC-Kasterln ist ohnehin eine Frechheit. Jeder andere Kabel-TV Anbieter speist DVB-C ohne zusätzliche Kosten ins Kabelnetz ein. -> Kaufst dir einen Fernseher mit eingebautem DVB-C Tuner entfällt das zusätzliche Kasterl, die nötige Verkabelung zwischen Receiver und Fernseher und eine weitere (unnötige) Fernbedienung. Aber "nein"... UPC muss da wieder seine eigene Suppe auf Kosten der Kunden kochen.
Wenn es standardkonformes DVB-C ist, ist es ums analoge Signal nicht schade. Bis es wirklich so weit ist, wird vermutlich ohnehin schon jeder Fernseher den passenden Tuner eingebaut haben.
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 20:02

Beitragvon martin » Fr 09 Jan, 2009 21:32

Nepu hat geschrieben:Jeder andere Kabel-TV Anbieter speist DVB-C ohne zusätzliche Kosten ins Kabelnetz ein.


das stimmt so nicht, auch liwest - der größte kabelbetreiber hier in OÖ - verlangt für dvb-c zusätzliche gebühren.

natĂĽrlich ist das ganze noch verschlĂĽsselt (afaik in conax), sodass nicht nur receiver gekauft werden mĂĽssen sondern auch noch pro smartcard monatliche gebĂĽhren anfallen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon tpleyer » Sa 10 Jan, 2009 02:50

Also wenn die von meinem Kabelbetreiber (LIWEST) das machen, bin ich die längste Zeit Kunde gewesen.

Wo liegt denn dann bitte noch der Mehrwert eines Fernsehkabelanschlusses gegenüber dem Satellitendirektempfang wenn ich für den jetzt auch schon ZWINGEND ein Kastl und eine zweite, bei den heute im Markt vertriebenen Digitalboxen meist hoffnungslos schlechte, hässliche, billig verarbeitete und nach 1 Jahr Benutzung hiniche Fernbedienung brauche?

Hab das TV-Kabel an meinen 2 Häusern nur deswegen, weil ich damit eine Antenne ins Haus krieg, die sich ohne Schwierigkeiten super verteilen lässt und ich an diese SÄMTLICHE Radio und TV-Geräte ohne zusätzliches Geplänkel anstecken und und über deren Originalfernbedienungen direkt betreiben kann.

Dies - sowie diverse Lokalprogramme und das Schweizer Fernsehen, welches ĂĽber Post-Richtfunk von Vorarlberg zugefĂĽhrt wird und sonst im inneren Ă– nicht empfangen werden kann - sind die wirklichen noch verbliebenen Vorteile des Fernsehkabelanschlusses.


Das UKW-Angebot ist in den meisten Kabelnetzen von der Programmanzahl her sowieso eine Frechheit, beim TV an sich sind auch fast nie mehr als 37 Programme drin.

Ein ausgebautes Breitbandkabel (bis 862 MHz) würde locker ca. 50 Analogprogramme verkraften ohne dass an den digital bespielten Frequenzen auch nur irgendwie gespart werden müsste (mehr als 150 Digi-Programme sind sowieso in keinem CATV-Netz Österreichs drin, diese 150 brauchen bei normaler Bilddatenrate Daumen mal Pi gerechnet ca. 50 Kabelkanäle).

Die besagten 37 Analogsender und 150 Digitalsender wĂĽrden sich auch in einem 450-MHz-Uralt-BK-Netz ausgehen, da brauchens erst gar nicht bis 862 MHz ausbauen...

By the way: Postleitungen sind zum Telefonieren bzw. für Datenübertragungen da und Fernsehkabelnetze zum Fernsehen, wenn sich die Kabelgesellschaften wieder ein wenig mehr ihrem angestammten Geschäftsfeld widmen würden anstatt dies mehr als stiefmütterlich zu vernachlässigen, würden sie sicherlich mehr Kundenzufriedenheit erreichen können.
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 18:17

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste