Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon littlebit » Mi 16 Jun, 2010 21:05

Hallo,
ĂĽblicher Weise gibt es das umgekehrte Problem: man wird zu UPC zwangsverpflichtet und darf sich keine eigene SAT-SchĂĽssel anschaffen.
Bei mir ist es jedoch so, dass UPC bis ins Wohnzimmer hinter meinen Fernseher verlegt ist, jedoch nur Internet über dieses Kabel eingeleitet werden darf. TV wurde von der Hausverwaltung geblockt, weil es eine Haus-SAT-Anlage gibt (für die selbstverständlich extra zu zahlen ist), chello musste sich vertraglich verpflichten im ganzen Haus kein TV zu installieren.
Die SAT-Anlage ist erstens aber teurer als UPC TV und zweitens würde ich gerne features wie die UPC on demand Videothek o.ä. nutzen.
Kann mir die Hausverwaltung UPC TV untersagen, selbst wenn keinerlei bauliche Maßnahmen von Nöten sind?? Das Entfernen des Filters dauert lt. chello-Techniker grad einmal 1 Min.

Danke fĂĽr euer Feedback!
littlebit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16 Jun, 2010 20:56

Re: Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Jun, 2010 21:12

Das wĂĽrde ich wohl besser mit einer Rechtlichen Interessensvertretung besprechen, und nicht auf Laienmeinungen aus einem Forum verhandeln anfangen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon penguinforce » Mi 16 Jun, 2010 21:13

2 sachen fallen mir spontan ein:

1.) was steht darüber im mietvertrag (den hast du ja unterschrieben, und mit der unterschrift hast du dich mit den regeln einverstanden erklärt)

2.) rede mit dem rechtsbeistand deines vertrauens...

alle anderen wortspenden hierzu wären nicht zweckmässig - da nicht bindend, ein freies forum ist keine rechtsberatung.

:diabolic:
Zuletzt geändert von penguinforce am Mi 16 Jun, 2010 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ups... da wicked war da schneller -- aber wie man erkennt, decken sich unsere meinungen.
penguinforce
 

Re: Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon littlebit » Mi 16 Jun, 2010 21:19

unterschrieben habe ich eine Whg mit TelekabelanschluĂź (kein Wort davon dass es sich nur um einen halben AnschluĂź handelt).
littlebit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16 Jun, 2010 20:56

Re: Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon penguinforce » Mi 16 Jun, 2010 21:25

punkt 2 meiner empfehlung tritt in kraft.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon tszr » Do 17 Jun, 2010 04:55

hallo,

stell nochmal die frage in diesem forum:
http://gericht.at/beitrag/gericht/geric ... p?kat=3000
dort sind auch manchmal anwälte.

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon lordpeng » Do 17 Jun, 2010 06:20

also sowas schwachsinniges hab ich bislang nur selten gelesen - wenn es technisch realisierbar ist, warum sollte man es verbieten? sowas ist IMHO lächerlich, wennst dir aon.tv rein stellen lasst, könnens auch nix machen ...

allerdings steht in deinem mietvertrag ganz bestimmt, was du darfst und was nicht - dass du bsp. keine eigene sat-schüssel montieren darfst, lass ich mir einreden, weil die äussere optik des gebäudes verändert wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon goso » Do 17 Jun, 2010 18:30

Das Problem wird nicht sein, was der Mieter darf oder nicht darf, sondern das UPC sich vertraglich verpflichtet hat dort keine TV Dienste anzubieten, ob UPC sich wegen eines verkaufbaren Anschlusses auf eine Rechtsstreitigkeit einlässt müsste wohl erst geklärt werden.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon ANOther » Do 17 Jun, 2010 18:37

UPC sich vertraglich verpflichtet hat


denk ich auch.
ich kenn ähnliches von kommunikationsanschlüssen, da darf auch kein "anderer" anbieter rein...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon FendiMan » Do 17 Jun, 2010 21:17

lordpeng hat geschrieben:also sowas schwachsinniges hab ich bislang nur selten gelesen - wenn es technisch realisierbar ist, warum sollte man es verbieten? sowas ist IMHO lächerlich, wennst dir aon.tv rein stellen lasst, könnens auch nix machen ...


Das kann schon seine Richtigkeit haben.
Irgendwann wurde sicher unter den Mietern abgestimmt, ob man bei Telekabel bleiben will oder selber eine Sat-Anlage montiert.
Das man so eine Anlage nur relativ gĂĽnstig betreiben kann, wenn alle, die TV schauen wollen, auch mitzahlen, ist auch klar. Darum dann der Ausschluss von TV ĂĽber Telekabel.

Aber littlebit, freu dich doch, Telekabel ist ja ein Verein, der seine Zahler sehr an die Kandare nimmt, zB mit unausgereiften Zwangsreceivern.
Kauf dir einen entsprechenden Sat-Receiver, oder, wenn das Signal in einer Kopfstation auf analog übersetzt wird, einen DVD-Rekorder, und du bist unabhängig.

Allerdings sollte das im Mietvertrag stehen. Wenn nicht, und dir das so wichtig ist, dann geh halt zu einem Rechtsanwalt und lass dich beraten.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Re: Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon pc_net » Fr 18 Jun, 2010 13:29

üblicherweise sind die betriebskosten für so eine sat-anlage auch sehr gering ... die anteiligen einmalingen installationskosten bewegen sich idR auch bei max. 2 jahres-gebühren telekabel ... somit fährt man mit einer haus-sat-anlage durchaus günstiger ...

soferne die haus-sat-anlage jedoch monatliche kosten verursacht, die höher sind als telekabel und ggf. auch nicht _alle_ am standort empfangbaren satelliten zur verfügung stellt, würde ich jedenfalls die möglichkeit eine eigene sat-anlage zu installieren in betracht ziehen und auch eine entsprechende lösung dafür suchen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon Viennaboy » So 27 Jun, 2010 10:28

Dazu kommt noch wenn der Vermieter nicht auf Digital umsteigen will oder die Sat Anlage nicht richtig ausgerichtet ist kann man als einfacher Mieter wenig machen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Hausverwaltung verbietet Telekabel-TV

Beitragvon FendiMan » Mo 28 Jun, 2010 15:52

Das mit dem Umstieg auf Digital wird sich demnächst von selbst lösen, die analogen Sender werden ja 2012 abgeschaltet.
Dann werden sich die betroffenen Hausverwaltungen was einfallen lassen mĂĽssen.


Und bei nicht richtig ausgerichteter Sat-SchĂĽssel werden sich nicht nur Einzelne beklagen, da wird ein Aufschrei durchs ganze Haus oder die ganze Wohnanlage gehen. ;)
Die sollte dann schnell wieder richtig eingestellt werden.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste