SAT Clusterfuck

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

SAT Clusterfuck

Beitragvon Phlexonance » Do 30 Apr, 2009 16:39

Ich bin neu umgezogen.
In der Wand habe ich 2 Antennenbuchsen mit je 2 Ausgängen ("Antennen"-Koax je 1 männlich und 1 weiblich).
Aus der einen Buchse beziehe ich mein Inet von kabsi.
Der Fernseher ist ein Samsung LE 22 B 650. Wenn ich das Antennenkabel direkt am Fernseher anschließe, findet dieser 4 analoge Sender (ORF1, ORF2, ATV und PULS4) und das unabhängig an welcher Buchse er hängt.

Frage 1:
Warum empfange ich die Sender nicht digital? (Der Fernseher hat einen DVB-T Tuner).

Ich habe noch einen SAT-Receiver (laut Nachbarn soll die eine Buchse ein Signal von der SAT-Schüssel liefern, bin jedoch etwas skeptisch da ja in dem Fall die Buchse einen 3. Ausgang mit F-Stecker haben sollte?)
und einen DVB-T Receiver für ORF etc., den ich in der alten Wohnung für meinen alten Röhrenfernseher benutzt habe.

Frage 2:
Warum erhalte ich nie ein Bild (bzw. sogar kein Signal) am Fernseher wenn ich einen der Receiver über SCART anschließe?

Auch wenn der Receiver keinen Kanal eingestellt hat, sollte ich ja dessen Signal am Fernseher anzeigen können und zumindest das Menü des Receivers sehen.

Der DVB-T Receiver hat als Eingang normales "Antennen"-Koax und der SAT-Receiver einen F-Stecker.

Der Verkäufer bei Conrad hat mir gesagt es hat keinen Sinn den SAT-Receiver am normalen Antennen-Kabel anzustecken (mittels Adapter, wobei er mir den falschen in die Hand gedrückt hat) da die unterschiedlichen Stecker unterschiedliche Frequenzbereiche haben.

Frage 3:
Stimmt diese Aussage oder soll ich einfach einen Weg finden den SAT-Receiver am Antennenkabel anzuschließen.



Das allerwichtigste ist warum ich übers SCART-Kabel nix am Fernseher sehe, denn dann könnte ich weiter troubleshooten.
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon preiti » Do 30 Apr, 2009 17:15

Zu Frage 1:
Alle terrestrisch ausgestrahlten Programme(ORF, ATV, Puls4 ) bekommt man nur mehr über DVB-T. Da arbeitet der DVB-T-Tuner im Fernseher schon.

Zu Frage 2:
Warscheinlich verschlüsselt dein Kabelfernsehanbieter die digitalen Programme und freigeschaltet werden diese nur gegen Gebühr und einen Receiver mit Karte.
Möglicherweise ist der Übertragungsbereich für die "analogen" Satelitenprogramme durch eine Bandsperre in deiner Zuleitung gesperrt. Die wird erst nach die Bezahlung der Anschlussgebühr und durch ein monatliches Entgelt an deinen Kabelfernsehanbieter entfernt.

Zu Frage 3:
Receiver haben meistens schon 2 SCART-Ausgänge. Einer sollte direkt zum TV gehen, der andere ist für den Videorecorder/das Aufnahmegerät vorgesehen. Vielleicht hat du beim Anschließen etwas verwechselt bzw. beim TV die falschen Einstellungen gewählt. Einen Receivewr schließt man eigentlich immer über SCART an.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Phlexonance » Do 30 Apr, 2009 17:21

zu antwort 1:
warum sieht es dann so schlecht aus und warum erkennt der fernseher diese als "analog" ?

zu antwort 2:
was hat denn bitte eine sat-schüssel am Dach mit einem kabelfernsehenanbieter zu tun?
und was hat das ganze damit zu tun das ich überhaupt kein bild vom receiver am fernseher sehe? ich sollte das rauschen vom receiver + das menü vom receiver am fernseher sehen, auch wenn am receiver überhaupt kein antennenkabel steckt

zu antwort 3:
selbstverständlich habe ich beide scart ausgänge probiert, ich bin doch nicht blöd!
am fernseher habe ich auch alle eingänge probiert (trotz des scart symbols beim eingang "Extern" )
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon FendiMan » Fr 01 Mai, 2009 08:09

ad 1:
Kabsi verschlüsselt die digitalen Sender nicht, mit einem DVB-T Tuner empfängst du trotzdem nichts - du brauchst einen digitalen Kabelreceiver.
Ich nehme aber nicht an, das zugleich digitales Kabel und Sat über den selben Anschluss empfangbar ist, da würde ich mich bei der Hausverwaltung erkundigen.

ad 2:
Verschiedene Kabel probiert?
Den richtigen Eingang am Fernseher gewählt?
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon Slavi » Fr 01 Mai, 2009 08:27

Irgend was stimmt ja da ned du kannst entweder Kabsi oder SAT haben beides wird sicher nicht möglich sein zumindest nicht mit einer Dose.

Auch musst du wen du einen SAT Receiver hast UNBEDINGT eine SAT Antennen Dose haben mit F-Stecker Anschluss.
Was mir noch aufgefallen ist wen du eine SAT Dose hast und die anderen in der Wohnung Normal sind geht es auch nicht.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Phlexonance » Fr 01 Mai, 2009 10:25

Slavi hat geschrieben:Irgend was stimmt ja da ned du kannst entweder Kabsi oder SAT haben beides wird sicher nicht möglich sein zumindest nicht mit einer Dose.


Phlexonance hat geschrieben:In der Wand habe ich 2 Antennenbuchsen mit je 2 Ausgängen


Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt aber ich habe in der Tat 2 Dosen in der Wand, die eine ist für Kabsi und soweit ich weis hat die andere rein gar nix mit Kabsi zu tun !!

Wenn ich also keinen F-Anschluss in meiner Dose habe kann ich zu 100% davon ausgehen das die Dose nicht an einer SAT-Schüssel hängt?

Slavi hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist wen du eine SAT Dose hast und die anderen in der Wohnung Normal sind geht es auch nicht.

kannst du das mal bitte erklären?
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon Phlexonance » Fr 01 Mai, 2009 11:23

Hausverwaltung bekommt man hier überhaupt ned zu sprechen, hab ein paar mehr Nachbarn befragt und die meinen hier wären SAT-Schüsseln nicht mal erlaubt -.-
Tja, war wohl Falschinformation von dem Nachbar der mir gesagt hat es gäbe SAT.

Thema kamma nun schließen
danke für eure Zeit
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon preiti » Fr 01 Mai, 2009 13:40

Phlexonance hat geschrieben:Hausverwaltung bekommt man hier überhaupt ned zu sprechen, hab ein paar mehr Nachbarn befragt und die meinen hier wären SAT-Schüsseln nicht mal erlaubt -.-
Tja, war wohl Falschinformation von dem Nachbar der mir gesagt hat es gäbe SAT.

Thema kamma nun schließen
danke für eure Zeit
Es wäre zur Fehlersuche leichter, wenn du dir von der Hausverwaltung bzw. deren Vertretung(Rechtsanwalt,...) eine offizielle Stellungngahme holst, wie den der TV-Empfang im Haus abgwickelt wird(SAT-Schüssel, Kabelfernsehen,......).
Da du von einem Internetzugang von einem Kabelfernsehanbieter und zwischendurch auch von nicht erlaubten SAT-Schüsseln gesprochen hast gehe ich davon aus, dass es bei dir im Haus KEINE SAT-Schüssel sondern Kabelfernsehen gibt. In einem vorherigen Posting wurde es angesprochen: entweder SAT oder Kabelfernsehen, beides nicht!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Phlexonance » Fr 01 Mai, 2009 13:50

ich hab mal den Mietvertrag ausgegraben und in diesem steht:
Die Anbringung von Satellitenantennen an Fassaden- oder Dachflächen - sind ausdrücklich untersagt und dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Bewilligung des Vermieters, erfolgen.

(Grammatikfehler inkl.)

nehmen wir mal an einer der Nachbaren ist zur Hausverwaltung gegangen und ihm wurde eine Schüssel am Dach erlaubt, könnte ich dann das Kabel welches anscheinend oben an der Antenne hängt und bis zu meiner Dose geht an seine SAT-Schüssel anhängen, meine Dose unten auswechseln damit sie einen F-Stecker hat und könnte dann meinen SAT-Receiver betreiben?

Bevor ich da mit den Leuten herumdiskutier, ist das technisch möglich?
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon diskette » Fr 01 Mai, 2009 15:30

technisch gesehen ja.
Du musst ein paar "Kleinigkeiten" beachten.
Auf welchen Satelliten ist die Schüssel ausgerichtet ?
Wie viele "Ports" hat der LNB ?
Der LNB schaltet immer zw horizontaler und vertikaler Frequenz.-->
jeder Verbraucher benötigt einen eigenen Port.
zB Rekoder und TV = zwei --> zwei Kabel von der Schüssel + Twin LNB
plus dein Nachbar --> Quad LNB!
sonst kannst du nur immer auf vertikal Fernsehen und vertikale Freq gleichzeitig aufzeichnen
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon WaJoWi » Fr 01 Mai, 2009 15:44

Das geht nicht. Die Kabel haben unterschiedliche Eigenschaften. Bei wenigen Metern kann es noch funktionieren, doch wenn es größere Längen sind braucht man ein gutes SAT-Kabel. Dazu natürlich noch die Erlaubnis des Nachbarn und freie Plätze am LNB bzw. Multiswitch.

Bei uns ist es so, dass wir Telekabel und einen SAT-Anschluss haben. Die Dose hat zwei Telekabelanschlüsse (1x TV, 1x Radio) und einen für den F-Stecker. Über Telekabel bekommen wir analog die in Österreich frei empfangbaren Kanäle, auch ohne zu bezahlen. Also wie eine Hausantenne. Wenn wir für Telekabel bezahlen, würden die restlichen Kanäle entsperrt werden. Die SAT-Versorgung erfolgt über eine Gemeinschaftsanlage und ist in den Mietkosten inkludiert.

Wir brauchen für ORF, ATV, usw. keinen Receiver aber für den SAT-Empfang natürlich schon.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Phlexonance » Fr 01 Mai, 2009 16:08

ja ich hab inet von kabsi und da kann ich auch orf und atv wie über eine antenne empfangen

das mim SAT kann ich wohl vergessen, ich denk grad nach ob sich kabelfernsehen auszahlt

danke für die info
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon Specter » Sa 02 Mai, 2009 10:16

Frage 1:
Warum empfange ich die Sender nicht digital? (Der Fernseher hat einen DVB-T Tuner).


Ich hatte in Wien UPC und da ist es so abgelaufen dass ich die "freien" DVB-T Sender über das Netz von UPC analog empfangen habe - obwohl ich nur Internet bestellt hatte.
Ich vermute bei Kabsi wirds genauso sein da dein Kabel nicht mehr an der Hausantenne hängt sondern am Kabsi Netz und sie dir die Programme zur Verfügungstellen (müssen?) die man mit der Hausantenne empfangen würde.

Greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 12:02

Beitragvon hk2k2 » Sa 09 Mai, 2009 10:40

alternativ könnte die hausverwaltung auch eine DVB-T aufbereitung bauen lassen haben.. somit werden die DVB-T kanäle analog ins kabel übersetzt. ist gang und gebe bei mehreren endgeräten (wir machen das selbe, allerdings DVB-S -> analog kabel, in den ganzen hotelketten...)

mfg
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Beitragvon Jing » Do 21 Mai, 2009 16:24

sorry ich hab hier nun soviel blödsinn gelesen in dem thread, dass es für 30 Threads reicht.

gleich mal vorweg:

a.) es ist möglich SAT und Kabsi über eine TV SAT Dose zu empfangen (die 3 Loch Dosen!)

b.) KABSI sperrt keine digitalen Programme und du bruachst keinen eigenen KABSI Digital Reciver wie bei UPC

c.) KABSI sperrt alle Programme die du früher normal empfangen konntest nicht - für alle weiteren Programme wird ein Sperrfilter installiert. d.h. du kannst ORF normal empfangen.




die einfachste lösung für dich um digital tv zu empfangen ist einen DVB-C !! Reciver zu kaufen und bei Kabsi anzuschliessen. du erhälst echt genug sender ;)
Jing
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13 Okt, 2007 22:34

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste