Frage zum Tarifdschungel - Internet und TV

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Frage zum Tarifdschungel - Internet und TV

Beitragvon kabu » Do 19 Nov, 2009 21:03

Hallo Leute,

ich bin sowohl im Forum als auch im 23. in Wien neu. Jetzt versuche ich gerade den Tarifdschungel zu durchblicken. Im Moment haben wir lediglich Internet über chello (UPC). Des Weiteren haben wir aus Deutschland eine Fritz!Box 7170 (also Annex B, kann aber in Annex A geändert werden) und einen LCD-TV mit analogem Tuner.

Was wir wollen:
[*]Internet (bitte stabil, weil wir z.B. über sipgate VoIP nutzen)
[*]TV (ein extra Kasterl wollen wir eigentlich nicht, analoges Telekabel würde uns reichen)

So, kommen wir mal zu den möglichen Anschlüssen. Wir wohnen zwar im 23., aber blizznet ist leider (noch) nicht verfügbar. Ansonsten liegt in der Wohnung ein Anschluss der TA (ohne aktiven Vertrag) und Telekabel (haben aktuell chello). DVB-T müsste auch verfügbar sein.


Die einfachste Lösung wäre nun zu dem chello-Internet das TV-Paket dazuzubuchen. Ich habe allerdings gelesen, dass das analoge Telekabel nächstes Jahr abgeschaltet werden soll. Dann hätten wir wieder so ne Digital-Box rumstehen, die auch noch Miete kostet. Der TV soll an der Wand hängen ohne extra Ablage für einen SAT- oder Kabel-Receiver! Gibt es solche kleinen SCART-Receiver, die man mit Telekabel verwenden kann und die man hinter den TV kleben kann? Ich hab im Moment so einen für SAT im Einsatz.

Die nächste Lösung wäre die aon.tv-Kombi. Gleiches Problem: neue Box rumstehen und außerdem soll man aufgrund der recht geringen Auflösung auf großen LCD-TVs Blöcke sehen.

Eine weitere Lösung wäre ein entbündeltes DSL und dazu UPC Telekabel oder DVB-T. Gleiches Problem mit der Box bzw. zu wenig Sender bei DVB-T. ;-)


So, ich hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken. Für uns wäre nun interessant, ob wir eine Möglichkeit übersehen haben und zu was ihr uns raten würdet.

Liebe Grüße,

kabu
kabu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 19 Nov, 2009 20:39
Wohnort: Wien

Re: Frage zum Tarifdschungel - Internet und TV

Beitragvon xp » Do 19 Nov, 2009 22:37

über kurz oder lang wird dir ein kasterl nicht erspart bleiben

ein upc mitarbeiter hat mir mal gesagt das anloges kabeltv aber eher erst später abgeschaltet wird (so 2012-13)
also habt ihr noch ne schohnfrist

wenn du allerdings ein paket nimmst sind die pakete mit kasterl billiger (digital tv)

anloges kann man natürlich weiter verwenden

stabil ist das internet schon da ja statische ip und keine zwangstrennung wie bei aon
allerdings hängt die tatsächliche downloadrate stark von der auslastung in der umgebung ab
gibt hier zu ja genug threads im forum
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: Frage zum Tarifdschungel - Internet und TV

Beitragvon kabu » Do 19 Nov, 2009 23:04

Ja, deshalb erwähne ich das mit der stabilen Leitung ja leider auch.

Ich kannte solche Verbindungsprobleme bisher nicht, bis ein VoIP-Gespräch mit meiner Freundin einfach unterbrochen wurde. Sie wohnte da noch im 2. Bezirk und es gab richtig heftige Probleme - vor allem in den Abendstunden. Nun sind wir im 23. zusammengezogen und leider sieht es da ähnlich aus. Von daher tendiere ich gerade zu einem Wechsel, will aber erstmal alles abklappern.

Kurz zu chello: Wir haben im Moment nur Internet gebucht. Da liegt dann nicht zufällig auch analoges TV an der Dose an, ohne dass man was extra dazubucht? Ich bin aktuell nicht in der Wohnung und kann den TV nicht einfach mal testweise dranhängen, daher meine Frage.
kabu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 19 Nov, 2009 20:39
Wohnort: Wien

Re: Frage zum Tarifdschungel - Internet und TV

Beitragvon xp » Fr 20 Nov, 2009 00:18

wenn der vor-mieter analoges oder digitales kabeltv hatte gut möglich das du noch tv über den antennen-stecker hast

wenn du 100% stabiles telefon willst festnetzt-anschluss von der ta (die freut sich bestimmt)

das chello telefon paket sollte auch stabil sein das wäre dann f.i.t. (fernsehen internet telefon)
generell dürfte seit der umstellung auf eurodocsis 3.0 upc internet wieder schneller sein
wenn du jetzt eh schon internet hast kannst es ja sicher abschätzen wie es funktioniert

wenn du aon-tv nimmst und internet geht natürlich bandbreite verloren beim fernsehen

blizznet sicher das beste aber kaum verfügbar
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: Frage zum Tarifdschungel - Internet und TV

Beitragvon kabu » Sa 21 Nov, 2009 19:33

xp hat geschrieben:wenn der vor-mieter analoges oder digitales kabeltv hatte gut möglich das du noch tv über den antennen-stecker hast


Das werde ich unbedingt mal testen. :)

Ich bin halt etwas von meiner jetzigen Situation verwöhnt: 2 digitale SAT-Leitungen kommen aus der Wand und gehen in ein(!!) Kasterl, das einen Twin-Tuner, eine Festplatte für Aufnahmen, ein Netzwerkanschluss mit Internetzugang und ein DVD-Laufwerk beherbergt. Kurz um, damit kann ich alles komfortabel mit dem gleichen Menü und der gleichen Fernbedienung steuern. Und das über den Standard DVB-S - und bei Bedarf kann man auch eine SmartCard für PayTV einschieben. War nicht gerade günstig, aber dann war eben alles wie ich es wollte.

Ich würde mir also in der neuen Wohnung am liebsten eine Schüssel an den Balkon hängen. Denke aber, dass da die Baugenossenschaft etwas dagegen hat und außerdem haben wir vor dem Balkon ein paar Bäume bze. deren Äste...

Daher war ich auf der Suche nach einer anderen Alternative. Die scheinen für mich aber alle nicht so komfortabel zu sein. AonTV fände ich eigentlich ziemlich interessant, wenn man da direkt auf eine Festplatte aufnehmen könnte...
kabu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 19 Nov, 2009 20:39
Wohnort: Wien


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 20 Gäste