PC vs. Fernseher

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Re: FTTC in Villach von Telekom Austria

Beitragvon Viennaboy » Di 07 Jul, 2009 16:00

Ich denke eher das du es ned checkst was ich meine.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: FTTC in Villach von Telekom Austria

Beitragvon jutta » Di 07 Jul, 2009 16:05

Viennaboy hat geschrieben:Wieso nicht ? 2 Gescheite Bussines Geräte für je 500€ / Jahr (oder 42€ im Monat) und die Kinder bekommen ein Netbook für je 133€ / jahr (~11€ / Monat)

aehm: auf einem netbook koennen sie aber keine hausuebungen schreiben (jedenfalls nicht ernsthaft und auf die dauer)

Viennaboy hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:Auch würde mein Freundin zB blöd schauen wenn ich "ihren Fernseher" am morgen mit in die Arbeit nehme
Dann soll sie mit der Firma reden das sie zu einen Selbstkosten Anteil (der bei ca. 1000€ liegt) ein gescheites Notebook bekommt das sie Privat verwenden darf.


nette idee, aber ein notebook kriegt man von der firma normalerweise nur, wenn man es fuer die arbeit braucht (oder, wenn man leitende/r angestellte/r ist und es als schreibtisch-deko braucht). abgesehen davon: ein notebook, das klein und leicht genug zum unterwegs arbeiten ist, ist zum fernsehen viel zu klein. - ausser du verstehst fernsehen so, wie wir es schulkinder tun - mit dem handy heimlich unter der schulbank.

aehm: ich bin grad am ueberlegen, wo ich den thread splitten soll. mit FTTC hat das ganze ja laengst nichts mehr zu tun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 07 Jul, 2009 17:34

Ich sehs recht pragmatisch.

Wenn jemand der Meinung ist er muss sich das antun und den krempl am PC schaun - viel spaß beim basteln.
Für den rest der Welt ist eine STB sicher angemessen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon Evin » Di 07 Jul, 2009 18:30

IPTV-Lösung am PC ist wie Linux; eine Frickelei und nicht reif für den Massenmrkt. ;)

Joe Average wird dir gepflegt den Vogel zeigen, wenn du ihm das Vorschlägst. Vorallem ist bei den meisten Leuten Fernsehen etwas das man gemeinsam tut. Und mal ehrlich. Bevor ich meinen großen Flachmann samt Boxen in die Wüste schicke muss shcon sehr, SEHR viel passieren.
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon penguinforce » Di 07 Jul, 2009 20:04

Evin hat geschrieben:...ist wie Linux; eine Frickelei und nicht reif für den Massenmrkt. ;)

[ironie]
klar, deswegen sind (vor allem die neuen[1]) android-handy ja überhaupt nicht erfolgreich, und überhaupt nicht massenmarkt-tauglich... ;)

[1] http://www.youtube.com/watch?v=kshGq8COSiM
[2] http://www.youtube.com/watch?v=qDeQikrA384
[/ironie]

immer diese lame-flame-versuche...

zum thema selbst:

fernsehen am pc via ip/internet geht doch schon jetzt (wenn auch tw. nicht offiziell in österreich) - als beispiele bring ich mal zattoo, sopcast, miro, pplive und konsorten.

wer es haben will (ich gehöre nicht dazu, ich bevorzuge eher dvb-s, bevorzugt in hd (vor allem history hd hat es mir in den letzten tagen angetan)), der soll es haben... die technik ist da (wo es keines vdsl bedarf - es ist natürlich auch nicht hinderlich *g*), und ist bereits jetzt gar nichtmal so schlecht wie von vielen gesagt- der mangel ist eher der content, der nicht oder qualitativ mangelhaft vorhanden ist.

diese lösungen am pc sind aber IMO speziallösungen, fernsehen (und da muss ich evin recht geben) ist meist ein gemeinschaftserlebnis, und das bringst mit nem pc und nem kleinen screen (und ja, 24" sind im tv-business klein, und bei allem anderen bist eh schon preislich in richtung heimkino unterwegs, da ist der schritt auf dvb-s auch kein grosser mehr) net wirklich zusammen.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 07 Jul, 2009 20:12

penguinforce hat geschrieben:klar, deswegen sind (vor allem die neuen[1]) andromeda-handy


Öööh Android oder? ;)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon penguinforce » Di 07 Jul, 2009 20:16

jo... des kommt davon, wenn man nen doku-kanal im hintergrund am laufen hat, der gerade was mit planeten zu tun hat...

habs aber inzwischen ausgebessert, aber du hast mich ertappt... :shame:

:diabolic:
penguinforce
 

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 07 Jul, 2009 20:20

*gg* passiert auch den 2048 Post forumspammern einmal oder ;)

Naja Linux für die breite Masse ist so eine Sache - ich sehs jetzt ned unbedingt am Desktop als Workstation Betriebssystem für jedermann, aber die meisten digitalisierten Haushalte haben schon irgendwas in Betrieb wo Linux drauf rennt und keiner weiß es :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon penguinforce » Di 07 Jul, 2009 20:47

Stefan Hedenig hat geschrieben:ich sehs jetzt ned unbedingt am Desktop als Workstation Betriebssystem für jedermann

wir wollen auch nicht jeder(mann|frau)... ;)

das problem ist, das jeder(mann|frau) durch die einsteigerfreundlichen distros glaubt, er/sie müsse es haben.

diejenigen, die damit (jeglichem unix-derivat) umgehen können, bekommen ein stabiles betriebssystem, zugeschnitten auf die eigenen anforderungen und/oder bedürfnisse.

alle anderen haben windows - und sollen bitte auch dort bleiben, und glücklich damit werden...

*SCNR*

so... und jetzt zurück zum topic! =p

:diabolic:
penguinforce
 

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon Evin » Di 07 Jul, 2009 22:18

penguinforce hat geschrieben:alle anderen haben windows - und sollen bitte auch dort bleiben, und glücklich damit werden...


Da bist du bei mir an der falschen Adresse, abgesehen von der Arbeit verwende ich shcon lange kein Windows mehr. ;)
Und was es heißt mit Ubuntu zu arbeiten musste ich auch am eigenen Leib erfahren. Und ich behaupte mal, auch wenn's überheblich klingt, nicht mal ich schaffe mit dem Ding einfachste Sachen zu machen, trotz Linux-Frickler und IT-Menschen als Support, was soll dann Mr. 0815?

Klar, installieren und es läuft. Sofern man nicht gleich vor einem Nvidia-Treiber-Problem steht oder der tolle HDMI-Monitor nicht angesprochen wird. :P
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon Viennaboy » Mi 08 Jul, 2009 09:15

IPTV-Lösung am PC ist wie Linux; eine Frickelei und nicht reif für den Massenmrkt.
Das sehe ich nicht so !
Eine Firma muss eine gescheite Software Programieren dann wirst du keinen unterschied zwischen IPTV und TV Karte erkennen. Ich habe mir in Powerpoint Just4Fun was zusammen gestellt wo ich mit Drei Fernsehen kann und ja es funktioniert !!!
fernsehen am pc via ip/internet geht doch schon jetzt (wenn auch tw. nicht offiziell in österreich)
Es geht schon teilweise aber bei einigen sendern wie bei N24 oder früher BahnTV.
wer es haben will (ich gehöre nicht dazu, ich bevorzuge eher dvb-s, bevorzugt in hd (vor allem history hd hat es mir in den letzten tagen angetan)), der soll es haben... die technik ist da (wo es keines vdsl bedarf - es ist natürlich auch nicht hinderlich *g*), und ist bereits jetzt gar nichtmal so schlecht wie von vielen gesagt- der mangel ist eher der content, der nicht oder qualitativ mangelhaft vorhanden ist.
Ich habe zuhause das problem mit DVB-S das bei uns im Haus in jeden Zimmer nur 1 Kabel liegt. Das heist wenn ich einen DualTuner benutzen wollte müsste ich erst das ganze Haus aufreissen damit ich ein neues Kabel verlegen kann :scream: . Bei IPTV ist das besser weil da kann ich (wenn die Bandbreite passt) paar gleichzeitige Streams paralell laufen lassen ohne Probleme. Dazu wie willst du DVB-S vernünftig via IP in dein heim Netz einbinden ?
diese lösungen am pc sind aber IMO speziallösungen, fernsehen (und da muss ich evin recht geben) ist meist ein gemeinschaftserlebnis, und das bringst mit nem pc und nem kleinen screen (und ja, 24" sind im tv-business klein, und bei allem anderen bist eh schon preislich in richtung heimkino unterwegs, da ist der schritt auf dvb-s auch kein grosser mehr) net wirklich zusammen.
Fernsehen muss kein gemeinschafts erlebniss sein. Ich kann nur von uns reden da schaut jeder sein eigenes Programm. Dazu wie willst du DVB-S im Haus Mobil machen ? Es gibt von Devolo schon eine Lösung nur ist die nicht für uns Österreicher geignet da man noch kein CI Modul verwenden kann. Findest du 24 Zoll für einen abstand von ca. 1m wenig ? Ich persöhnlich nicht. Der vorteil von VoIP, IPTV,... ist einfach das man nicht auf ein Übertragungsmedium (Coaxial Kabel) gebunden ist sondern alle uns zu verfügung stehenden übertragungs Techniken nutzen kann (Glasfaser, W-Lan, WiMax, DLan,....) und somit Zuhause seine Geräte an jeden Ort benutzen kann unabhänig von einen Anschluss.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 08 Jul, 2009 09:21

müsste ich erst das ganze Haus aufreissen damit ich ein neues Kabel verlegen kann


Falsch. Schau ein bissl DrDish TV (gibts auch als Stream :P) dann weißt du auch wieso.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon Evin » Mi 08 Jul, 2009 10:39

Viennaboy hat geschrieben:Eine Firma muss eine gescheite Software Programieren dann wirst du keinen unterschied zwischen IPTV und TV Karte erkennen.


Und wie Frage extrem verbreitet die TV-Kartenlösung ist, kannst du dir selber beantworten. ;)
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon hk2k2 » Mi 08 Jul, 2009 11:26

wie jetz? notebook alle 4 jahre gratis oder alle 4 jahre neu kaufen? mann du redest wirres zeugs XD :rotfl: :rotfl: :rotfl:

immer lustig mitzulesen, wenns ums diskutiern von einigen usern hier geht :rofl:
mfg hk2k2
Zuletzt geändert von hk2k2 am Mi 08 Jul, 2009 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Re: PC vs. Fernesher

Beitragvon Viennaboy » Mi 08 Jul, 2009 11:27

otebook alle 4 jahre gratis oder alle 4 jahre neu kaufen?
Natüürlich kaufen wir die Notebooks alle 4 Jahre was denkst du bitte ?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

VorherigeNächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste