aontv am MacBook Pro

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

aontv am MacBook Pro

Beitragvon Schweni » Do 18 Mär, 2010 10:47

Hallo Zusammen,

Wie soll ich anfangen, scheinbar bin ich der größte DAU....
Da mein Fernseher gerade bei Samsung ist, probiere ich AonTV auf meinem Mac zum laufen zu kriegen, ohne Erfolg.
Mein Rechner MBP 15' unibody, MAc OS 10.5.8
AirPort ausgeschalten
VLC aktuelle Version
Senderliste von oantvwiki
Lan Kabel auf Port3 des Modems angsteckt
VLC gestartet, Ablage--> Datei öffnen--> Liste eingespielt--> Play, nichts passiert.

Ich habe im Internet etwas von festen IP-Adressen gelesen, jedoch nur wie man die unter XP konfiguriert, scheinbar sind die Bezeichnungen nicht die selben wie bei mir.
Hat jemand eine Idee oder Link, die Suche hat mir leider nicht helfen können.

Danke und GruĂź
Schweni
Schweni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 18 Mär, 2010 10:30

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon Schiwi » Fr 19 Mär, 2010 21:56

wenn dein Modem eine FW vor 8.2.4.11 hat musst du dir eine beliebige ip im Bereich von 10.0.0.1 bis 137 oder ĂĽber 138 auf deiner Netzwerkkarte einstellen und am Port 3 oder 4 anstecken.

PC Netzwerkkarte mit dem Modem auf Port 3 oder 4 verbinden
Netzwerkverbindung auf fixe IP-Adresse einstellen (Ab der Modem Firm ver. r8.2.4.11 (MeineMedien) nicht mehr nötig)!
Ab der Modem Firm ver. r8.2.4.11 (MeineMedien) sind alle vier LAN-Ports fĂĽr AonTV und zugleich fĂĽr Daten (Internet) verfĂĽgbar!
Die AonTV-Senderlisten mit dem VLC-Media Player öffnen (wurde aktualisiert am 14.03.2010)
Sender Umschalten mit Buttons "Nächster Titel" oder "Vorheriger Titel"
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon herby68 » Sa 20 Mär, 2010 02:51

@Schweni
mit einer vlan.ini (Port 1+2 Inet, Port 3+4 IPTV) geht des natĂĽrlich auch, hab ich bei mir frĂĽher mal so betrieben...
da brauchst nur deinen Mac-PC anschlieĂźen per LAN-Kabel mit dem Modem Port 3 oder 4 dann musst die IP statisch einstellen wennst am PC aonTV schaun willst, ja u. des ist egal ob des WinXP ist oder (Obst :lol: ) Mac, musst halt nur den VLC-Player eben fĂĽr Mac-PCs downloaden! diese IP hier einstellen...

10.0.0.140
255.255.255.0
10.0.0.138

195.3.96.67
195.3.96.68

bei deinem Mac-PC musst dich dann noch vergewissern dass da die Firewall den VLC ned blockt! des prob hat hier zB. mal ein Mac User gehabt...
jo dann brauchst nur mehr die TV-Senderliste von der aonTV Wiki doppelklicken u. schwupps... denn rennt die Geschichte wie geschmiert :)

des absolut uniteressante an dieser Geschichte, wennst denn wieder ins Inet willst dann musst die IP-Adresse wieder umstellen u. des LAN-Kabel am Port 1 oder 2 anstecken! viel besser rennt des natĂĽrlich mit einer geeigneten Konfig zB. proxy.ini da gehen zB. alle vier Ports am Modem mit aonTV u. Inet zugleich, somit kannst dann den VLC jederzeit betreiben!
je nachdem wast da für ein Modem verwendest? zB. beim TG585v7 Modem geht des mit der r82411 oder mit der neuen r8250 HI Firm ganz gut, diese Firms haben ne proxy.ini als default des ist da von nöten sonst würde MeineMedien ned funken! aber für die r8690 u. r8250 generic Firm gibts auch geeignete Konfigs (proxy.inis) wo des denn alles bestens funzt halt genauso wie bei den beiden Firms r82411 u. r8250 HI

GrĂĽĂźe! herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon herby68 » Sa 20 Mär, 2010 03:08

@Schiwi
bei den TA Konfigdateien ist der IP Bereich zB. in der vlan.ini ĂĽbrigens eingestellt von 10.0.0.1 - 10.0.0.254 jo u. bei den proxy.inis von 10.0.0.138 - 10.0.0.254 ;) Gateway ist 10.0.0.138 also diese IP sollte man ned nehmen!

GrĂĽĂźe! herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon Schiwi » Sa 20 Mär, 2010 16:58

Schiwi hat geschrieben:wenn dein Modem eine FW vor 8.2.4.11 hat musst du dir eine beliebige ip im Bereich von 10.0.0.1 bis 137 oder ĂĽber 138 auf deiner Netzwerkkarte einstellen und am Port 3 oder 4 anstecken.


Hab ich was anderes geschrieben?

Ăśber 138 heist fĂĽr mich das man 138 nicht nimmt.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon wicked_one » Sa 20 Mär, 2010 17:57

Schiwi hat geschrieben:
Schiwi hat geschrieben:wenn dein Modem eine FW vor 8.2.4.11 hat musst du dir eine beliebige ip im Bereich von 10.0.0.1 bis 137 oder ĂĽber 138 auf deiner Netzwerkkarte einstellen und am Port 3 oder 4 anstecken.


Hab ich was anderes geschrieben?

Ăśber 138 heist fĂĽr mich das man 138 nicht nimmt.

Aber schon etwas umständlich formuliert... vor allem - was wenn ich nun versuche, .300 zu verwenden :P
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon herby68 » Sa 20 Mär, 2010 22:39

@w1
mit 254 flutscht es noch... :lol:

hab gerade mal zum Test ne vlan.ini draufgezogen aufs Modem bei mir, des aonTV rennt einwandfrei auf dem VLC mit der statischen IP Einstellung die ich letztens oben gepostet habe... mit dieser Einstellung rennt des Inet auch gut, braucht man bei der vlan.ini also nur des LAN-Kabel umstecken auf Port 1 oder 2 wenn man da wieder ins Inet will u. fertig!

GrĂĽĂźe! herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon Schweni » So 21 Mär, 2010 11:54

Danke fĂĽr Eurer Hilfe, ich melde mich erst jetzt, da ich eigentlich damit gerechnet habe eine E-Mail im Falle einer Antwort zu erhalten, ist nicht geschehen im Spamordner war auch nichts, was solls.....
Ich habe heute das ST585 v6 wieder ausgegraben, hatte vorher die Version ohne Wlan dran.
Auf dem Modem läuft die Software 5.3.9.0, bridge und shared ist aktiviert.
Einen Fehler habe ich schon gefunden, auf aon wiki ist einer der Links auf eine html Seite verlinkt, ich Trottel habe diese runtergeladen und mich gewundert weshald VLC auf diese nicht reagiert hat... ;-)

Ich habe das MBP unter XP hochgefahren, vor Jahren hatte ich das aonTV dort schonmal zum laufen gebracht.
Ip Adressen habe ich wie beschrieben manuell verändert, Wlan ausgeschalten, jedoch konnte ich weiter im Internet surfen, wenn ich mich recht erinnere ging dies damals nicht, der Vlc zeigt mir immer noch kein Bild oder Ton.
Die Windowsfirewall hat sich komischerweise erst gemeldet, nachdem ich eine Senderadresse per hat in den VLc eingab, dann habe ich den VLC freigegeben. Ich hatte unter XP schonmal Probleme mit einen Videochat, dieser lief erst nachdem ich bestimmte udp ports freigab, muĂź ich hier auch so was machen?
Wo kann ich unter XP weiter suchen?
Danke und GruĂź
Schweni
Schweni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 18 Mär, 2010 10:30

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon herby68 » So 21 Mär, 2010 20:35

hi Schweni!
also längerfristig wäre bei dir sicher diese Lösung die beste... es gibt bei dieschmids ne geeignete proxy.ini Konfigdatei fürs ST585v6 Modem aber die rennt NUR mit der Firm r7.4.3.2 also da müsstest vorher die Firm flashen! nur ich hab diese Firm jetzt im Moment ned, ich frag mal den andi bei dieschmids ob er diese Firm auf Lager hat, als Download gibts die Firm leider nicht bei dieschmids, hab schon nachgeschaut!
wenn ich die Firm hab dann kann ich dir die schicken, brauchst dann also nur flashen u. dann diese Konfig von dieschmids draufziehen, dann gehen alle vier Ports mit aonTV u. Inet zugleich, Meine Medien usw. somit kannst auch jederzeit den VLC betreiben u. da denn am PC aonTV schaun! des wäre dann diese Konfig hier...

http://www.dieschmids.at/View-details/A ... i.zip.html

was du jetzt mal vorĂĽbergehend machen kannst...
des rennt wie schonmal gesagt auch mit einer vlan.ini die du ja jetzt bei dir draufhast, ich hab ja auch noch ein älteres Modem bei mir zuhause ein ST546v6 Modem mit der Firm r5392 drauf u. auch mit ner vlan.ini (Port 1+2 Inet, Port 3+4 IPTV) in verwendung. also ich hab gerade da mit dem VLC-Player aonTV geschaut am PC bei mir mit dieser statischen IP hier... funkt bestens!

10.0.0.140
255.255.255.0
10.0.0.138

195.3.96.67
195.3.96.68

je nachdem was du jetzt fĂĽr einen PC verwendest? bei an Mac-PC halt den VLC nehmen eben fĂĽr Mac-PCs, bei WinXP halt den VLC nehmen fĂĽr Win PCs! ich wĂĽrde den VLC den du jetzt bei dir drauf hast einfach deinstallieren, den aktuellen VLC downloaden u. neu installieren auf deinem PC!

Link VLC-Player...
http://www.videolan.org/vlc/

installieren auf dem PC, die TV-Senderliste fĂĽr aonTV downloaden von der aonTV Wiki Link...
http://www.aontv.org/wiki/IP-Adressen_der_AonTV_Sender

deinen PC mit an LAN-Kabel direkt mit dem Modem Port 3 oder 4 verbinden, diese IP wie oben gepostet eben statisch einstellen auf deinem PC, die aonTV Senderliste klicken u. des Zeug funkt!! des aonTV rennt mit dem VLC nur per LAN-Kabel!!
udp Ports brauchst da keine freigeben, halt nur ĂĽberprĂĽfen ob die Firewall auf deinem PC nix blockt beim VLC-Player!! WLAN brauchst auch nicht deaktivieren im Webgui, eventuell nur am PC halt wennst des LAN-Kabel ansteckst am PC damitst ned doppelt unterwegs bist! oder vielleicht rennt ja beides, ausprobieren... denn bei einer vlan.ini da geht auf den Ports 3+4 sowieso nur IPTV u. sonst nix! wenns wieder ins Inet willst dann musst des LAN-Kabel umstecken auf Port 1 oder 2 eben in dem Fall, oder WLAN wieder aktivieren am PC! probier des mal aus... wenn ich ne Firm fĂĽr dich hab denn melde ich mich! :)
ich hab nur Konfigdateien fĂĽrs TG585v7 Modem... fallst auch so ein Modem bei dir rumliegen hast?

GrĂĽĂźe! herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon penguinforce » So 21 Mär, 2010 21:42

<offtopic>
herby68 hat geschrieben:bei an Mac-PC

und sofort kommen mir die "get a mac"[1]-werbespots von apple in erinnerung -- oder noch besser: die video-antwort auf [1] von novell - "meet linux"[2]... ^^

[1] http://www.apple.com/getamac/ads/
[2] http://www.novell.com/linux/meetlinux/

leider gibts von [2] nur 3 (ältere) spots, das hätte definitiv potential für mehr... :ok:

*SCNR*

</offtopic>

:diabolic:
penguinforce
 

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon herby68 » So 21 Mär, 2010 22:08

@penguinforce
ich hab schon die Ă„pfel (apple) gemeint... ich selbst verwende kein (Obst) :lol: anscheinend gibts aber mit den Dingern immer probs mit dem VLC-Player!

GrĂĽĂźe! herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon Schweni » So 28 Mär, 2010 10:57

Hallo Kollegen,

nach fast endlosen Flashorgien, konnte ich das Problem mit dem Modem beheben, eine Katastrophe... teilweise konnte ich das Modem nicht mal mehr ansprechen.
Unter XP läuft es so wie ich es mir denke Internet über WLan, aontv über Ethernet.
Unter MacOs habe ich noch das Problem, ich muß WLan deaktivieren, Ethernetkabel rein alle Einstellungen auf Automatik, aontv läuft, WLan wieder an, Inernet geht parallel.
Wenn ich die vorgeschlagenen Einstellungen nehme geht kein aontv, ich denke mal ich habe etwas falsche eingegeben.
Schaut Euch mal die Bildschirmfotos an, vielleicht finde jemand den Fehler.

Danke und GruĂź
Schweni
Dateianhänge
erweiterte Optionen.jpg
erweiterte Optionen.jpg (60.77 KiB) 33096-mal betrachtet
erweiterte optionen2.jpg
erweiterte optionen2.jpg (44.14 KiB) 33096-mal betrachtet
netzwerkmaske.jpg
netzwerkmaske.jpg (81.32 KiB) 33096-mal betrachtet
Schweni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 18 Mär, 2010 10:30

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon martin » So 28 Mär, 2010 12:20

Schweni hat geschrieben:vielleicht finde jemand den Fehler.


- die subnet mask ist falsch
- der zweite dns server gehört nicht in das feld "suchdomänen" sondern als zweiter eintrag in das erste feld

ich vermute aber, dass beides nicht an deinem problem schuld ist.


generell:

woher soll das betriebssystem denn wissen, welche verbindung (ethernet oder wlan) es benutzen soll? beide sind an das gleiche subnet angeschlossen und haben das gleiche default gateway eingetragen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon herby68 » So 28 Mär, 2010 14:05

na so schwer ist des doch wirklich ned, hier die richtigen Zahlen einzugeben... :)

jo beim aonTV schaun am PC via VLC wĂĽrde ich mich fĂĽr ethernet entscheiden!

GrĂĽĂźe! herby

Netzwerkverbindung.jpg
hier noch ein Bildchen... so sollte es sein!
Netzwerkverbindung.jpg (42.98 KiB) 33078-mal betrachtet
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: aontv am MacBook Pro

Beitragvon jutta » So 28 Mär, 2010 14:51

noch ein hinweis: wenn du mehrere rechner in deinem lan hast, darf nicht jeder 10.0.0.140 haben. auch wenn du sie nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd verwendest, kann das zu problemen fĂĽhren. also besser *.141, *.142, usw.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste