aontv am MacBook Pro

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon Schweni » So 28 Mär, 2010 15:05

Hallo Herby,

Unter XP habe ich alles so wie es soll, unter MacOS klappt es noch nicht so richtig.
Danke und GruĂź
Schweni
Schweni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 18 Mär, 2010 10:30

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon martin » So 28 Mär, 2010 16:02

herby68 hat geschrieben:jo beim aonTV schaun am PC via VLC wĂĽrde ich mich fĂĽr ethernet entscheiden!


das ist schon klar, aber woher soll das betriebssystem das wissen, wenn beide verbindungen up sind? wo stellst du das ein?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon Schweni » So 28 Mär, 2010 16:48

unter XP stelle ich bei der Lanverbindung die Einstellungen wie oben von Herby beschrieben auf die fixe IP Adresse ein. Internet läuft dann über Wlan, VLC über Kabel, keine Ahnung voher XP weiß welche Anwendung welches Netz nimmt.
Unter MacOS muß ich erst Wlan ausschalten damit VLC den "rechten Weg", wenn der dann VLC läuft wird Wlan geöffnet und man kann parallel surfen.

GruĂź
Schweni
Schweni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 18 Mär, 2010 10:30

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon jutta » So 28 Mär, 2010 17:35

> keine Ahnung voher XP weiĂź welche Anwendung welches Netz nimmt.

was steht bei "ipconfig /all" und bei "route print"?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon Schweni » So 28 Mär, 2010 19:08

So...
Anbei mal die Auswertung von ipconfig /all in Datei umgeleitet.

Ich habe folgende Szenarien mal getestet.
Lan und WLan immer an.
Lan an Port 3 oder 4 von Modem

1. Test: XP hochfahren VLC, aontv läuft, Firefox findet Verbindung
2. Test: XP hochfahren, Firefox öffnen bekommt keine Verbindung, erst nachdem VLC geöffnet wird funktionier Firefox

GruĂź
Schweni
Dateianhänge
ipconfig.jpg
ipconfig.jpg (63.58 KiB) 15044-mal betrachtet
Schweni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 18 Mär, 2010 10:30

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon jutta » So 28 Mär, 2010 20:36

da hast du jetzt aber ganz anderen ip adressen als bei deinem mac. gibt es in deinem lan einen 2. router auĂźer dem speedtouch/thomson modem?

die ethernetverbindung sehe ich in dem ipconfig uebrigens nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon herby68 » So 28 Mär, 2010 20:54

@martin
in dem Fall bei einer vlan.ini (Port 1+2 NUR Inet, Port 3+4 NUR IPTV) rennt beides WLAN (Inet) u. VLC (aonTV am PC) per LAN-Kabel... aber des gelbe vom Ei ist es ned, weil eine proxy.ini (alle Ports gehen da mit aonTV u. Inet zugleich) VIEL besser ist fĂĽr den Zweck!
des hab ich jetzt bei mir gerade ausprobiert, aber ist relativ umständlich die Geschichte mit einer vlan.ini halt! also ich hab WinXP, jo des ethernet LAN-Kabel am Modem Port 3 oder 4 anstecken u. mit dem PC verbinden u. da zB. die IP: 10.0.0.140 einstellen da gehts immer mit ethernet LAN weil ja auf den Ports 3+4 bei einer vlan.ini ja eh nur IPTV drauf ist u. sonst nix, VLC startet u. des aonTV rennt am PC! WLAN geht bei mir hier nur zugleich wenn ich bei WLAN die IP Adresse nach 10.0.0.140 nehme also dann die IP: 10.0.0.141 für WLAN, dann kann man aonTV schaun u. zugleich im Inet sein mit WLAN bei der vlan.ini eben...

@Schweni
wennst mal posten würdest hier zB. was du für ein Modem verwendest u. was für eine Firmware? dann wäre die Sache nämlich relativ schnell erledigt! denn könnte ich dir genau sagen was für eine geeignete Konfigurationsdatei (proxy.ini) die richtige ist, davon gibts zB. einige bei dieschmids als Download! es ist nur eine Sache von ein paar Minuten des ini hochladen u. es funkt denn alles bestens u. dann kannst den ganzen SCHMARREN mit den IPs einstellen vergessen! denn bei der proxy.ini geht alles zugleich (aonTV am PC via VLC u. bei der STB, MeineMedien, zugleich kannst im Inet sein mit ethernet LAN oder auch mit WLAN u. des ganze auf ALLEN Ports) ist völlig egal was du denn für einen PC verwendest Win oder Apple/Mac, jo u. da brauchst eben nix mehr herumstellen an des IPs bzw. geschweige denn noch irgend was herumstecken an den LAN Kabeln...

GrĂĽĂźe! herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste