Sat-Schüssel unterm Ziegeldach

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Sat-Schüssel unterm Ziegeldach

Beitragvon schober » Do 19 Mär, 2009 14:14

Hallo!

Hab ich nen Empfang bei digitalem Sat wenn der Spiegel unterm Ziegeldach steht?
Hat das schonmal jemand versucht?

Danke!
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Beitragvon martin » Do 19 Mär, 2009 14:22

geht nicht, du brauchst sichtkontakt.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon schober » Do 19 Mär, 2009 14:46

Ok, das ist auch die Aussage die man immer wieder hört bzw. liest.
Ich hab aber bis vor Kurzem in nem Haus gewohnt wo die Leute die Schüsseln auf dem Balkon hatten und quasi die ganze andere Seite des Hauses durch-empfingen.
Wie gut / schlecht deren Bild war weiß ich nicht aber anscheinend ging es.
???
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Beitragvon lukas22 » Do 19 Mär, 2009 15:17

Durch ein Fenster könnte es noch gehen, aber da hast du dann auch ziemliche Signalverluste. Aber unterm Dach, ne niemals empfängst du da was ^^
Wie gesagt, Die Schüssel muss den Himmel sehen können ;)
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Do 19 Mär, 2009 15:20

unterm dach gehts definitiv nicht, hinterm fenster wirst wohl auch schwierigkeiten haben, ausser du stellst eine riesenschüssel hinter ein ebenso grosses fenster
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » Do 19 Mär, 2009 15:21

schober hat geschrieben:Ich hab aber bis vor Kurzem in nem Haus gewohnt wo die Leute die Schüsseln auf dem Balkon hatten und quasi die ganze andere Seite des Hauses durch-empfingen.


durch das haus durch ging es sicher nicht.

vergiss nicht die neigung der schüssel, wahrscheinlich haben die schüsseln drüber geschaut. wenn das andere haus die sicht beinträchtigt schmälert das die empfangsqualität, kann aber immer noch funktionieren. hier gilt: je größer die schüssel umso besser.

ich kenn auch gschichtln, wo ein baum im sichtfeld der schüssel steht. im herbst und winter ist der empfang super, wenn im sommer der baum im vollen saft steht und blätter hat gehts deutlich schlechter...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon WaJoWi » Do 19 Mär, 2009 17:21

Es gibt spezielle Dachziegel die das SAT-Signal durch lassen (siehe: http://mediasite.prag.webspace24.de/Versch__Fach-Themen/Spiegel_unterm_Dach/spiegel_unterm_dach.htm). Aber dazu müsste man einen Teil des Daches neu decken und diese Ziegel sind teuer. Und wie das in der Praxis (z.B. Schnee am Dach) funktioniert weiß ich auch nicht.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Do 19 Mär, 2009 17:23

>Und wie das in der Praxis (z.B. Schnee am Dach) funktioniert weiß ich auch nicht

also wennst schnee aufm spiegel hast, siehst auch meist im fernsehkastl das selbe, dafür gäbe es nämlich eigene spiegelheizungen die den schnee schmelzen lassen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » Do 19 Mär, 2009 18:46

Ich hab aber bis vor Kurzem in nem Haus gewohnt wo die Leute die Schüsseln auf dem Balkon hatten und quasi die ganze andere Seite des Hauses durch-empfingen.

irgendwie denk ich nicht, dass das geht...
ich hab seit nu doch einigeh jahren sat-tv, und häuser, balkonbrüstungen u.ä. stören den empfang ungemein. auch andere mitmenschen dürften diese erfahrungen gemacht haben, denn sie haben - den nationalitäten entsprechend - die spiegel auch (immer) auf der gleichen seite des hauses, in die gleiche richtung...
also wennst schnee aufm spiegel hast, siehst auch meist im fernsehkastl das selbe

tjo, kolleche, du wirst alt...
beim digi-sat siehst kan schnee, da siehst kasterl;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » Do 19 Mär, 2009 18:57

>tjo, kolleche, du wirst alt...
jo leider, des lässt sich weder abstreiten noch vermeiden

>beim digi-sat siehst kan schnee, da siehst kasterl;)
kann aber auch daran liegen, dass ma vielleicht auf lsd is :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon goso » Do 19 Mär, 2009 19:34

>kann aber auch daran liegen, dass ma vielleicht auf lsd is

san dann owa schee bunte kastln ;)
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Digitalsatmedia » Do 19 Mär, 2009 20:03

WaJoWi hat geschrieben:Es gibt spezielle Dachziegel die das SAT-Signal durch lassen (siehe: http://mediasite.prag.webspace24.de/Versch__Fach-Themen/Spiegel_unterm_Dach/spiegel_unterm_dach.htm). Aber dazu müsste man einen Teil des Daches neu decken und diese Ziegel sind teuer. Und wie das in der Praxis (z.B. Schnee am Dach) funktioniert weiß ich auch nicht.


Die Firma in der Schweiz existiert wahrscheinlich gar nicht mehr. Es gab Tests zu diesen Dachziegeln, diese setzten sich jedoch nicht durch !

Digitalsatmedia
Digitalsatmedia
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19 Mär, 2009 19:58

Beitragvon ANOther » Do 19 Mär, 2009 20:06

man könnt beim bundesheer nachfragen...
die haben da so kuppeln, da gehn radarstralen durch, vlt rennt auch der dat drunter...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » Do 19 Mär, 2009 20:12

>san dann owa schee bunte kastln
beim digitaltv jo auch :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Do 19 Mär, 2009 20:16

>die haben da so kuppeln, da gehn radarstralen durch, vlt rennt auch der dat drunter...
des könnte teuer werden, radarkuppeln werden AFAIK aus GFK verbundmaterialen gefertigt

wobei radar antennen aber auch a bissl mehr power haben dürften :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste

cron