DVBD Box

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

DVBD Box

Beitragvon Fischi5033 » Mi 04 Mär, 2009 10:34

Hi Leute ich habe ne Frage und zwar:

Bin seit Montag in meine erste wohnung eingezogen und wollte (bis ich alles über die Salzburg AG geregelt habe) erstmal über ne Zimmerantenne + DVBD Box meinen Fernseher anschließen.

Also hab mir beim Saturn ne DVBD Box (von Ferguson) um 50 € gekauft , Zimmerantenne habe ich von nem Bekannten bekommen.

Also habe meinen TV über das SKART Kabel an die DVBD Box angeschlossen und diese über ein Normales TV Kabel (dieses weiße Kabel) an der Zimmerantenne angeschlossen.

Habe dann einen automatischen suchlauf gestartet, doch mehr als

Puls 4
3SAT
ORF Sport Plus

empfange ich nicht ...
Habe danach die Ausrichtung der Antenne geändert, doch hat nix gebracht.

Habe dann den Fernseher mal mit dem normalen TV Kabel an die Wanddose angesteckt (also ohne Box und Antenne) und habe den automatischen Suchlauf gestartet und habe folgende Programme empfangen können.

ORF 1
ORF 2
ARD
ZDF
Bayern
3SAT
Salzburg TV
(nen Sender der Salzburg AG, keine Ahnung wie der heisst)
und MTV (hier allerdings sehr schlechten Empfang)


Meine Frage nun, an was kann es liegen dass ich bei der DVBD Box nix reinbekomme ?

Würd mich über eure Hilfe freuen.

MFG
Fischi5033
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 26 Feb, 2009 10:41

Beitragvon krizemcee » Mi 04 Mär, 2009 11:37

hm, das ist seltsam. Normalerweise bekommst du mit der DVB-T Box auch den ORF 1 und 2 rein.

Insgesamt sollten es ORF1, ORF2, ORF SPORT PLUS, ATV, 3Sat und Puls4 sein. (in Kärnten). Kann aber sein dass man in Salzburg auch schon von Bayern was reinbekommt, das weiss ich aber jetzt nicht.

ich würde einfach nochmal den gesamten Sendersuchlauf laufen lassen und dann schaun, ob die Sender dabei sind.

Oder du nimmst statt der Zimmerantenne die Hausantenne (also DVB-T Box direkt an die Wandbuchse!), vielleicht ist da das Signal besser??
Zuletzt geändert von krizemcee am Mi 04 Mär, 2009 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Fischi5033 » Mi 04 Mär, 2009 11:47

Hi

auch hier das Problem dass ich nix reinbekomme ! :(

müsste ich mit der box nicht normalerweise auch sender wie RTL/Pro Sieben ect. reinbekommen ?

Wurde mir zumindes gesagt :/

mfg
Fischi5033
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 26 Feb, 2009 10:41

Beitragvon krizemcee » Mi 04 Mär, 2009 11:52

nein!

Das T bei DVB-T heisst Terrestrial! Das heisst, alles was über die "Antennen auf der Erde" ausgestrahlt wird.

Und das ist eben nur eine beschränkte auswahl an Sendern aus Österreich (siehe oben) plus 3Sat, weil es eben auch noch einen gewissen Ö-Bezug hat.
Das einzige was ich mir vorstellen kann: es kann halt sein dass man in der Nähe der deutschen Grenze schon Programme aus D reinkriegt (was die halt so über DVBT ausstrahlen). So gesehen KÖNNTE (aber muss nicht) sein, dass du da Pro7, RTL und CO eventuell auch reinkriegst. Aber wie gesagt, in Ö ist das net normal. Aber ORF muss auf alle Fälle dabei sein!

Mit einem DVB-S Receiver (SAT) schaut die Sache natürlich wieder anders aus.

Aber wie gesagt, lass den Sendersuchlauf nochmal laufen!! (wenn du den Receiver an die Wandbuchse gehängt hast)
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Fischi5033 » Mi 04 Mär, 2009 14:41

Hi

habs nun über die wandbüchse probiert.

Aber hier dasselbe bekomme nur die oben genannten 3 sender rein :(
Ich kann mich aber erinnern dass meine Vormieterin auch nur eine box unter ihrem TV stehen hatte, aber alles (Pro7, RTL, RTL2, ja sogar so sender wie CNN / Raiuno) reinbekommen hat. (allerdings hat diese keine sat schüssel ect.)

wie geht das ? oO
danke im vorraus für tipps
Fischi5033
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 26 Feb, 2009 10:41

Beitragvon krizemcee » Mi 04 Mär, 2009 14:51

also ich kann dir jetzt leider auch nicht mehr weiterhelfen. orf müsste auf alle fälle reinkommen! da verstehe ich nicht so ganz, warum es nicht so ist bei dir.

aber eines ist meiner meinung nach fix: wenn deine vormieterin sachen wie cnn und rai1 usw reinbekommen hat, dann hat sich definitiv einen sat-receiver gehabt! dazu muss sie nicht zwangsläufig eine eigene schüssel haben, da das signal auch hier aus der buchse kommen kann (ist bei mir zuhause auch so), weil zb am dach eine gemeinschaftsschüssel ist über die in die einzelnen wohnungen verteilt wird.
es könnte aber auch sein, dass deine vormieterin kabelfernsehen oder sowas gehabt hat, das würde die sender auch erklären!

Ich glaube, dass es am Besten ist, wenn du diese Vermutungen mal überprüfst, dann schaun wir mal weiter :)

lg
chris
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 14:49
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon piema » Mi 04 Mär, 2009 17:42

Also an der Buchse wirst du Kabel-TV von der Salzburg AG haben, deine Vormieterin hatte eine DVB-C Box (C für Cable) und am sinnvollsten informierst du dich bei der Salzburg AG, wenn du eh schon Kabel nehmen willst.

Dass du kein ORF1 und 2 über DVB-T rein bekommst ist aber seltsam, das sollte schon gehen, die deutschen Sender eher nur wenn du Glück hast und in günstigen Gebieten in der Nähe der Grenze wohnst.
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 16:02

Beitragvon radditz » Mi 04 Mär, 2009 18:25

1. Mit welcher Fernbedienung hast du die einzelnen Suchläufe gestartet??
Mit der DVB-T (bitte beachte die korrekte Schreibweise, welche auch auf der Verpackung des Gerätes steht...) Box (bzw. Receiver) solltest du mit einer eigenen Antenne, welche du genau an dieses Gerät anschließt, auf alle Fälle ORF 1 und ORF 2 empfangen. Achte hier bitte darauf, dass du einen kompletten Suchlauf über alle Kanäle etc... machst, zur Not erkundige dich auf dvb-t.at auf welcher Frequenz du diese Programme empfangen kannst und mache einen manuellen Suchlauf. Wie das geht, findest du in der Bedienungsanleitung deines DVB-T Receivers. Gehe ich recht in der Annahme, dass du diese Anleitung noch nicht gelesen hast?

2.
ORF 1
ORF 2
ARD
ZDF
Bayern
3SAT
Salzburg TV
(nen Sender der Salzburg AG, keine Ahnung wie der heisst)
und MTV (hier allerdings sehr schlechten Empfang)

Was heißt schlechter Empfang für dich? Wie äußert sich dieser?

3. Es kommt mir ebenfalls vor, dass deine Vormieterin entweder OHNE Receiver ferngesehen hat und einen analogen Kabelanschluss hatte, oder einen digitalen Kabelanschluss (das heißt dann DVB-C) für welchen man einen DVB-C Receiver benötigt. Evtl. hatte sie auch einen DVB-S Receiver. Frag doch einfach mal deinen Vermieter.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Fischi5033 » Do 05 Mär, 2009 08:38

Hat sich schon erledigt ...
Habe mir gestern von der Salzburg AG mal alles bestellt, sprich Strom auf mich umschreiben lassen, TV (dauert ein paar tage, da es gesperrt war -> die vormieterin hat es über 1 jahr lang nicht genutzt, daher wurde der anschluss gesperrt, wurde mir gesagt)
Und I-Net ebenfalls von der Salzburg AG (was zwar 2 wochen dauert, k.a warum aber OK)

Und zu deinen Fragen radditz:
Ich habe die Anleitung gelesen, er durchsucht beim automatischen suchlauf alle Frequenzen, von 0 bis 80800.

Auch beim manuellen suchlauf macht er dies.

Und hierbei findet er genau 3 sender:

3Sat
Puls 4
Salzburg TV

Aber OK, die paar tage überleb ichs auch noch.
Werd die Box wohl zurückgeben.

Und mit schlechtem empfang mein ich schwarz/graues bild, was extrem flimmert und man nix versteht (rauscht extrem)

danke für eure tipps.
lg
Fischi5033
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 26 Feb, 2009 10:41

Beitragvon geoff » Do 05 Mär, 2009 14:19

Antenne auf Gaisberg ausrichten und dann manuellen Suchlauf auf 562 MHz (Kanal 32) starten. In Salzburg sind es zwei getrennte DVB-T-Pakete.
Man kann im Großraum Salzburg auch mit Zimmerantenne etliche öffentlich-rechtliche aus Deutschland empfangen, allerdings von anderen Senderstandorten. Wenn beim automatischen Suchlauf deutsche Programme gefunden werden und es eine Zimmerantenne mit Richtcharakteristik ist, bedeutet das je nach konkretem Standort mit ziemlicher Sicherheit, daß die Antenne (für die ORF-Programme) einfach in die falsche Richtung schaut ...
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15 Nov, 2008 16:57

Beitragvon radditz » Do 05 Mär, 2009 17:14

Fischi5033 hat geschrieben:Und zu deinen Fragen radditz:
Ich habe die Anleitung gelesen

Gut. Ich ging davon aus, dass du sie nicht gelesen hast, weil du desöfteren DVBD geschrieben hast, was sich beim Durchlesen der Anleitung dann doch irgendwann als DVB-T herausstellen sollte. Egal.

Fischi5033 hat geschrieben:, er durchsucht beim automatischen suchlauf alle Frequenzen, von 0 bis 80800.

Kann trotzdem sein, dass er Sender nicht findet.

fischi5033 hat geschrieben:Auch beim manuellen suchlauf macht er dies.

Wirklich? Wär mir neu, weil beim manuellen Suchlauf musst du die Frequenz/den Kanal selbst einstellen oder ggf. per Tasten den Kanal wechseln.

fischi5033 hat geschrieben:Und hierbei findet er genau 3 sender:

3Sat
Puls 4
Salzburg TV

Das find ich auch mal seltsam, wenn dann müsste er
3Sat
Puls 4
ORF Sport Plus

finden.

Und mit schlechtem empfang mein ich schwarz/graues bild, was extrem flimmert und man nix versteht (rauscht extrem)

Gut, das empfängst du dann ANALOG per Kabel.
Könnte darauf hindeuten, dass du mit DVB-C Probleme haben könntest.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon bernix88 » So 29 Mär, 2009 17:28

also bei uns Salzburg Land empfängst du ORF1, ORF2, ORF SPORT+, ATV+, Puls4, ARD, ZDF, ZDF Theater, ZDF info, SWR, BR, 3Sat, Pro7, RTL, RTL2, Sat1
@HOME
Bild
@WORK
Bild
bernix88
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 02 Sep, 2008 20:33


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste