Am Abend wird er Empfang von Pro7 Sat1 und Kabel unbrauchbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Am Abend wird er Empfang von Pro7 Sat1 und Kabel unbrauchbar

Beitragvon looking007 » Mi 28 Apr, 2010 20:42

Hallo Leute

Seit einigen Wochen wird der Empfang von Pro7, Kabel1 und Sat1 so um 21:30 etwas schlechter. Bis um 23:00 ist er dann meistens unbrauchbar. Ich nutze VDR mit Gentoo Linux. Eine Änderung der Kanäle hat seit Jahren nicht statt gefunden. Ich habe dann mal alle Kanäle gelöscht und neu gescannt. Das Problem besteht weiterhin.

Das seltsame Pro7 Austria, Kabel1 Austria und Sat1 Austria funktionieren. Wieso nicht die normalen Kanäle. Jetzt sagt ihr natürlich wieso ich nicht die Austriakanäle nehme. Weil es da oft mit der EPG und der Aufhnahme Zeitprobleme gibt. Das war schon immer so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Oder gibts Frequenzanpassungen...

lg
looking007
looking007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28 Apr, 2010 20:35

Re: Am Abend wird er Empfang von Pro7 Sat1 und Kabel unbrauchbar

Beitragvon medice » Mi 28 Apr, 2010 21:24

sprechen wir von Sat/DVB-S?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Am Abend wird er Empfang von Pro7 Sat1 und Kabel unbrauchbar

Beitragvon looking007 » Mi 28 Apr, 2010 21:52

medice hat geschrieben:sprechen wir von Sat/DVB-S?

Aja, DVB-S Sat ja. Philips Semiconductors SAA7146

Code: Alles auswählen
ProSieben;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:511:512=deu;515=deu:33:0:17501:1:1107:0
kabel eins;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:767:768=deu:34:0:17502:1:1107:0
SAT.1;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:255:256=deu;259=deu:32:0:17500:1:1107:0


lg
looking007
looking007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28 Apr, 2010 20:35

Re: Am Abend wird er Empfang von Pro7 Sat1 und Kabel unbrauchbar

Beitragvon Mortuus » Do 29 Apr, 2010 08:58

Der Transponder für diese Programme liegt im Frequenzband schon recht weit aussen. Schau dir mal Programme von benachbarten Transpondern an, ob hier die Signalqualität auch nachläßt. Eine Sortierung der Programme nach Frequenzen findest du auf der Homepage von Astra.
Noch weiter aussen liegen die Kanäle vom ORF. Bei schlechter Signalqualität fangen diese als erstes an auszufallen.
Gegenmaßnahmen wären zB eine bessere/genauere Ausrichtung des SAT-Spiegels.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Am Abend wird er Empfang von Pro7 Sat1 und Kabel unbrauchbar

Beitragvon zigan » Do 29 Apr, 2010 09:52

bei einer zeitlich genau definierten einschränkung würde ich eher auf ein störendes gerät in der nähe tippen

oder ein vogerl nistet auf der schĂĽssel und kommt nur zwischen 21:30 und 23:00 nach hause :rofl:

die genaue ausrichtung der schüssel ist natürlich eine grundlage für guten empfang (eventuell gibts störende neubauten??)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Am Abend wird er Empfang von Pro7 Sat1 und Kabel unbrauchbar

Beitragvon looking007 » Fr 06 Aug, 2010 05:50

Hallo Leute

So, Problem wurde gelöst. Auf dem Satspiegel sitzt ein Kunststoffring. Der war schon ziemlich alt. Wenns Nacht wurde, und auch je nach Witterung hatt der eine andere Dichte, und liess nach. Jo, jedenfalls veränderte das die Position der Antenne um so viel das genau auf dem Transponder nix mehr ging. Schon seltsam was ein kleiner Kunststoffring alles anrichten kann.

lg
looking111
looking007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28 Apr, 2010 20:35


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste