Verkabelung meiner Wohnung -vorbereiten für UPCTV und Chello

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Verkabelung meiner Wohnung -vorbereiten für UPCTV und Chello

Beitragvon XBow » Mo 23 Aug, 2010 13:08

Hallo!

Ich renoviere gerade meine Wohnung und verlege gerade fleißig Kabel und setze Dosen! Dabei stellt sich mir die Frage ob ich die Verkabelung so gestalten kann dass ich Telekabel UPC (mit Chello) und SAT gleichzeitig verwenden könnte.

- für die SAT Analge empfiehlt es sich ja sternförmig zu verkabeln.
- für UPC soll man seriell verkabeln (habe heute dazu mit einem Typen von der Servicehotline geredet und der meinte alles muss seriell verkabelt werden, nach jede dritte Dose kommt ein Verstärker(180€)) Muss das wirklich sein, oder kann man auch sternförmig verkabeln, denn dann würde ich einfach zwei Kabeln in ein Rohr legen und somit zwei getrennte Netze aufbauen. Gibt es 8fach Abzweiger für Telekabel

Was soll ich nun machen?

Am einfachsten wäre es das Kabelsignal in ein Multiswitch einzuspeisen (zumindest meinte das mein Elektriker)! Leider gibt es da anscheinend Probleme mit dem Rückkanal (den man ja fürs Internet braucht): http://www.netzwelt.de/forum/sat-techni ... eisen.html

Lg Bow
XBow
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23 Aug, 2010 12:19

Re: Verkabelung meiner Wohnung -vorbereiten für UPCTV und Chello

Beitragvon preiti » Mo 23 Aug, 2010 15:14

Ich habe vor 2 Jahren auch die Verkabelung für KabelTV erneuert. Es ist zwar nicht für UPC/Chello, aber ich denke das spielt keine Rolle.
Da wurde ein Verteiler mit einem Eingang und mehreren Ausgängen beim Hauseingang eingebaut. Der Verteiler dient als Sternpunkt der Verkabelung. Von jedem Ausgang des Verteilers wird nur 1 Dose gespeist.
Ich bekam von der KabelTV-Firma auch den Tipp beim Verstärker eine 220V-Steckdose zu montieren. Man könne leider vorher nicht sagen ob ein Verteiler genügt oder ob ein Verstärker notwendig sei.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Verkabelung meiner Wohnung -vorbereiten für UPCTV und Chello

Beitragvon MasterySims » Do 02 Sep, 2010 20:52

Das Problem mit SAT vs. UPC ist, daß es zwei völlig konträre Signaltechniken sind.

SAT ist ein polarisiertes Signal mit einer Trägerspannung
UPC ist ein HF Signal wie man es auch von terrestrischen Antennen kennt

Es funkt durchaus die beiden Signale im selben Kabel zu übertragen.

Dabei gibt es aber zwei Probleme:

Ertens: das HF Signal von UPC muß Baumförmig verteilt werden, das SAT Signal Sternförmig zum LNC auf der Schüssel
Zweitens: Die Polarisierungsspannung vom SAT wird dann in das HF Netz der UPC eingespeist; wenn man das macht sind die ziemlich pissed :P

Nebenbei: Wenn man schon Chello hat, warum dann noch SAT Schüssel?
Das Kabelfernsehen ist ohnehin besser :P
Wer ständig über seinen Sorgen brütet, dem schlüpfen sie auch aus.

Bild
MasterySims
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 02 Sep, 2010 19:49
Wohnort: Graz

Re: Verkabelung meiner Wohnung -vorbereiten für UPCTV und Chello

Beitragvon ANOther » Do 02 Sep, 2010 21:03

MasterySims hat geschrieben:Nebenbei: Wenn man schon Chello hat, warum dann noch SAT Schüssel?
Das Kabelfernsehen ist ohnehin besser :P

stimmt...
wer will schon mehr kanäle in besserer quallität um 0€ p.m. ...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Verkabelung meiner Wohnung -vorbereiten für UPCTV und Chello

Beitragvon MasterySims » Fr 03 Sep, 2010 06:25

ANOther hat geschrieben:stimmt...
wer will schon mehr kanäle in besserer quallität um 0€ p.m. ...


Das ist ne Milchmädchenrechnung, die nur Sinn macht, wenn man das Kabelfernsehen allein mit SAT vergleicht. Wer hat heutzutage noch KabelTV standalone?

Meistens im Paket mit Internet und/oder Telefon. Und da sieht die Rechnung schon anders aus. Außerdem darf man auch nicht vergessen welche Sender aus der HF Dose rauskommen. Beim Kabelfernsehen sind extrem viele Sender einfach so dabei, die am SAT extra kosten würden (In Form von Sky Verträgen oder anderen Pay TV Paketen).

Und das lässige: Kabel ist weit weniger störanfällig als SAT: Braucht nur ein heftiges Gewitter oder Starkregen einsetzen und schon ist am SAT Mattscheibe ;)

Oder Schnee auf der Schüssel --> Viel Spaß beim Rauskraxeln aufs Dach und die Schüssel Putzen (oder auf den Frühling warten) :)

KabelTV hat durchaus seine Vorteile gegenüber SAT
(muß es auch haben, sonst hätten es die Provider längst vom Markt nehmen müssen)
Wer ständig über seinen Sorgen brütet, dem schlüpfen sie auch aus.

Bild
MasterySims
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 02 Sep, 2010 19:49
Wohnort: Graz

Re: Verkabelung meiner Wohnung -vorbereiten für UPCTV und Chello

Beitragvon Elbart » Fr 03 Sep, 2010 15:42

MasterySims hat geschrieben:Und das lässige: Kabel ist weit weniger störanfällig als SAT: Braucht nur ein heftiges Gewitter oder Starkregen einsetzen und schon ist am SAT Mattscheibe ;)

Was glaubst, von wo UPC das Fernseh-Signal herbekommt? :rofl:
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Verkabelung meiner Wohnung -vorbereiten für UPCTV und Chello

Beitragvon MasterySims » Fr 03 Sep, 2010 16:08

Elbart hat geschrieben:Was glaubst, von wo UPC das Fernseh-Signal herbekommt? :rofl:


Naja, da haben die SAT Schüsseln auch einen Durchmesser von 8 Metern und sind beheizt 8-)

So einen Spiegel auf meinem Dach würde ich dem Kabelfernsehen auch vorziehen ;)
Wer ständig über seinen Sorgen brütet, dem schlüpfen sie auch aus.

Bild
MasterySims
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 02 Sep, 2010 19:49
Wohnort: Graz

Re: Verkabelung meiner Wohnung -vorbereiten für UPCTV und Chello

Beitragvon Viennaboy » Mo 04 Okt, 2010 14:28

Viel Spaß beim Rauskraxeln aufs Dach und die Schüssel Putzen
Ja ich mache einfach das fenster auf und putze die Schüssel mit den Besen und weiter gehts.
Meistens im Paket mit Internet und/oder Telefon. Und da sieht die Rechnung schon anders aus.
Stimmt weil sie teurer ist als ohne Kabel TV.
Beim Kabelfernsehen sind extrem viele Sender einfach so dabei, die am SAT extra kosten würden (In Form von Sky Verträgen oder anderen Pay TV Paketen).
Also welche davon bekomme ich nicht via Free Sat ?
http://www.upc.at/tv/digital_programme ?
(Ausgenommen ORF wofür ich ne Karte brauche und Schweizer Fernsehen.)
Die anderen Premium Kanäle kosten auch was. Da nehme ich mir gleich AustriaSat.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste